nds-northeim - Re: [Nds-northeim] Sondierungsgespräch Grüne

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

Re: [Nds-northeim] Sondierungsgespräch Grüne

Chronologisch Thread
  • From: Jakob Reiter <jakob.reiter AT pabora.de>
  • To: Aljoscha Rittner <aljoscha.rittner AT piraten-nom.de>
  • Cc: nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-northeim] Sondierungsgespräch Grüne
  • Date: Fri, 23 Sep 2011 00:52:38 +0200

Am 22.09.2011 um 23:09 schrieb Aljoscha Rittner:

> Ziel der Grünen ist eine Gruppe von mind. vier Personen zu bilden.
> Weiterer Wunschpartner ist Werner Driehorst (parteiloser
> Einzelbewerber).

Wie sieht das dann mit finanzieller Unterstützung aus? Bekommt man das als
Gruppe dann auch.

> Man sieht - auf der einen Seite sehr breit und schwammig - auf der
> anderen Seite recht viele Ähnlichkeiten.

Die Grünen sind als Partner sicher am geeignetsten. Außerdem ist bei
Kommunalpolitik sowieso die Parteizugehörigkeit erstmal zweitrangig.

> Die Grünen haben übrigens mit der Frau Daske gesprochen (wenn sie auch
> 1,5h auf den vereinbarten Termin warten mussten...). Die Bürgermeisterin
> ist übrigens ab nächste Woche für 14 Tage im Urlaub. Ein angestrebtes
> Gespräch von meiner Seite wird wohl warten müssen. Ergebnis des
> Gesprächs der Grünen mit der BM soll sehr zwiespältig gewesen sein...

Anfang Februar wird sie mit der Begründung, dass in diese Konstellation keine
vernünftige Verwaltung möglich ist, zurücktreten.

> Am Montag wollen die Grünen noch mit der CDU sprechen. Die SPD ist nach
> dem Abwahldebakel im Moment irgendwie schlecht zu kontaktieren... tja.

SPD würde ich ganz klar die Finger von lasse, Pape-Lange und Weinreis sind
absolute No-Gos. Was die da an Angriffen gegen Fr. Daske gefahren haben, ist
nicht akzeptabel.

> Zu den Mehrheitsverhältnissen:
>
> Eine mögliche (aber meiner Meinung nach instabile) Mehrheit wäre mit
> CDU+UWG+Bürgermeisterin zu erreichen. Eine CDU+SPD Mehrheit als
> Koalition wäre nur realistisch, wenn Pape-Lange und Dr. Weinreis den Hut
> nehmen. Aber da hört man im Moment gar nix...

s.o. Februar.

> Dann könnte die CDU auf die Idee kommen, UWG und mich als Piraten haben
> zu wollen, Alternativ (oder dazu) Driehorst. Da ich aber noch nix gehört
> habe, können sie sich damit wohl nicht anfreunden. Und Driehorst ist ein
> ehemaliger Grüner, ob der mit der CDU kann?

Mit Driehort würde ich an deiner Stelle auch das Gespräch suchen, damit du am
Ende nicht alleine da stehst ;)

> Im Moment habe ich das Gefühl, dass da noch sehr viele Gräben
> existieren, wo wir Neuen (Grüne, Linke, Piraten, Driehorst) noch mit
> vielen Querschlägern rechnen müssen.

Deswegen tut euch zusammen.