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nrw-herne - Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro

nrw-herne AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Liste der Herner Piraten

Listenarchiv

Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro


Chronologisch Thread 
  • From: Sebastian Fedrau <lord-kefir AT arcor.de>
  • To: "nrw-herne AT lists.piratenpartei.de" <nrw-herne AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro
  • Date: Sun, 12 Feb 2012 12:20:16 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-herne>
  • List-id: Liste der Herner Piraten <nrw-herne.lists.piratenpartei.de>


-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hallo zusammen,

mir wurde heute der 24.03 als Wahltag vom Vorstand bestätigt. Was mir
gerade durch den Kopf gegangen ist: ist das überhaupt mit dem Alt Herne
Eck abgesprochen? *g*


Lieben Gruß,

Sebastian

piratenpower AT recksick.de wrote:
> Hallo Leute
>
> Ja, die Version kann so wirklich raus. Und die Einladung gefällt mir
auch so.
>
> Super, lass knacken! *G*
>
> Gruß
> Rouven
>
>
>
>
>
> Hi Rouven,
>
> ich hatte gestern ein Telefonat mit Bernd und er hat mir gesagt,
> dieses Datum wurde auf dem Stammtisch vorgeschlagen - daher habe ich
> es übernommen. Ein Protokoll scheint es leider noch nicht zu geben.
>
> Ja, die Akkreditierung wird von einem Verwaltungspiraten des
> Landesvorstandes vollzogen werden - genau aus diesem Grund haben wir
> den Landesvorstand am Tag der politischen Arbeit angesprochen.
>
> Sehr guter Einwand mit der Wahlproblematik! Persönlich wäre ich damit
> zufrieden, wenn wir in der Geschäftsordnung der Gründung des
> Piratenbüros explizit erwähnen, die Geschäftsordnung des Piratenbüros
> mit 2/3 Mehrheit zu beschließen - ich habe das mal unter Punkt 3
> aufgenommen.
>
> Das Wahl- und Versammlungsleiter keine Piraten sein müssen finde ich
> ok, schließlich werden beide Personen von der
> Regionalmitgliederversammlung gewählt. Ich habe das mal rausgenommen,
> würde allerdings die Volljährigkeit drin lassen.
>
> Ende des Jahres waren die regelmäßigen Stammtischbesucher der Meinung,
> dass Lars als Schatzmeister kandidieren könnte und ich als
> Verwaltungspirat. Ich würde dieses Amt jedenfalls sehr gerne
> übernehmen, falls ihr damit einverstanden seid.
>
> Falls keine fundamentalen Änderungsvorschläge mehr kommen sollten,
> würde ich mich dazu bereiterklären, beide Geschäftsordnungen und die
> Einladung weiterzuleiten. Vielleicht hat ja noch jemand Lust darauf,
> die Einladung zu überarbeiten.
>
>
> Lieben Gruß,
>
> Sebastian
>
> piratenpower AT recksick.de schrieb:
> > Hallo Leute, hallo Sebastian!
>
> > Danke schon mal für die Arbeit, die Du Dir da gemacht hat mit den
> > Satzungen und Wahlordnungen.
>
> > Ich habe da auch nur noch zwei Fragen und eine vielleicht
> > problematische Ergänzung:
>
> > Frage 1: Gilt das Datum in der Einladungsvorlage schon, oder ist
> > das nur ein Platzhalter?
>
> > Frag 2: Da wir zu Beginn die Leute akkreditieren müssen, brauchen
> > wir dann wieder Besuch von einem beauftragten vom LVor? Bei der
> > Direktkandidatenwahl war es ja HAL9000 (hab seinen Echten Namen
> > vergessen :-). Ist das schon geregelt?
>
> > Ergänzung: In der Geschäftsordnung für den 24.03.
>
> (http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Herne/Piratenbüro/Gründung_Geschäftsordnung)
> > ist verzeichnet (Punkt 3.1. (2)), dass: "Entscheidungen [...] mit
> > der einfachen Mehrheit getroffen [werden]. Dies bedeutet, dass die
> > Anzahl der Ja-Stimmen die Nein-Stimmen übertreffen muss und mehr
> > als die Hälfte der abgegebenen Stimmen keine Enthaltungen sind."
>
> > In der Geschäftsordnung des Piratenbüros hingegen
> > (http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Herne/Piratenbüro/Geschäftsordnung)
> > heißt es (Präambel, O.2): "Diese Geschäftsordnung gilt mit
> > Zweidrittelmehrheit der Regionalmitgliederversammlung als
> > angenommen. Zweidrittelmehrheit bedeutet, dass die Anzahl der
> > abgegebenen Ja-Stimmen wenigstens doppelt so groß ist wie die der
> > Nein-Stimmen."
>
> > Entweder wir müssen in die Geschäftsordnung für den 24.03.
> > einschreiben, dass die Piratenbüro Geschäftsordnung mit einem
> > gesonderten Verhältnis gewählt wird, oder wir lassen letztere mit
> > einfacher Mehrheit bestätigen (was wir dann auch einfügen
> > müssten).
>
> > Außerdem wäre es schön, wenn auch Nicht-Piraten (Gäste) als Wahl-
> > und Versammlungsleiter gewählt werde könnten. Dies sind rein
> > formale Posten, ohne weitergehende Befugnisse und Stimmrechte, auf
> > der anderen Seite sind aber diese nicht mehr zur Kandidatur für
> > einen Piratenbüroposten berechtigt. Da ich nicht weiß, wieviele
> > Leute wirklich dort hinkommen werden (und befürchte, dass es nicht
> > viele sind), ist das eine Vorsichtsmaßnahme.
>
> > Hoffen wir aber, dass es gut läuft.
>
>
> > Sind denn schon Leute hier auf der Liste, die sich für einen der
> > Posten zur Verfügung stellen würden?
>
> > Verwaltungspirat Schatzmeister Pressepirat
>
> > Versammlungsleiter Wahlleiter
>
> > Das sollten wir ggf. vorher klären.
>
>
> > Gruß Rouven
>
>
> > Hallo ihr Halunken,
>
> > ich habe die besprochenen Änderungen in die Wiki-Version
> > übernommen:
>
> > http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Herne/Piratenbüro/Geschäftsordnung
>
> > Da wir alle Herner Piraten schriftlich einladen werden, habe ich
> > den folgenden Brief entworfen:
>
> > https://herne.piratenpad.de/18
>
> > Bitte gebt bis heute Abend euren Senf dazu, damit ich den Brief an
> > den Landesvorstand weiterladen kann.
>
> > Selbstverständlich brauchen wir auch eine Geschäftsordnung für die
> > Wahl. Einen auf unserer Direktkandidatenwahl basierenden GO
> > Entwurf habe ich hier veröffentlicht:
>
> >
http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Herne/Piratenbüro/Gründung_Geschäftsordnung
>
>
>
> > Lieben Gruß,
>
> > Sebastian
>
> > piratenpower AT recksick.de schrieb:
> >> Hallo Herne, Hallo Sebastian
>
> >> Die Kompromisslösung finde ich super!
>
> >> Machen wir es so!
>
> >> Energie (oder sowas :-)
>
> >> Gruß Rouven
>
>
>
>
>
>
> >> Hallo zusammen,
>
> >> wir können es ja so machen, dass die anderen Verwaltungspiraten
> >> die Aufgaben übernehmen müssen, aber innerhalb von 30 Werktagen
> >> eine neue Regionalmitgliederversammlung einberufen müssen.
>
> >> Sollte jemand Geld für eine mit dem Amt verbundene Tätigkeit
> >> benötigen, muss es vorher als Budget beantragt werden.
>
> >> Zur weiterführenden Info: wir haben mal angefragt, ob wir eine
> >> Stammtischkasse haben dürfen und wurden darüber aufgeklärt, dass
> >> wir damit Spendengelder veruntreuen würden. Es wurde uns recht
> >> eindeutig erklärt, dass Spendengelder direkt dem Landesverband
> >> übergeben werden müssen - es ist also keine einfache Geschichte
> >> und deshalb würde ich es streichen.
>
> >> Eine vorherige Veröffentlichung der Pressemitteilung würde ich
> >> aus Gründen der Transparenz begrüssen. Könnten wir uns darauf
> >> einigen, dass PMs von 2 Piraten gegenlesen werden müssen und die
> >> Mitteilung z.B. 8 Stunden vor der Veröffentlichung auf der
> >> Mailingliste publiziert werden muss?
>
> >> Auf zeitliche Angaben, wie schnell wir das über die Bühne
> >> kriegen, würde ich mich nicht verlassen ;) Übrigens kann man
> >> irgendwo im Netz die Zahlen finden, wieviele Piraten es bei uns
> >> gibt. @Bernd @Lars wisst ihr noch, wo das zu finden war? Ich
> >> versuche das mal in Erfahrung zu bringen.
>
>
> >> Gruß,
>
> >> Sebastian
>
> >> R. Recksick schrieb:
> >>> Hallo Herne
>
> >>> Ich denke, ihr redet heute beim Stammtisch auch ein wenig über
> >>> die Büropiratensache. Da ich und Sebastian ja leider nicht
> >>> dabei sein können, erweitere ich aber trotzdem nochmal die
> >>> Repliken Sebastian und Bernd:
>
>
> >>> Stellvertreter:
>
> >>> Der Vorschlag von Bernd ist gut. Ein Switching der Positionen
> >>> zwischen den Funktionspiraten im Notfall erspart uns sowohl
> >>> weitere Wahlen als auch weitere notwendig werdende
> >>> Vereidigungen auf die Datenschutzordnung. Wie Bernd sagt: >>
> >>> Wenn wir dann drei Büropiraten haben, sind immer noch zwei
> >>> andere da, die einspringen können, wenn einer ausfällt.
> >>> Eventuell könnte man einen Passus einbauen, dass bei Ausfall
> >>> eines Büropiraten, die anderen beiden die Aufgaben bis zur
> >>> nächsten Mitgliederversammlung übernehmen.
>
> >>> Das mit den Titeln war ein Vorschlag (das ich ihn schon
> >>> eingearbeitet habe war voreilig und ich entschuldige mich
> >>> dafür). Muss für mich aber auch nicht wirklich sein.
>
> >>> Bei den Spenden denke ich, dass der Wunsch von Sebastian es
> >>> raus zu lassen und der Gedanke von Bernd konform gehen. Auch
> >>> ich sehe das nicht als notwendig an, falls geklärt ist, was mit
> >>> Kosten geschieht die die Funktionspiraten sonst aus eigener
> >>> Tasche bezahlen müssten (z.B. Reisekosten?). Hier wäre
> >>> vielleicht etwas Beratung gut.
>
> >>> Mit gefällt die Idee von Sebastian schon sehr gut. 4 Piraten
> >>> für ad hoc Meldungen sind schon eine gute Hürde. Diese können
> >>> wir später ja auch noch senken, wenn es gut läuft. Da wir was
> >>> Pressemeldungen angeht ja bisher wirklich nicht die
> >>> schnellsten waren, wäre ein solcher Mechanismus gut. Die
> >>> Veröffentlichung auf der Liste wäre mir aber sehr wichtig. Zum
> >>> einen kann auch dort zum Gegenlesen aufgerufen werden, zum
> >>> anderen kann auch den drei Bearbeitenden ein Fehler
> >>> unterlaufen, der dann immer noch die Chance hätte durch einen
> >>> zufällig mitlesenden gefunden zu werden. Außerdem ist es
> >>> Transparent!
>
> >>> Eine Frage an Sebastian: Du hast den LV angesprochen, das
> >>> abgeklärt. Was wurde denn dann zum zeitlichen Horizont gesagt?
> >>> Bis wann können wir das ganze abschließend über die Bühne
> >>> bringen? Freue mich schon darauf zu erfahren, wieviele Piraten
> >>> wir in Herne denn eigentlich wirklich sind.
>
>
> >>> Gruß Rouven
>
>
>
>
>
> >>>> Dann auch noch zum neuen Satzungspunkt mit dem
> >>>> Pressepiraten. Da die Ideen für eine PM meist vorher schon
> >>>> abgestimmt sind, halte ich es nicht mehr für notwendig, diese
> >>>> vorab nochmal über die Mailingliste zu schicken. Dass nochmal
> >>>> zwei Piraten drüber gucken ist m.E. sinnvoll.
> >>>>
> >>>> Allerdings gibt es bestimmt auch aktuelle Fälle aus der
> >>>> Tagespresse, die einer direkten Stellungnahme bedürfen. Auch
> >>>> dass sollte möglich sein.
> >>>>
> >>>> Mit besten Wünschen
> >>>>
> >>>> Bernd
> >>>>
> >>>>
> >>>>> -----Ursprüngliche Nachricht----- Von:
> >>>>> nrw-herne-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:nrw-herne-
> >>>>> bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Sebastian
> >>>>> Fedrau Gesendet: Dienstag, 7. Februar 2012 16:01 An:
> >>>>> nrw-herne AT lists.piratenpartei.de Betreff: Re: [Piraten
> >>>>> Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro
> >>>>>
> >>> Hi Rouven,
>
> >>> zunchst einmal vielen Dank fr Deine Ergnzungen.
>
> >>> Die Mglichkeit, direkt den Landesvorstand "anpumpen" zu knnen,
> >>> ist auf jeden Fall eine gute Ergnzung - gut das Du das noch
> >>> einmal betont hast.
>
> >>> Wie gesagt, ich halte Vertreter fr nicht zwingend notwendig -
> >>> aber vielleicht seid ihr da anderer Meinung. Wre super, wenn
> >>> sich hier noch ein paar Leute zu uern knnten.
>
> >>> Beim Schatzmeister wre es sicherlich nicht ganz verkehrt.
>
> >>> Bezglich der Spenden hast Du ja selber noch ein paar
> >>> (theoretisch) problematische Aspekte hervorgehoben. Deshalb
> >>> wrde ich den Punkt erst einmal komplett aus der
> >>> Geschftsordnung rauslassen.
>
> >>> Die meisten Ideen zu PMs sind bisher am Stammtisch gekommen.
> >>> Eine "Notfallregel" knnte z.B. so aussehen, dass eine PM direkt
> >>> verffentlicht werden darf, wenn mindestens 4 anwesende
> >>> Piraten den Text gelesen und einstimmig akzeptiert haben.
> >>> Ansonsten reichen 2 Piraten, aber eine vorherige
> >>> Verffentlichung auf der Mailingliste.
>
>
> >>> Gru,
>
> >>> Hardy
>
> >>> R. Recksick schrieb:
> >>>> Hallo Herne, hallo Sebastian
>
>
> >>>> Das das Pad schon geschlossen sein sollte, wusste ich leider
> >>>> nicht. Auf den Stammtischen hatten wir immer nur den
> >>>> aktuellen Stand als noch zu bearbeiten charakterisiert. Ich
> >>>> dachte, das bezge sich auch auf die Satzung.
>
> >>>> Zu den ersten beiden Ergnzungen habe ich noch ein wenig
> >>>> hinzuzufgen (verstndlich, kommt ja auch von mir).
>
> >>>> 1. Stellvertreter:
>
> >>>> Natrlich sind die ausgeschriebenen Jobs nicht so kompliziert,
> >>>> als dass es Stellvertreter fr die Dauerhafte Arbeit bruchte,
> >>>> auch die Einarbeitung eines neuen Freiwilligen wre nicht das
> >>>> Problem. Allerdings msste beim Ausscheiden des Bropiraten
> >>>> (ich gehe hier von einem kompletten Ausfall aus) die
> >>>> Einladung fr die Mitgliederversammlung wieder ber den LV
> >>>> geschehen. Diese Umweg msste nicht sein, wenn es eine
> >>>> Ersatzperson gbe. Bei den Finanzen hingegen wre ein vier
> >>>> Augen Prinzip vielleicht gar nicht so schlecht. Wer wei,
> >>>> welche Geldmengen spter einmal ber diese Kanle bewegt werden
> >>>> mssen?
>
> >>>> 2. Bezeichnung:
>
> >>>> Die Bezeichnung der Bropiraten als "Sekretre" ist nicht nur
> >>>> fr die Stellvertreter, sondern als alternative Bezeichnung
> >>>> fr alle Positionen gemeint gewesen. Dieser Vorschlag ist nach
> >>>> dem Besuch von Lukas Lamla am letzten Stammtisch entstanden,
> >>>> der von der Einrichtung des Piratenbros in Neuss berichtete.
> >>>> Dort hatten sie sich entschieden, sowohl eine "piratige" als
> >>>> auch eine "normale" Bezeichnung fr die Broposten einzufgen,
> >>>> falls die Postentrger sich im Geschftsverkehr lieber
> >>>> "gediegen" vorstellen/bezeichnen wollen. Ich wei, dass man
> >>>> hier argumentieren knnte: "Wir Piraten sind eben anders, so
> >>>> auch unsere Amtsbezeichnungen", trotzdem wollte ich einen
> >>>> Ausgleichvorschlag einbringen, falls auch andere so denken
> >>>> wie die Neusser (und auch ich).
>
> >>>> 3. Aufwandsentschdigung / Spenden
>
> >>>> Eine Erstattung von Kosten, die im Rahmen der Pflichterfllung
> >>>> anfallen, wre meiner Ansicht nach auch ber einen Antrag beim
> >>>> LV mglich (immerhin geht es um den laufenden Parteibetrieb).
> >>>> Falls nun Spenden vorliegen, wrde man mit diesem Vorgehen
> >>>> einen Arbeitsschritt sparen. Auf der anderen Seite bin ich
> >>>> mir nicht sicher, ob das berhaupt mglich ist, da doch sonst
> >>>> alle Spenden direkt an den Schatzmeister weitergereicht
> >>>> werden mssen, oder? Hier bin ich kein Experte, fnde es aber
> >>>> schwierig, wenn man Kosten, die fr den Ehrenamtlichen Posten
> >>>> anfallen, auch noch selbst tragen msste.
>
> >>>> 4. Pressepirat
>
> >>>> Finde ich gut so, wei nur nicht, ob die 24 Stunden
> >>>> Verffentlichungsfrist nicht etwas viel ist, wenn es um
> >>>> tagesaktuelle Themen geht. Hier knnte man vielleicht eine
> >>>> (Notfall)Regelung einfgen oder einen Pool von
> >>>> Standardantworten aufbauen, aus dem frei und ohne Verzgerung
> >>>> verffentlicht werden darf (zu allen bekannten Piratenthemen
> >>>> und Kommunalkram).
>
>
> >>>> Eine Anfgung, die Du nicht thematisiert hast ist Punkt 1.2,
> >>>> wo ich vorschlug, das Budget fr die Sachkosten nicht nur bei
> >>>> der Landesmitgliederversammlung, sondern auch beim
> >>>> Landesvorstand selbst beantragen zu knnen. Hier sehe ich das
> >>>> Problem, dass die Mitgliederversammlungen sich munter durchs
> >>>> Jahr verschieben und man so im Vorfeld nie wei, fr welche
> >>>> Zeit man welches Geld beantragen muss. Bevor man also
> >>>> trockenluft, soll lieber der LV gefragt werden drfen.
>
>
>
> >>>> Es tut mir leid, dass ich da an einem schon fertigen Konzept
> >>>> Vernderungen vornahm, dieses war mir zu dem Zeitpunkt leider
> >>>> nicht bewusst. Trotzdem wrde ich euch bitten, ber die
> >>>> Vernderungsvorschlge nachzudenken und ggf. diese noch mit
> >>>> einzubauen.
>
> >>>> Gerne knnen wir die Diskussion wie von Sebastian
> >>>> vorgeschlagen auch im Mumble weiterfhren.
>
>
>
> >>>> Mit besten Gren Rouven
>
>
>
>
>
>
>
> >>>> Am 07.02.2012, 10:48 Uhr, schrieb Sebastian Fedrau
> >>>> <lord-kefir AT arcor.de>:
>
> >>>> Hallo zusammen,
>
> >>>> wie ihr alle wisst, fand vergangenen Sonntag der Tag der
> >>>> politischen Arbeit in Dortmund statt. Bernd, Lars und meine
> >>>> Wenigkeit waren vor Ort und nutzten die Gunst der Stunde, den
> >>>> Vorstand bezglich unseres Piratenbros direkt anzusprechen.
>
> >>>> Da ich jetzt einen direkten Ansprechpartner habe, knnen wir
> >>>> prinzipiell loslegen. Ich habe allerdings noch zustzlich (auf
> >>>> Empfehlung des Vorstandes) die Funktion des "Pressepiraten"
> >>>> zu unserer Geschftsordnung hinzugefgt.
>
> >>>> Scheinbar ist es untergegangen, ich hatte jedoch am
> >>>> 12.11.2011 die Geschftsordnung ins Wiki gestellt:
>
> >>> http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Herne/Piratenb%C3%BCro/Gesch%C3%A4ftso
>
> >>>
> >>>
>
> >> rdnung
>
>
>
> >>>> Abgesehen von der Funktion des Pressepiraten, habe ich am
> >>>> Sonntag erfahren, dass Rouven einige Ergnzungen im Pad
> >>>> vorgenommen hat. Da die GO prinzipiell schon im November
> >>>> vergangenen Jahres beschlossen worden ist, bin ich davon
> >>>> ausgegangen, unser Pad wre abgeschlossen; hast also Glck
> >>>> gehabt, Rouven ;)
>
> >>>> Ich mchte die "strittigen" Punkte hier noch einmal vorstellen
> >>>> und bin so frei, meinen Standpunkt als Kommentar zu
> >>>> ergnzen:
>
>
> >>>> 1. Stellvertreter
>
> >>>> Es soll fr jeden Bropiraten einen Stellvertreter geben,
> >>>> welcher ber aktuelle Vorgnge unterrichtet wird und im Falle
> >>>> eines Ausscheidens das Amt bernimmt.
>
> >>>> Als Grnde fr einen Stellvertreter sprechen meines Erachtens
> >>>> die folgenden Aspekte: beim Ausscheiden eines Bropiraten kann
> >>>> schneller reagiert werden und die Einarbeitung bleibt
> >>>> erspart.
>
> >>>> Ich finde beide Aspekte nicht relevant. Das Amt ist nicht so
> >>>> komplex, dass es nach einer lngeren Einarbeitung verlangt
> >>>> und sollte ein Bropirat tatschlich ausscheiden, kann die
> >>>> Regionalmitgliederversammlung einfach einen neuen whlen. Ich
> >>>> wrde es bevorzugen, die GO an dieser Stelle einfach und
> >>>> kompakt zu lassen.
>
> >>>> Bitte nennt mal Eure Meinung dazu.
>
>
> >>>> 2. "Sekretre"
>
> >>>> Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Stellvertreter als
> >>>> "Brosekretr" bzw. "Finanzsekretr" bezeichnet werden.
>
> >>>> Wir hatten seiner Zeit lange ber die von uns gewhlten Titel
> >>>> diskutiert und im Konsens beschlossen, Formulierungen zu
> >>>> nehmen, welche sich bewusst von den anderen Parteien
> >>>> abgrenzen. Sollten wir uns darauf einigen, Stellvertreter zu
> >>>> bentigen, wrde ich also einen anderen Begriff prferieren. Da
> >>>> mir gerade kein anderer einfllt, wrde ich es bei
> >>>> "Stellvertreter" belassen - es gibt da aber sicherlich etwas,
> >>>> was mehr nach "Piraten" klingt ;)
>
>
> >>>> 3. Spenden
>
> >>>> Den Punkt Spenden hatte ich vorerst nicht bernommen, da es
> >>>> dazu keine Diskussion mehr gab. Legt jemand besonderen Wert
> >>>> darauf, dass Verwaltungpiraten mit Zustimmung der anderen
> >>>> Piraten eine Aufwandsentschdigung erhalten knnen, wenn
> >>>> entsprechende Spenden vorliegen? Ich bin da nicht unbedingt
> >>>> ein Freund von.
>
>
> >>>> Bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr auf einen der drei Punkte
> >>>> Wert legt, damit wir das noch einmal gemeinsam diskutieren
> >>>> knnen. Sollte Diskussionsbedarf bestehen, schlage ich
> >>>> weiterfhrend Mumble vor, da ich (wie ihr wisst) bis Mrz
> >>>> jeden Dienstag verhindert bin.
>
> >>>> Sollte bis morgen Abend kein Widerspruch eingelegt werden,
> >>>> bernehme ich die GO ohne die 3 oben genannten Punkte.
>
>
> >>>> Lieben Gru,
>
> >>>> Sebastian
>
>
> >>>> Sebastian Fedrau schrieb:
> >>>>>>> Ahoi ihr Freibeuter,
> >>>>>>>
> >>>>>>> momentan disktuieren wir darber, die Selbstorganisation
> >>>>>>> der Herner Piraten zu optimieren. Als Vorschlag kam
> >>>>>>> auf, hnlich wie (frher) in Dortmund und Aachen ein
> >>>>>>> Piratenbro einzurichten.
> >>>>>>>
> >>>>>>> Ich habe fr unser Bro auf Basis der Aachener
> >>>>>>> Geschftsordnung eine Herner Geschftsordnung erstellt
> >>>>>>> und in einem Pad verfgbar gemacht:
> >>>>>>>
> >>>>>>> https://herne.piratenpad.de/13
> >>>>>>>
> >>>>>>> Bitte schaut euch das an und ergnzt es um weitere
> >>>>>>> Vorschlge.
> >>>>>>>
> >>>>>>> Sollten alle mit der Geschftsordnung zufrieden sein,
> >>>>>>> kontaktiere ich den Landesvorstand, damit wir eine Wahl
> >>>>>>> durchfhren knnen.
> >>>>>>>
> >>>>>>>
> >>>>>>> Lieben Gru,
> >>>>>>>
> >>>>>>> Sebastian
>
>
>
>
> >>>>> -- NRW-Herne mailing list NRW-Herne AT lists.piratenpartei.de
> >>>>> https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-herne
> >>>>
>
>
>


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