nds-kommunalpolitik - Re: [Nds-kommunalpolitik] Strukturproblem Niedersachsen

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

Re: [Nds-kommunalpolitik] Strukturproblem Niedersachsen

Chronologisch Thread
  • From: Ralf ter Veer <ralf.terveer AT piraten-osnabrueck.de>
  • To: Max Rother <der.baer AT web.de>
  • Cc: nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-kommunalpolitik] Strukturproblem Niedersachsen
  • Date: Sat, 10 Mar 2012 12:55:48 +0100

Hi Max,

das Problem hab' ich auf dem LPT in Osna ja bereits kurz angesprochen.
Wobei nicht nur das Land, sondern vor allem der Bund uns Aufgaben
aufdrückt, die den Haushaltsanteil- über den wir selber "verfügen"
können, auf unter 10% drückt. Ein weiteres Beispiel sind die
Kinderkrippenplätze für 1-2 jährige. Tolle Sache, aber ohne dass Geld
dafür bereit gestellt würde...

Auf Landesebene wurden gerade weitere Kosten für die Kampfmittelbeseitigung
auf uns abgewälzt. Gerade Osnabrück als Verkehrsknotenpunkt mit vielen
Blindgängern leidet enorm unter der Zusatzbelastung.

Hier werden wir vielleicht sogar an einen Punkt kommen, wo wir PIRATEN
uns gegenseitig "das Geld aus der Tasche ziehen". Warum sollte eine
"verschonte" Stadt für die Bombenentschärfung in anderen Städten (über
das Land) mitblechen?

Unterm Strich dürfen wir halt nie vergessen, dass wir als
Kommunalpolitiker _trotzdem_ noch die soziale Verantwortung für die
Allgemeinheit haben. Deshalb sollten wir statt Schuldzuweisungen
derartige Ausgleichszahlungen möglichst transparent machen, ggf. ihre
Zweckmäßigkeit hinterfragen und bei den Betroffenen um Verständnis
bitten...

Beste Grüße,
Ralf