muenster - Re: [MS Piraten] Lokalpolitik: Google Street View

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Lokalpolitik: Google Street View

Chronologisch Thread
  • From: Bastian Greshake <bgreshake AT googlemail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Lokalpolitik: Google Street View
  • Date: Sun, 16 May 2010 21:53:07 +0200

Am 16.05.2010 um 21:44 schrieb Christian Walther:

> die Vorschläge halte ich mal für sehr sachlich.
> Gibt es denn überhaupt eine Notwendigkeit, auf irgendetwas
> hinzuweisen? Ich meine, wo liegt Gefahr darin, dass Google nun auch
> die SSIDs von den WLAN Netzwerken hat? Vielleicht bin ich da naiv,
> aber so wie ich das sehe weiß Google damit nur, dass ein WLAN mit dem
> entsprechenden Namen auf einem Kanal x läuft.

Naja, Google hat ja nun wohl zum Teil auch uncrypted Traffic mitgenommen. Da
würde ich persönlich zwar für «selbst schuld» plädieren, allerdings würde
auch da eine Aufklärungskampagne helfen. Prinzipiell habe ich auch kein
Problem damit wenn die SSID irgendwo online publiziert wird. Im Gegenteil:
Mit Freifunk sind wir ja sogar aktiv dafür die Dinger zu geotaggen ;)

> SSID Broadcast abzuschalten hat aber auf die Sicherheit eines WLANs
> gar keinen Einfluß, da diese IMO nur erfolgen, um neuen WLAN Geräten
> den Zugang zu erleichtern. Herrscht auf dem Kanal Traffic, wird die
> SSID sowieso gesendet.

Wie gesagt: Aufklärung um der Panik ein wenig den Wind aus den Segeln zu
nehmen. :)

Liebe Grüße,
Bastian

// Bastian Greshake