nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Wahlvorbereitung Mitglieder und Wählermobilisierung

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Wahlvorbereitung Mitglieder und Wählermobilisierung

Chronologisch Thread
  • From: "Stefan Wittenborn" <stefan-wob AT gmx.de>
  • To: nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de, nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Wahlvorbereitung Mitglieder und Wählermobilisierung
  • Date: Mon, 19 Mar 2012 13:30:39 +0100

Hallo Matthias,

wochenlang nix und dann gleich ne Bombe. Wenn das mal nicht typisch ist... P-)

Ich kenne ja diese deine Aussagen aus der Vergangenheit, als ich einen
Wahlleiter in Westhagen "machte". Aber daran zu glauben, dass es ein
umfassendes Betrugs- und Bestechungssystem der großen Parteien gibt, ohne
dass rechtschaffende Bürger/Politiker davon Wind bekommen und an die
Öffentlichkeit gehen, daran zweifle ich stark.

Wieviele Räuber werden ertappt, weil sie bei der Tat Fehler begingen oder
Unvorhergesehenes dazwischen kommt. Die Helfer dieser theoretischen
Verschwörung wären Laien und es müsste viel häufiger zu nicht verbergbaren
Zwischenfällen kommen. Das einzeln versucht wird zu manipulieren, ist sicher
möglich. Aber nicht im großen Stil!

Grundsätzlich wäre es aber zu begrüßen, wenn es Anpassungen im Wahlablauf
gäbe, so dass die Gefahr einer "Pipi-Verschwörung" klein gehalten wird. Die
Siegel an den Urnen z.B. sind wirklich lächerlich. Es sollte von jedem
Wahllokal Livestreams geben dürfen, die den Wahlvorgang und die Auszählung
dokumentieren. Es ist zu diskutieren, ob das Persönlichkeitsrecht durch diese
indirekte Aufenthaltskontrolle des Bürgers höher zu bewerten ist, als das
Sicherstellen eines korrekten Wahlablaufs.

LG, s.