nds-kv-grafschaft-bentheim - [Nds-kv-grafschaft-bentheim] Sparschwein BGE und der ganze Rest :)

Betreff: Ortsgruppe Gr. Bentheim / Nordhorn

Listenarchiv

[Nds-kv-grafschaft-bentheim] Sparschwein BGE und der ganze Rest :)

Chronologisch Thread
  • From: "Sascha Mertens" <sascha AT mertens-finke.de>
  • To: "'Ortsgruppe Gr. Bentheim / Nordhorn'" <nds-kv-grafschaft-bentheim AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Nds-kv-grafschaft-bentheim] Sparschwein BGE und der ganze Rest :)
  • Date: Mon, 14 May 2012 11:17:14 +0200

Ahoi,

Da bin ich einmal krank und verpasse gleich spannende Diskussionen ;)

Möchte an dieser Stelle auch nur meine persönliche Meinung zu den beiden angesprochenen Themen Sparschwein und BGE loswerden.

Dann fange ich mit dem Sparschwein mal an.
Es sollte doch allen Beteiligten klar sein, dass es bei der Idee einer freiwilligen Abgabe nicht im geringsten zu einem Gruppenzwang führen soll.
Gut, über die Formulierung lässt sich trefflich streiten. Der Hintergrund ist doch ziemlich klar – wir wollten nicht einfach ein Sparschwein auf den Tisch stellen und jeder fragt sich beim nächsten Stammtisch „was soll das den jetzt?“ – Wir wollten aber auch nicht einfach ins Protokoll schreiben, dass jeder freiwillig etwas in das besagte Schwein werfen könnte – da hätte es dann gleich geheißen, „Alle? Auch die die nicht so viel Geld haben?“ Daher die besagten Ausnahmeformulierung. Es geht nur darum, dass wir alle etwas davon haben, wenn jeder der möchte einen kleinen Betrag für unsere Aktionskasse spenden kann. Schnell, unbürokratisch und ABSOLUT freiwillig – frei nach dem Motto „Kleingeld summiert sich zu Aktionsgeld“ – Also, durchatmen und wichtigere Sachen besprechen.

BGE:
Hierzu nur ein Gedankenanstoß…
An dieser Stelle denken die meisten viel zu kurz – Viele berechnen das BGE nach der heutigen Steuer- und Finanzsituation. Dieses Prinzip und die damit erschaffenen Strukturen werden aber nicht mehr lange funktionieren. Mittel- bis langfristig wird sich eine Situation einstellen, die Johanne kurz in Ihrem Text erwähnt hat. Was früher die Industrialisierung war, ist heute die Automatisierung (Ich weiß wovon ich rede, ich komme aus dieser Branche – wenn unser Job erledigt war, waren viele Ihren los – traurig aber wahr.). Damit bricht das Prinzip von Lohnsteuer und Mehrheits- wenn nicht sogar Vollbeschäftigung zusammen. Einige wenige Unternehmen erzielen astronomische Gewinne ohne entsprechende Beschäftigungen zu erbringen. Das bedeutet für mich, dass die steigenden Unternehmensgewinne in Relation mit den auf lange Sicht sinkenden Angestelltenzahlen gebracht werden muss. Dazu brauchen wir neue Steuermodelle, die dann zu einem ganz anderen Gesellschaftsbild und  einer Finanzierbarkeit des BGEs führen wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auf eine Zeit der hochautomatisierten Wirtschaft mit minimalen Arbeitskräften zusteuern – dann kann auch die „Brücke“ der Dienstleistungsbeschäftigung nicht mehr auffangen, dass wir zu wenig Arbeit für zu viele Menschen haben – Allerdings bei hohen Umsatz- und Gewinnzahlen für unsere Wirtschaft. Wachstum funktioniert doch heute bereits nur noch bei den Unternehmen.

Und ist nicht gerade unser Motto: KLARMACHEN ZUM ÄNDERN?

LG

Sascha