Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nds-kv-nordost - Re: [Nds-kv-nordost] [Lüneburg] Frage zur Satzung

nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Nds-kv-nordost] [Lüneburg] Frage zur Satzung


Chronologisch Thread 
  • From: "IT-Beratung Leidner" <vertrieb AT leidner.de>
  • To: "Kreisverband Heidepiraten \(Niedersachsen\)" <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Nds-kv-nordost] [Lüneburg] Frage zur Satzung
  • Date: Mon, 10 Oct 2011 00:24:45 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-kv-nordost>
  • List-id: "Kreisverband Heidepiraten \(Niedersachsen\)" <nds-kv-nordost.lists.piratenpartei.de>


Hallo.
"Selbstverwaltung ist sicherlich etwas wichtiges, nur fällt mir auf, dass ich am Freitag bereits eine Diskussion über ein irrelevantes Thema verfolgen durfte."
Welches Thema war denn irrelevant an Freitag?
 
Grüßle WDL
----- Original Message -----
From: Benjamin Wiechmann
To: 'Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)'
Sent: Sunday, October 09, 2011 11:49 PM
Subject: Re: [Nds-kv-nordost][Lüneburg] Frage zur Satzung

Guten Abend alle zusammen,

 

ich muss gerade ehrlich gesagt zugeben, dass ich ein wenig enttäuscht bin.

Die Entscheidung, den ST am Freitag zu besuchen und mich mit der Partei auseinander zu setzten habe ich getroffen, weil ich mich mit Politik auseinander setzen möchte.

Selbstverwaltung ist sicherlich etwas wichtiges, nur fällt mir auf, dass ich am Freitag bereits eine Diskussion über ein irrelevantes Thema verfolgen durfte. Und nun dieses Mail – Ping – Pong.

 

Auf dem ST haben wir entschieden, eine Gruppe zusammen zu stellen, die sich mit dem Programm für den Bundesparteitag beschäftigt. Hierzu bin ich, obwohl ich (noch) kein Parteimitglied bin, herzlich eingeladen worden mitzumachen.

Nachdem die Partei diesen ersten großen Erfolg in Berlin errungen hat, ist es nun für alle um so wichtiger, dass wir uns zunächst einmal mit Politik befassen und dieses auch der Öffentlichkeit zeigen.

 

Ich selber bin gerade dabei, einige Themen im Bereich Grundgesetz, Strafrecht, Finanzpolitik und Sozialgesetzbuch grundlegend zu formulieren. Im Rahmen unserer Arbeitsgruppe werde ich diese erstmals ansprechen; zum nächsten Stammtisch sollten zumindest einige Themen davon soweit fertig sein, dass ich diese allen Interessierten vorstellen kann.

 

Anstatt unsere Energie nun also weiter auf diese nebensächlichen Themen zu lenken, sollten wir uns lieber mit aller Kraft auf das Wahljahr 2013 vorbereiten. Es sollte sich bis zum nächsten Stammtisch vielleicht auch jeder schon einmal Gedanken machen, wer denn zu den Landtags- und Bundestagswahlen kandidieren möchte, damit wir effektiv in unseren Wahlkreisen anfangen können auf ein gutes Wahlergebnis hinzuarbeiten. Ich möchte den Vorstand einmal darum bitten, auf dem nächsten Freitags ST die Wahlkreise für beide Wahlen einmal vorzustellen.

Da ich bereits einige Vorerfahrung aus der JU/CDU mitbringe und im Kreis Stade ein recht junger Kandidat es in den Landtag geschafft hat, weiß ich so ein wenig, welche Arbeit vor uns! steht.

 

Für die nette Aufnahme und vor allem auch Einladung zum Arbeitskreis möchte ich mich heute als Nicht – Mitglied noch einmal herzlich bedanken, denn dies habe ich so in noch keiner anderen Partei erlebt.

 

Ich wünsche allen einen guten Start in die neu Woche.

 

Benjamin Wiechmann

 

 

Von: nds-kv-nordost-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:nds-kv-nordost-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Florian Sievert
Gesendet: Sonntag, 9. Oktober 2011 16:09
An: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)
Betreff: Re: [Nds-kv-nordost] [Lüneburg] Frage zur Satzung

 

Hi Wolf-Dieter,

Hallo Florian, ich bin kein Freund solcher Auseinandersetzungen, sie sind mir eher suspekt, stehlen meine kostbare Zeit usw.

Eben...

Aber doch noch zum Abschluss die untenstehenden Zitate:

 

„Ich habe deine E-Mail nicht als Verständnis oder Frage der Satzung verstanden, sondern eben als Kritik an eben dieser.“ schreibst Du.

 

Der Betreff der E-Mail lautete: Frage zur Satzung.

Ich schaue jedoch nicht nur auf den Betreff, sondern auch das was drin steht. Da keine konkrete Frage drin stand, dafür allerdings ein paar Äußerungen, die ich persönlich als verletzend ansah. Entsprechend habe ich bereits im Vorfelde angedroht, dass ich bei öffentlichen "Der böse Vorstand"-E-Mails künftig energischer auftreten werde. Sollte deine also nicht so gemeint sein, entschuldige ich mich dafür, dass ich dies so aufgefasst habe. Ich habe absolut nichts gegen Diskussionen rund um die Satzung oder der Organisation innerhalb des KVs zu einzuwenden.

Meine Bereitschaft erneut für den Vorstand zu kandieren, liegt inzwischen unter 30% und könnten einigen den nächsten Sonntag verhageln. Ursache hierfür ist schlichtweg, dass ich merke, dass die Zeit, die man investiert in keinster Weise sichtbar ist. Dieses Wochenende sind mal wieder rund 15 Stunden in den KV geflossen und dies nur an diesem. Höre ich danach etwas, dass in die Richtung geht, dass der Vorstand XY nicht geleistet hat, geht meine Motivation auf unter 0 runter. Genau letztes habe ich verstärkt während des Wahlkampfes zu hören bekommen und bin es leid. Aus meiner Sicht müssen wir aufhören in vielen Punkten zu diskutieren und endlich einmal echte Politik machen und uns auf gemeinsame Ziele verständigen. Uns hilft kein ideales Konstrukt, wenn wir nicht die Leute haben, die dieses auch füllen.

Entsprechend empfindlich mag ich reagieren, wenn ich in einer E-Mail lese, dass der Vorstand ja die Politik vorgibt und der Rest hilflos daneben steht. Wenn dies nicht dein Anliegen war, tut es mir leid. Bitte Dich allerdings Rhetorik in Antworten zu vermeiden, da dies ein Garant dafür ist, dass ein Gespräch eskaliert. Wer die ersten Parteitage erlebt hat, wird auch vielleicht wissen, wieso sobald der Begriff "Satzung" auftaucht, einige Leute in eine ablehnende Haltung wechseln. Ich bin dort definitiv ein gebranntes Kind.

Den das eigentliche Problem scheint es zu sein, dass ihr am FR (ich war ja nicht einmal da...) ziemlich viele Leute gewesen seit und das Konzept des Stammtisches bei der Größe nicht mehr aufgeht. Dem stimme ich voll und ganz zu und denke auch, dass wir Wege finden müssen, um die Leute vernünftig in geeignete Arbeit unterzubringen. Lass uns lieber darauf konzentrieren als auf die Aussage, dass ein Basispirat lt. Satzung kein Mitspracherecht hätte...

Beste Grüße
Florian (der sich ohnehin Ausklinken muss, damit die Kassenprüfer heute zufrieden gehen können)


--
Nds-kv-nordost mailing list
Nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nds-kv-nordost


Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang