muenster - Re: [MS Piraten] Virtuelle Partei namens ENTHALTUNG - meine erste lqfb Initiative

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Virtuelle Partei namens ENTHALTUNG - meine erste lqfb Initiative

Chronologisch Thread
  • From: Niels Münck <n_muen01 AT uni-muenster.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Virtuelle Partei namens ENTHALTUNG - meine erste lqfb Initiative
  • Date: Thu, 19 Apr 2012 00:43:57 +0200

Hallo

ich halte diese Idee für völlig abwegig, kontraproduktiv und illegal.
Aufgabe der Parteien i.S.d. GG der BRD ist die politsche Willensbildung, nicht die politsche Willenlosigskeitsbildung

Unser Selbstverständnis als Piratenpartei ist ja das genaue Gegenteil, nämlich die Mitnahme der Menschen in den politischen Prozess i.S.d Aufklärung, will heissen,
-Menschen in die Lage versetzen am politischen Prozess teilzunehmen und
-den Prozess so zu gestalten, dass dies niedrigschwellig, nach eigenem Gusto und den Lebensrealitäten angemessen passieren kann ,
-Den Bürgern dieses Staates (nein, der ganzen Welt!) zu vermitteln, dass jeder sich einbringen kann und das es Spass macht sich an diesem Prozess zu beteiligen!

Eine "Enthaltungspartei" ist also der Schritt in die Falsche Richtung, auch und gerade als Symbol!

Die Piratenpartei selbst ist Ausdruck der Distanz zum status quo des politschen Prozess, und du hast hier das gleiche Missverständnis wie die anderen Parteien: Die "Nichtwähler" sind nicht an den Entscheidungen die die Politik trifft desinteressiert ( weil es sie betrifft) sonder der Prozess kotzt sie an, die Machtlosigkeit und der Elfenbeinturm in dem Politk stattfindet.

Das müssen wir ändern, in dem wir die Leute zur Wahlurne bringen, so und nicht anders

LG,
Niels