nds-northeim - Re: [Nds-northeim] Sondierungsgespräch Grüne

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

Re: [Nds-northeim] Sondierungsgespräch Grüne

Chronologisch Thread
  • From: Aljoscha Rittner <aljoscha.rittner AT piraten-nom.de>
  • To: nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-northeim] Sondierungsgespräch Grüne
  • Date: Fri, 23 Sep 2011 06:13:13 +0000

Jakob Reiter schrieb:

> Wie sieht das dann mit finanzieller Unterstützung aus? Bekommt man das
> als Gruppe dann auch.

Vorsitzende bekommen etwas mehr, sonst weiß ich es einfach noch nicht.
Ich muss noch die Satzungen und GOs durchschauen. Ich weiß auch nicht,
ob ich vor dem 1.11.11 Login zum Ratsinformationssystem bekomme. Ich
denke erst danach.

'Jakob Reiter schrieb:

> Die Grünen sind als Partner sicher am geeignetsten. Außerdem ist bei
> Kommunalpolitik sowieso die Parteizugehörigkeit erstmal zweitrangig.

Ich (und ein/zwei andere Piraten) hatten da noch etwas Zweifel. Die
Forderungen, die sie während des Wahlkampf hatten, haben maßgeblich zu
den wenigen 2 Sitzen geführt. Das wissen sie auch selber. Diese
Forderungen waren irgendwie, na ja, nicht ganz real (B241 zurückbauen).
Wir haben da aber drüber geredet und ich habe ein paar Aussagen
bekommen, die mir schlüssig erscheinen. Beim nächsten Stammtisch kann
ich mal näher darauf eingehen.

Jakob Reiter schrieb:

> Anfang Februar wird sie mit der Begründung, dass in diese
> Konstellation keine vernünftige Verwaltung möglich ist,
> zurücktreten.

Es gibt ein paar Anhaltsgründe, dass das früher passieren könnte. Es
kann natürlich sein, dass sie dann noch etwas Karenzzeit dran hängt und
dann die von dir genannten Argumente vorbringt und der Abschluss im
Februar kommt. Es kann aber schon Dezember passieren...

Letztendlich will ich mich nicht darauf verlassen. Es sind alles
Gerüchte. Also muss ich sie als Ratsmitglied erst mal annehmen. Da ich
noch nie was mit ihr zu tun hatte, gehe ich da auch mal unbelastet rein.
Sollte es mal zu einem Termin kommen...

Jakob Reiter schrieb:

> SPD würde ich ganz klar die Finger von lasse, Pape-Lange und Weinreis
> sind absolute No-Gos. Was die da an Angriffen gegen Fr. Daske gefahren
> haben, ist nicht akzeptabel.

Exakt die beiden sind im Moment das Hauptproblem, die im Rat die
Zustände beibehalten werden, die wir aktuell haben.

Jakob Reiter schrieb:

> Mit Driehort würde ich an deiner Stelle auch das Gespräch suchen,
> damit du am Ende nicht alleine da stehst ;)

Sicher, habe ich ja angekündigt :)

Jakob Reiter schrieb:

> Deswegen tut euch zusammen.

Werden wir müssen, will es aber nicht als alternativlos sehen. Über
andere Möglichkeiten müssen wir sprechen.

Danke für Deine Einschätzungen.