nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Salzgitter

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Salzgitter

Chronologisch Thread
  • From: "Florian Schmidt" <f.schmidt AT piratenpartei-wolfenbuettel.de>
  • To: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Salzgitter
  • Date: Fri, 23 Sep 2011 07:38:31 -0000

Hallo Ingo,

ich versuche mal, Deine Mail bestmöglich zu beantworten..
> Hallo Leute,
> danke für die nette begrüssung.

bitte, gern geschehen. ;-)

> kurz zu mir:
> ingo mack, selbst. Tischler,Jahrgang 1956.
> wohne in Salzgitter Bleckenstedt.
> also einer von den "alten säcken", mich interessiert ob es gelingt
> die Piraten in den Parlamenten zu etablieren oder ob es
> nur diesmal ein "protest hauch" war der durch die gesellschaft
> wehte :)

Na, wir wollen doch alles menschenmöglich daran setzen, die Menschen von
unseren Zielen zu überzeugen und beweisen, daß Berlin kein "Ausrutscher"
war.
Wenn aber die Politik endlich ein Einsehen haben sollte und unsere
Forderungen umsetzt, soll uns dies ebenso recht sein.
Aktuelle Umfragen der Forschungsgruppe Wahlen zeigen übrigens, daß die
Piratenpartei bei einer Bundestagswahl derzeit 4% erreichen würde.
Quelle: http://www.wahlrecht.de/umfragen/politbarometer.htm

Und sogar 19% könnten sich vorstellen, die Piraten zu wählen.
Quelle: http://twitpic.com/6p3i03

> hab ich mich aufgerafft mich hier in der Nähe umzusehen.

Das ist schon ein guter Schritt ;-)

> im Detail interessiere ich mich speziell für Nahverkehrs-Konzepte die
> tatsächlich
> etwas bewirken. Ist dies "nur" in Berlin TOP oder stehen die Piraten
> bundesweit hinter
> dem "kostenlosen Nahverkehr für alle"?

Hier liegt ein Missverständnis vor. In Berlin gab/gibt es nicht die
Forderung nach KOSTENLOSEM sondern nach FAHRSCHEINLOSEM ÖPNV.
Quelle:
http://berlin.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2011/08/PP-BE-wahlprogramm-v1screen.pdf
Seite 27

Hier heißt es "Ein fahrscheinloser, gemeinschaftlich finanzierter ÖPNV
kann einen weiteren Beitrag
dazu leisten, den Individualverkehr in der Stadt weiter zu begrenzen und
Berliner
und die Gäste unserer Stadt auf die Nutzung des innerstädtischen
Nahverkehrs umzulenken. Weniger Individualverkehr bedeutet weniger Lärm
und Emissionen. Berlin benötigt weniger Parkflächen in der Innenstadt und
gewinnt mehr nutzbare Freiräume."

Ein ähnliches Konzept gibt es bereits in der belgischen Stadt Hasselt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Personennahverkehr_in_Hasselt

> zum Stammtisch ich komm gern vorbei, leider gehts nächsten montag
> nicht (ich bin von Sonntag bis Dienstag in Nürnberg). trefft ihr euch
> jeden Montag?
Leider nein. In der Regel treffen wir uns jeden zweiten Montag,
wechselweise in Wolfenbüttel und in Salzgitter. Also monalich in
Salzgitter.
Den nächsten Termin werde ich Dir dann am Montag zumailen.
Alternativ kannst Du gerne auf unserer HP unter
http://www.ppwfsz.de
nachsehen.