nds-northeim - Re: [Nds-northeim] Sondierungsgespräch Grüne

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

Re: [Nds-northeim] Sondierungsgespräch Grüne

Chronologisch Thread
  • From: Christian Otto <Christian AT Otto-Uslar.de>
  • To: nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-northeim] Sondierungsgespräch Grüne
  • Date: Fri, 23 Sep 2011 10:48:18 +0200

Am 22.09.2011 23:09, schrieb Aljoscha Rittner:
> Politische Schwerpunkte der Grünen (als Vorschlag):
> - Klimaschutz und Energieziele
Hier sollten wir auch ganz klar Stellung beziehen. Klar für erneuerbare,
aber GEGEN die aktuell laufende Monokultur-Produktion - Aussage KEIN
ESSEN ZU ENERGIE VERARBEITEN! Denn leider wird meist in den hier aus dem
Boden wachsenden Biogas-Anlagen i.d.R. entweder inkl. Frucht
eingeliefert oder ansonsten nur für die Stromerzeugung Monokulturen
angebaut.
Ebenso sollten wir hier auch klar noch die Keule schwingen für
ökologische, regenerative Bewirtschaftung statt industrieller
Überdüngung & Co! Tendenziell wäre vllt. sogar eine von PIRATEN
initiierte Demo oder Infoveranstaltung in dem Bereich ebenso sinnig.
Sprich, dass auch wir ein wenig unser grünes Anti-ATOM-Piraten-Image
noch weiter schärfen.
> - Schule / Bildung
> - Gesundheit/Soziales
> - Planung/Verkehr
Hier wäre sicherlich auch noch ein Großer Punkt zum abgreifen. Speziell,
da es bei uns auch um Förderung des Wirtschaftsstandortes geht!
> - Kultur
> - Finanzen/Haushalt
Auch hier sollten wir uns mit einbringen. Denn wir wollen Transparenz.
Auch Transparenz zu den Finanzen. Ebenso wäre auch bspw. ein Infotisch
oder eine Infoveranstaltung irgendwann nicht schlecht, bei der es darum
geht, wie wir mit der Wirtschaftslage umgehen können, wo Wirtschafter
und Bürger eingeladen sind.

Also das klassische. Breit gefächert!
> Also alles ;) - von unserer Seite sind es
> Transparenz,
Das sollten wir auch ganz klar als UNUMSTÖSSLICH festschreiben
> Bürgerbeteiligung,
Siehe Transparenz!
> Wirtschaft/Tourismus/Kultur,
Hier wäre noch einmal relativ wichtig, wie die Grünen auch reagieren.
Sprich, bspw. die Ansiedlung eines Industrieunternehmens in Uslar wäre
für die Wirtschaft gut, für die Umwelt sicherlich nicht unbedingt.
Sprich, es wäre zu klären, ob die Grünen mit dabei wären, wenn wir
Arbeitsplätze, auch über Geschichten wie Industrieansiedlungen holen
könnten, ob dann die Grünen mitgehen würden und dem wenig Stolpersteine
in den Weg legen. => Wind/Solarpark Arenborn, Stromtrassen, ...
> Schule/Bildung,
> Gesundheit/Soziales,
> Planung/Verkehr.
> Ungefähr in der Reihenfolge.
Beim Rest sollte sich ein Konsenz finden lassen, mit dem sicherlich alle
Seiten leben können.

> Natürlich alles Schlagwörter, die in Inhalten aber sehr kontrovers sein
> können. Wir haben einzelne Schwerpunkte mal an Beispielen abgeklopft.
> Positiv ist mir aufgefallen, das es ein kritischen Umgang mit den eigenen
> Forderungen gibt. Durchaus realistischere Betrachtungen, als die
> "Bundesvorgaben". Der ehrliche Umgang mit Defiziten und recht guten
> Einblick in das politische und soziale Umfeld von Uslar sind mit sehr
> angenehm aufgefallen. Fast schon piratisch.
Wie gesagt klingt gut.

> Ihr seht, ich bin schon mitten im Machtpoker und konnte mich doch kaum zu
> Wort melden ;) - doof sind'wa aber nicht.
Und das ist auch gut so... ;)

> Gibt es Punkte, die Ihr definitiv geklärt haben wollt? Wichtig ist es
> No-Gos zu finden, die ja für einigen von Euch da sein könnten. Es ist
> wichtig, das alles im Vorfeld zu klären.
Interessant wäre, wie oben gesagt, wie die Grünen zu der Stärkung des
Wirtschaftstandortes stehen und damit halt auch wieder im Bereich der
Sozialpolitik - der Beseitigung der Unterbeschäftigung und das Holen der
Leute von der Straße!
Die anderen Punkte sind ja oben und in der anderen Mail eingearbeitet...

Christian Otto

Informations- und Telekommunikations-System-Elektroniker (IHK)
Angewandter Informatiker (BSC)
Student der Angewandten Informatik

Theodor-Heuss-Straße 13
Appartement 107

D-37075 Göttingen
begin:vcard
fn:Christian Otto
n:Otto;Christian
adr;quoted-printable;quoted-printable;quoted-printable:App. 107;;Theodor-Heuss-Stra=C3=9Fe 13;G=C3=B6ttingen;Niedersachsen;37075;G=C3=B6ttingen
email;internet:Christian AT Otto-Uslar.de
tel;cell:0178 / 135 73 83
url:http://www.otto-uslar.de
version:2.1
end:vcard