nds-northeim - [Nds-northeim] Sondierungsgespräch Grüne

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

[Nds-northeim] Sondierungsgespräch Grüne

Chronologisch Thread
  • From: Aljoscha Rittner <aljoscha.rittner AT piraten-nom.de>
  • To: nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-northeim] Sondierungsgespräch Grüne
  • Date: Thu, 22 Sep 2011 21:09:26 +0000

Im Stadtrat Uslar werden zwei Sitze von den Grünen besetzt. Mit einem
der beiden Personen (Hermann Fritz) hatte ich heute sowas wie
vorbereitende Sondierungsgespräche.

Es war ein sehr offenes und nettes Gespräch und Sympathie ist auf jeden
Fall schon vorhanden.

Ziel der Grünen ist eine Gruppe von mind. vier Personen zu bilden.
Weiterer Wunschpartner ist Werner Driehorst (parteiloser
Einzelbewerber).

Politische Schwerpunkte der Grünen (als Vorschlag):

- Klimaschutz und Energieziele
- Schule / Bildung
- Gesundheit/Soziales
- Planung/Verkehr
- Kultur
- Finanzen/Haushalt

Also alles ;) - von unserer Seite sind es Transparenz,
Bürgerbeteiligung, Wirtschaft/Tourismus/Kultur, Schule/Bildung,
Gesundheit/Soziales, Planung/Verkehr. Ungefähr in der Reihenfolge.

Man sieht - auf der einen Seite sehr breit und schwammig - auf der
anderen Seite recht viele Ähnlichkeiten.

Natürlich alles Schlagwörter, die in Inhalten aber sehr kontrovers sein
können. Wir haben einzelne Schwerpunkte mal an Beispielen abgeklopft.
Positiv ist mir aufgefallen, das es ein kritischen Umgang mit den eigenen
Forderungen gibt. Durchaus realistischere Betrachtungen, als die
"Bundesvorgaben". Der ehrliche Umgang mit Defiziten und recht guten
Einblick in das politische und soziale Umfeld von Uslar sind mit sehr
angenehm aufgefallen. Fast schon piratisch.

Wir konnten uns von Anfang an gut darüber unterhalten, dass wir
politische Startups sind, was den Bereich Stadtrat betrifft.

Wir sind dabei verblieben, dass wir uns zu einem kompletten
Gruppengespräch aller Rats-Mitglieder treffen wollen, die an einer
gemeinsamen Gruppe Interesse zeigen. Da ich schon zu dem Vertreter der
Linken Kontakt aufgenommen hatte, bat mich Hermann Fritz Überlegungen
weiterzugeben, die Gruppe dahin zu erweitern. Die Grünen wollen
unabhängig davon auch mit Klaus Schomberg sprechen.

Die Grünen haben übrigens gewisse Kontaktschwierigkeiten mit der UWG
und können sich eine Gruppe mit der UWG nicht sehr gut vorstellen
(Stichworte: KWS/EON).

Die Grünen haben übrigens mit der Frau Daske gesprochen (wenn sie auch
1,5h auf den vereinbarten Termin warten mussten...). Die Bürgermeisterin
ist übrigens ab nächste Woche für 14 Tage im Urlaub. Ein angestrebtes
Gespräch von meiner Seite wird wohl warten müssen. Ergebnis des
Gesprächs der Grünen mit der BM soll sehr zwiespältig gewesen sein...

Am Montag wollen die Grünen noch mit der CDU sprechen. Die SPD ist nach
dem Abwahldebakel im Moment irgendwie schlecht zu kontaktieren... tja.

Zu den Mehrheitsverhältnissen:

Eine mögliche (aber meiner Meinung nach instabile) Mehrheit wäre mit
CDU+UWG+Bürgermeisterin zu erreichen. Eine CDU+SPD Mehrheit als
Koalition wäre nur realistisch, wenn Pape-Lange und Dr. Weinreis den Hut
nehmen. Aber da hört man im Moment gar nix...

Dann könnte die CDU auf die Idee kommen, UWG und mich als Piraten haben
zu wollen, Alternativ (oder dazu) Driehorst. Da ich aber noch nix gehört
habe, können sie sich damit wohl nicht anfreunden. Und Driehorst ist ein
ehemaliger Grüner, ob der mit der CDU kann?

Andersherum sieht man auch die Idee der Grünen, unbedingt mich und
Driehorst haben zu wollen, um eben sichere Mehrheitsverhältnisse für
die CDU vorher abzublocken. Deswegen auch die Gespräche mit der
Bürgermeisterin (die aber schon durch die 1,5h Verspätung mehr oder
weniger durch die Blume eine Reaktion geliefert hatte).

Ihr seht, ich bin schon mitten im Machtpoker und konnte mich doch kaum zu
Wort melden ;) - doof sind'wa aber nicht.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass da noch sehr viele Gräben
existieren, wo wir Neuen (Grüne, Linke, Piraten, Driehorst) noch mit
vielen Querschlägern rechnen müssen. Das kann ich aber erst so richtig
ab November erfassen. Trotzdem möchte ich (egal was für
Gruppenbildungen angestrebt werden), alle mal abgeklopft haben. Soweit
man daran Interesse zeigt.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass eine Zusammenarbeit mit den
Grünen vorstellbar ist. Es passen recht viele Dinge zusammen. Besonders
auch deswegen, weil einige Bauchschmerzen bei mir, wegen dem etwas
verunglückten Grünenprogramm, ausgeräumt werden konnten. Der
Pragmatismus war sehr erfrischend und wird sich mit meinem Idealismus
vielleicht gut ergänzen ;)

Außerdem *verstehe* ich die Überlegungen der Grünen, der CDU allzu
stabile Mehrheitsverhältnisse *nicht* freiwillig geben zu wollen. Ich
bin auch daran interessiert ein Gleichgewicht zwischen drei Gruppen
bilden zu wollen, anstatt eine dominierende Koalition zu haben. Gerade
das erlaubt es mir als Einzelpirat tatsächlich auch mehr als nur
Zuschauer zu sein.

Aber der Drops ist noch nicht gelutscht. Ich würde gerne von Euch
Meinungen hören.

Gibt es Punkte, die Ihr definitiv geklärt haben wollt? Wichtig ist es
No-Gos zu finden, die ja für einigen von Euch da sein könnten. Es ist
wichtig, das alles im Vorfeld zu klären.

Schreibt mal Eure Meinung. Ich muss ins Bett. Morgen früh ist Interview
bei der HNA.