muenster - Re: [MS Piraten] Lokalpolitik: Google Street View

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Lokalpolitik: Google Street View

Chronologisch Thread
  • From: Jens Seipenbusch <seipenbusch AT web.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Lokalpolitik: Google Street View
  • Date: Mon, 17 May 2010 22:15:53 +0200

Moin,

gut dass Ihr da zeitnah was gemacht habt :-)
Zur Info, ganz so unkritisch werde ich in den nächsten Tagen dazu nicht
Stellung nehmen ("Die Piratenpartei Münster, die sich den Datenschutz
auf die Fahnen geschrieben hat, kann bei näherer Betrachtung an Googles
Vorgehensweise nichts verwerfliches finden und sieht den Konzern in
diesem Fall zu unrecht in der Kritik.")

Meine Argumentationslinie (Streetview allgemein) ist:
1) Motto "öffentliche Daten nützen, private Daten schützen", also sind
Häuserfassend ok.
2) Anerkennen, dass man im ersten Moment von StreetView überrascht oder
empört sein darf, aber im wesentlichen über bspw. Bezug auf 'Google
Earth' erklären, dass dies von praktisch niemandem tatsächlich abgelehnt
sondern im Gegenteil stark genutzt und nachgefragt wird.
3) Datenschutz: Fotos mit erkannbarem Inneren von Wohnungen oder Fotos
mit erkennbaren Gesichtern müssen in Zukunft von Google _vor_ der
Veröffentlichung wirksam entschärft werden. D.h., das jetzige
Opt-Out-Verfahren von Google ist nicht akzeptabel und muss geändert werden.
4) Details: Problem der Hecke als Sichtschutz (Höhe der Googlekameras)
sollte juristisch geklärt werden.

zu der WLAN-geschichte ist Köhntopp gut zu lesen und man sollte da den
Aufklärungsaspekt in den Vordergrund stellen. (So nach dem Motto:
"unverschlüsseltes WLAN nutzen ist wie lautes Telefonieren bei offenem
Fenster."

@Philip: hatte Dich angesprochen, weil ich womöglich Donnerstag dazu in
Berlin auf der Bühne bin und grob wissen wollte, was ihr dazu nach außen
tragt, damit wir nicht zu polyphon bei dem Thema klingen.

Beste Grüße,
Jens
--
Jens Seipenbusch