nrw-herne AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Liste der Herner Piraten
Listenarchiv
- From: piratenpower AT recksick.de
- To: <nrw-herne AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro
- Date: Thu, 09 Feb 2012 13:39:31 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-herne>
- List-id: Liste der Herner Piraten <nrw-herne.lists.piratenpartei.de>
Hallo Leute, hallo Sebastian!
Danke schon mal für die Arbeit, die Du Dir da gemacht hat mit den Satzungen
und Wahlordnungen.
Ich habe da auch nur noch zwei Fragen und eine vielleicht problematische
Ergänzung:
Frage 1: Gilt das Datum in der Einladungsvorlage schon, oder ist das nur ein
Platzhalter?
Frag 2: Da wir zu Beginn die Leute akkreditieren müssen, brauchen wir dann
wieder Besuch von einem beauftragten vom LVor? Bei der Direktkandidatenwahl
war es ja HAL9000 (hab seinen Echten Namen vergessen :-). Ist das schon
geregelt?
Ergänzung: In der Geschäftsordnung für den 24.03.
(http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Herne/Piratenbüro/Gründung_Geschäftsordnung)
ist verzeichnet (Punkt 3.1. (2)), dass: "Entscheidungen [...] mit der
einfachen Mehrheit getroffen [werden]. Dies bedeutet, dass die Anzahl der
Ja-Stimmen die Nein-Stimmen übertreffen muss und mehr als die Hälfte der
abgegebenen Stimmen keine Enthaltungen sind."
In der Geschäftsordnung des Piratenbüros hingegen
(http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Herne/Piratenbüro/Geschäftsordnung) heißt
es (Präambel, O.2): "Diese Geschäftsordnung gilt mit Zweidrittelmehrheit der
Regionalmitgliederversammlung als angenommen. Zweidrittelmehrheit bedeutet,
dass die Anzahl der abgegebenen Ja-Stimmen wenigstens doppelt so groß ist wie
die der Nein-Stimmen."
Entweder wir müssen in die Geschäftsordnung für den 24.03. einschreiben, dass
die Piratenbüro Geschäftsordnung mit einem gesonderten Verhältnis gewählt
wird, oder wir lassen letztere mit einfacher Mehrheit bestätigen (was wir
dann auch einfügen müssten).
Außerdem wäre es schön, wenn auch Nicht-Piraten (Gäste) als Wahl- und
Versammlungsleiter gewählt werde könnten. Dies sind rein formale Posten, ohne
weitergehende Befugnisse und Stimmrechte, auf der anderen Seite sind aber
diese nicht mehr zur Kandidatur für einen Piratenbüroposten berechtigt. Da
ich nicht weiß, wieviele Leute wirklich dort hinkommen werden (und befürchte,
dass es nicht viele sind), ist das eine Vorsichtsmaßnahme.
Hoffen wir aber, dass es gut läuft.
Sind denn schon Leute hier auf der Liste, die sich für einen der Posten zur
Verfügung stellen würden?
Verwaltungspirat
Schatzmeister
Pressepirat
Versammlungsleiter
Wahlleiter
Das sollten wir ggf. vorher klären.
Gruß
Rouven
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1
Hallo ihr Halunken,
ich habe die besprochenen Änderungen in die Wiki-Version übernommen:
http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Herne/Piratenbüro/Geschäftsordnung
Da wir alle Herner Piraten schriftlich einladen werden, habe ich den
folgenden Brief entworfen:
https://herne.piratenpad.de/18
Bitte gebt bis heute Abend euren Senf dazu, damit ich den Brief an den
Landesvorstand weiterladen kann.
Selbstverständlich brauchen wir auch eine Geschäftsordnung für die
Wahl. Einen auf unserer Direktkandidatenwahl basierenden GO Entwurf
habe ich hier veröffentlicht:
http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Herne/Piratenbüro/Gründung_Geschäftsordnung
Lieben Gruß,
Sebastian
piratenpower AT recksick.de schrieb:
> Hallo Herne, Hallo Sebastian
>
> Die Kompromisslösung finde ich super!
>
> Machen wir es so!
>
> Energie (oder sowas :-)
>
> Gruß Rouven
>
>
>
>
>
>
> Hallo zusammen,
>
> wir können es ja so machen, dass die anderen Verwaltungspiraten
> die Aufgaben übernehmen müssen, aber innerhalb von 30 Werktagen
> eine neue Regionalmitgliederversammlung einberufen müssen.
>
> Sollte jemand Geld für eine mit dem Amt verbundene Tätigkeit
> benötigen, muss es vorher als Budget beantragt werden.
>
> Zur weiterführenden Info: wir haben mal angefragt, ob wir eine
> Stammtischkasse haben dürfen und wurden darüber aufgeklärt, dass
> wir damit Spendengelder veruntreuen würden. Es wurde uns recht
> eindeutig erklärt, dass Spendengelder direkt dem Landesverband
> übergeben werden müssen - es ist also keine einfache Geschichte und
> deshalb würde ich es streichen.
>
> Eine vorherige Veröffentlichung der Pressemitteilung würde ich aus
> Gründen der Transparenz begrüssen. Könnten wir uns darauf einigen,
> dass PMs von 2 Piraten gegenlesen werden müssen und die Mitteilung
> z.B. 8 Stunden vor der Veröffentlichung auf der Mailingliste
> publiziert werden muss?
>
> Auf zeitliche Angaben, wie schnell wir das über die Bühne kriegen,
> würde ich mich nicht verlassen ;) Übrigens kann man irgendwo im
> Netz die Zahlen finden, wieviele Piraten es bei uns gibt. @Bernd
> @Lars wisst ihr noch, wo das zu finden war? Ich versuche das mal
> in Erfahrung zu bringen.
>
>
> Gruß,
>
> Sebastian
>
> R. Recksick schrieb:
>> Hallo Herne
>
>> Ich denke, ihr redet heute beim Stammtisch auch ein wenig über
>> die Büropiratensache. Da ich und Sebastian ja leider nicht dabei
>> sein können, erweitere ich aber trotzdem nochmal die Repliken
>> Sebastian und Bernd:
>
>
>> Stellvertreter:
>
>> Der Vorschlag von Bernd ist gut. Ein Switching der Positionen
>> zwischen den Funktionspiraten im Notfall erspart uns sowohl
>> weitere Wahlen als auch weitere notwendig werdende Vereidigungen
>> auf die Datenschutzordnung. Wie Bernd sagt: >> Wenn wir dann
>> drei Büropiraten haben, sind immer noch zwei andere da, die
>> einspringen können, wenn einer ausfällt. Eventuell könnte man
>> einen Passus einbauen, dass bei Ausfall eines Büropiraten, die
>> anderen beiden die Aufgaben bis zur nächsten
>> Mitgliederversammlung übernehmen.
>
>> Das mit den Titeln war ein Vorschlag (das ich ihn schon
>> eingearbeitet habe war voreilig und ich entschuldige mich
>> dafür). Muss für mich aber auch nicht wirklich sein.
>
>> Bei den Spenden denke ich, dass der Wunsch von Sebastian es raus
>> zu lassen und der Gedanke von Bernd konform gehen. Auch ich sehe
>> das nicht als notwendig an, falls geklärt ist, was mit Kosten
>> geschieht die die Funktionspiraten sonst aus eigener Tasche
>> bezahlen müssten (z.B. Reisekosten?). Hier wäre vielleicht etwas
>> Beratung gut.
>
>> Mit gefällt die Idee von Sebastian schon sehr gut. 4 Piraten für
>> ad hoc Meldungen sind schon eine gute Hürde. Diese können wir
>> später ja auch noch senken, wenn es gut läuft. Da wir was
>> Pressemeldungen angeht ja bisher wirklich nicht die schnellsten
>> waren, wäre ein solcher Mechanismus gut. Die Veröffentlichung auf
>> der Liste wäre mir aber sehr wichtig. Zum einen kann auch dort
>> zum Gegenlesen aufgerufen werden, zum anderen kann auch den drei
>> Bearbeitenden ein Fehler unterlaufen, der dann immer noch die
>> Chance hätte durch einen zufällig mitlesenden gefunden zu werden.
>> Außerdem ist es Transparent!
>
>> Eine Frage an Sebastian: Du hast den LV angesprochen, das
>> abgeklärt. Was wurde denn dann zum zeitlichen Horizont gesagt?
>> Bis wann können wir das ganze abschließend über die Bühne
>> bringen? Freue mich schon darauf zu erfahren, wieviele Piraten
>> wir in Herne denn eigentlich wirklich sind.
>
>
>> Gruß Rouven
>
>
>
>
>
>>> Dann auch noch zum neuen Satzungspunkt mit dem Pressepiraten.
>>> Da die Ideen für eine PM meist vorher schon abgestimmt sind,
>>> halte ich es nicht mehr für notwendig, diese vorab nochmal über
>>> die Mailingliste zu schicken. Dass nochmal zwei Piraten drüber
>>> gucken ist m.E. sinnvoll.
>>>
>>> Allerdings gibt es bestimmt auch aktuelle Fälle aus der
>>> Tagespresse, die einer direkten Stellungnahme bedürfen. Auch
>>> dass sollte möglich sein.
>>>
>>> Mit besten Wünschen
>>>
>>> Bernd
>>>
>>>
>>>> -----Ursprüngliche Nachricht----- Von:
>>>> nrw-herne-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:nrw-herne-
>>>> bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Sebastian
>>>> Fedrau Gesendet: Dienstag, 7. Februar 2012 16:01 An:
>>>> nrw-herne AT lists.piratenpartei.de Betreff: Re: [Piraten
>>>> Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro
>>>>
>> Hi Rouven,
>
>> zunchst einmal vielen Dank fr Deine Ergnzungen.
>
>> Die Mglichkeit, direkt den Landesvorstand "anpumpen" zu knnen,
>> ist auf jeden Fall eine gute Ergnzung - gut das Du das noch
>> einmal betont hast.
>
>> Wie gesagt, ich halte Vertreter fr nicht zwingend notwendig -
>> aber vielleicht seid ihr da anderer Meinung. Wre super, wenn sich
>> hier noch ein paar Leute zu uern knnten.
>
>> Beim Schatzmeister wre es sicherlich nicht ganz verkehrt.
>
>> Bezglich der Spenden hast Du ja selber noch ein paar
>> (theoretisch) problematische Aspekte hervorgehoben. Deshalb wrde
>> ich den Punkt erst einmal komplett aus der Geschftsordnung
>> rauslassen.
>
>> Die meisten Ideen zu PMs sind bisher am Stammtisch gekommen. Eine
>> "Notfallregel" knnte z.B. so aussehen, dass eine PM direkt
>> verffentlicht werden darf, wenn mindestens 4 anwesende Piraten
>> den Text gelesen und einstimmig akzeptiert haben. Ansonsten
>> reichen 2 Piraten, aber eine vorherige Verffentlichung auf der
>> Mailingliste.
>
>
>> Gru,
>
>> Hardy
>
>> R. Recksick schrieb:
>>> Hallo Herne, hallo Sebastian
>
>
>>> Das das Pad schon geschlossen sein sollte, wusste ich leider
>>> nicht. Auf den Stammtischen hatten wir immer nur den aktuellen
>>> Stand als noch zu bearbeiten charakterisiert. Ich dachte, das
>>> bezge sich auch auf die Satzung.
>
>>> Zu den ersten beiden Ergnzungen habe ich noch ein wenig
>>> hinzuzufgen (verstndlich, kommt ja auch von mir).
>
>>> 1. Stellvertreter:
>
>>> Natrlich sind die ausgeschriebenen Jobs nicht so kompliziert,
>>> als dass es Stellvertreter fr die Dauerhafte Arbeit bruchte,
>>> auch die Einarbeitung eines neuen Freiwilligen wre nicht das
>>> Problem. Allerdings msste beim Ausscheiden des Bropiraten (ich
>>> gehe hier von einem kompletten Ausfall aus) die Einladung fr
>>> die Mitgliederversammlung wieder ber den LV geschehen. Diese
>>> Umweg msste nicht sein, wenn es eine Ersatzperson gbe. Bei den
>>> Finanzen hingegen wre ein vier Augen Prinzip vielleicht gar
>>> nicht so schlecht. Wer wei, welche Geldmengen spter einmal ber
>>> diese Kanle bewegt werden mssen?
>
>>> 2. Bezeichnung:
>
>>> Die Bezeichnung der Bropiraten als "Sekretre" ist nicht nur fr
>>> die Stellvertreter, sondern als alternative Bezeichnung fr
>>> alle Positionen gemeint gewesen. Dieser Vorschlag ist nach dem
>>> Besuch von Lukas Lamla am letzten Stammtisch entstanden, der
>>> von der Einrichtung des Piratenbros in Neuss berichtete. Dort
>>> hatten sie sich entschieden, sowohl eine "piratige" als auch
>>> eine "normale" Bezeichnung fr die Broposten einzufgen, falls
>>> die Postentrger sich im Geschftsverkehr lieber "gediegen"
>>> vorstellen/bezeichnen wollen. Ich wei, dass man hier
>>> argumentieren knnte: "Wir Piraten sind eben anders, so auch
>>> unsere Amtsbezeichnungen", trotzdem wollte ich einen
>>> Ausgleichvorschlag einbringen, falls auch andere so denken wie
>>> die Neusser (und auch ich).
>
>>> 3. Aufwandsentschdigung / Spenden
>
>>> Eine Erstattung von Kosten, die im Rahmen der Pflichterfllung
>>> anfallen, wre meiner Ansicht nach auch ber einen Antrag beim LV
>>> mglich (immerhin geht es um den laufenden Parteibetrieb).
>>> Falls nun Spenden vorliegen, wrde man mit diesem Vorgehen einen
>>> Arbeitsschritt sparen. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht
>>> sicher, ob das berhaupt mglich ist, da doch sonst alle Spenden
>>> direkt an den Schatzmeister weitergereicht werden mssen, oder?
>>> Hier bin ich kein Experte, fnde es aber schwierig, wenn man
>>> Kosten, die fr den Ehrenamtlichen Posten anfallen, auch noch
>>> selbst tragen msste.
>
>>> 4. Pressepirat
>
>>> Finde ich gut so, wei nur nicht, ob die 24 Stunden
>>> Verffentlichungsfrist nicht etwas viel ist, wenn es um
>>> tagesaktuelle Themen geht. Hier knnte man vielleicht eine
>>> (Notfall)Regelung einfgen oder einen Pool von Standardantworten
>>> aufbauen, aus dem frei und ohne Verzgerung verffentlicht
>>> werden darf (zu allen bekannten Piratenthemen und
>>> Kommunalkram).
>
>
>>> Eine Anfgung, die Du nicht thematisiert hast ist Punkt 1.2, wo
>>> ich vorschlug, das Budget fr die Sachkosten nicht nur bei der
>>> Landesmitgliederversammlung, sondern auch beim Landesvorstand
>>> selbst beantragen zu knnen. Hier sehe ich das Problem, dass
>>> die Mitgliederversammlungen sich munter durchs Jahr verschieben
>>> und man so im Vorfeld nie wei, fr welche Zeit man welches Geld
>>> beantragen muss. Bevor man also trockenluft, soll lieber der
>>> LV gefragt werden drfen.
>
>
>
>>> Es tut mir leid, dass ich da an einem schon fertigen Konzept
>>> Vernderungen vornahm, dieses war mir zu dem Zeitpunkt leider
>>> nicht bewusst. Trotzdem wrde ich euch bitten, ber die
>>> Vernderungsvorschlge nachzudenken und ggf. diese noch mit
>>> einzubauen.
>
>>> Gerne knnen wir die Diskussion wie von Sebastian vorgeschlagen
>>> auch im Mumble weiterfhren.
>
>
>
>>> Mit besten Gren Rouven
>
>
>
>
>
>
>
>>> Am 07.02.2012, 10:48 Uhr, schrieb Sebastian Fedrau
>>> <lord-kefir AT arcor.de>:
>
>>> Hallo zusammen,
>
>>> wie ihr alle wisst, fand vergangenen Sonntag der Tag der
>>> politischen Arbeit in Dortmund statt. Bernd, Lars und meine
>>> Wenigkeit waren vor Ort und nutzten die Gunst der Stunde, den
>>> Vorstand bezglich unseres Piratenbros direkt anzusprechen.
>
>>> Da ich jetzt einen direkten Ansprechpartner habe, knnen wir
>>> prinzipiell loslegen. Ich habe allerdings noch zustzlich (auf
>>> Empfehlung des Vorstandes) die Funktion des "Pressepiraten" zu
>>> unserer Geschftsordnung hinzugefgt.
>
>>> Scheinbar ist es untergegangen, ich hatte jedoch am 12.11.2011
>>> die Geschftsordnung ins Wiki gestellt:
>
>> http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Herne/Piratenb%C3%BCro/Gesch%C3%A4ftso
>
>>
>
> rdnung
>
>
>
>>> Abgesehen von der Funktion des Pressepiraten, habe ich am
>>> Sonntag erfahren, dass Rouven einige Ergnzungen im Pad
>>> vorgenommen hat. Da die GO prinzipiell schon im November
>>> vergangenen Jahres beschlossen worden ist, bin ich davon
>>> ausgegangen, unser Pad wre abgeschlossen; hast also Glck
>>> gehabt, Rouven ;)
>
>>> Ich mchte die "strittigen" Punkte hier noch einmal vorstellen
>>> und bin so frei, meinen Standpunkt als Kommentar zu ergnzen:
>
>
>>> 1. Stellvertreter
>
>>> Es soll fr jeden Bropiraten einen Stellvertreter geben, welcher
>>> ber aktuelle Vorgnge unterrichtet wird und im Falle eines
>>> Ausscheidens das Amt bernimmt.
>
>>> Als Grnde fr einen Stellvertreter sprechen meines Erachtens die
>>> folgenden Aspekte: beim Ausscheiden eines Bropiraten kann
>>> schneller reagiert werden und die Einarbeitung bleibt erspart.
>
>>> Ich finde beide Aspekte nicht relevant. Das Amt ist nicht so
>>> komplex, dass es nach einer lngeren Einarbeitung verlangt und
>>> sollte ein Bropirat tatschlich ausscheiden, kann die
>>> Regionalmitgliederversammlung einfach einen neuen whlen. Ich
>>> wrde es bevorzugen, die GO an dieser Stelle einfach und
>>> kompakt zu lassen.
>
>>> Bitte nennt mal Eure Meinung dazu.
>
>
>>> 2. "Sekretre"
>
>>> Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Stellvertreter als
>>> "Brosekretr" bzw. "Finanzsekretr" bezeichnet werden.
>
>>> Wir hatten seiner Zeit lange ber die von uns gewhlten Titel
>>> diskutiert und im Konsens beschlossen, Formulierungen zu
>>> nehmen, welche sich bewusst von den anderen Parteien abgrenzen.
>>> Sollten wir uns darauf einigen, Stellvertreter zu bentigen,
>>> wrde ich also einen anderen Begriff prferieren. Da mir gerade
>>> kein anderer einfllt, wrde ich es bei "Stellvertreter" belassen
>>> - es gibt da aber sicherlich etwas, was mehr nach "Piraten"
>>> klingt ;)
>
>
>>> 3. Spenden
>
>>> Den Punkt Spenden hatte ich vorerst nicht bernommen, da es dazu
>>> keine Diskussion mehr gab. Legt jemand besonderen Wert darauf,
>>> dass Verwaltungpiraten mit Zustimmung der anderen Piraten eine
>>> Aufwandsentschdigung erhalten knnen, wenn entsprechende
>>> Spenden vorliegen? Ich bin da nicht unbedingt ein Freund von.
>
>
>>> Bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr auf einen der drei Punkte
>>> Wert legt, damit wir das noch einmal gemeinsam diskutieren
>>> knnen. Sollte Diskussionsbedarf bestehen, schlage ich
>>> weiterfhrend Mumble vor, da ich (wie ihr wisst) bis Mrz jeden
>>> Dienstag verhindert bin.
>
>>> Sollte bis morgen Abend kein Widerspruch eingelegt werden,
>>> bernehme ich die GO ohne die 3 oben genannten Punkte.
>
>
>>> Lieben Gru,
>
>>> Sebastian
>
>
>>> Sebastian Fedrau schrieb:
>>>>>> Ahoi ihr Freibeuter,
>>>>>>
>>>>>> momentan disktuieren wir darber, die Selbstorganisation
>>>>>> der Herner Piraten zu optimieren. Als Vorschlag kam auf,
>>>>>> hnlich wie (frher) in Dortmund und Aachen ein Piratenbro
>>>>>> einzurichten.
>>>>>>
>>>>>> Ich habe fr unser Bro auf Basis der Aachener
>>>>>> Geschftsordnung eine Herner Geschftsordnung erstellt und
>>>>>> in einem Pad verfgbar gemacht:
>>>>>>
>>>>>> https://herne.piratenpad.de/13
>>>>>>
>>>>>> Bitte schaut euch das an und ergnzt es um weitere
>>>>>> Vorschlge.
>>>>>>
>>>>>> Sollten alle mit der Geschftsordnung zufrieden sein,
>>>>>> kontaktiere ich den Landesvorstand, damit wir eine Wahl
>>>>>> durchfhren knnen.
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>> Lieben Gru,
>>>>>>
>>>>>> Sebastian
>
>
>
>
>>>> -- NRW-Herne mailing list NRW-Herne AT lists.piratenpartei.de
>>>> https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-herne
>>>
>
>
>
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--
NRW-Herne mailing list
NRW-Herne AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-herne
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, piratenpower, 08.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, Sebastian Fedrau, 09.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, Insurgent, 09.02.2012
- <Mögliche Wiederholung(en)>
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, piratenpower, 09.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, Sebastian Fedrau, 09.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, piratenpower, 10.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, Sebastian Fedrau, 12.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, R. Recksick, 12.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, R. Recksick, 13.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, Sebastian Fedrau, 17.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, R. Recksick, 13.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, Sebastian Fedrau, 22.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, Sebastian Fedrau, 24.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, Rouven Recksick, 24.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, Sebastian Fedrau, 24.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, Rouven Recksick, 24.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, Sebastian Fedrau, 24.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, R. Recksick, 12.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, Sebastian Fedrau, 12.02.2012
- Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro, Sebastian Fedrau, 09.02.2012
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