muenster - Re: [MS Piraten] Lokalpolitik: Google Street View

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Lokalpolitik: Google Street View

Chronologisch Thread
  • From: Bastian Greshake <bgreshake AT googlemail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Lokalpolitik: Google Street View
  • Date: Mon, 17 May 2010 22:46:18 +0200

Ahoi,
danke für die Rückmeldung zu der PM. Ich kann verstehen, dass du dich jetzt
nicht konträr des BPT-Beschlusses verhalten kannst.
Zu den Punkten unten habe ich allerdings kurze Rückfragen:

Am 17.05.2010 um 22:15 schrieb Jens Seipenbusch:

> 3) Datenschutz: Fotos mit erkannbarem Inneren von Wohnungen oder Fotos
> mit erkennbaren Gesichtern müssen in Zukunft von Google _vor_ der
> Veröffentlichung wirksam entschärft werden. D.h., das jetzige
> Opt-Out-Verfahren von Google ist nicht akzeptabel und muss geändert werden.

Zu Fotos durch Fenster in Innenräume von Wohnungen: Sollte die Höhe durch die
Panorama-Freiheit gedeckt sein, wo ist dann der Verstoß? Ich meine, dass es
rechtlich korrekt wäre, immerhin wäre die “Lösung” doch gewesen einfach
Vorhänge zu implementieren so wie man das auch tut damit niemand durch das
Fenster durchschaut? Vielleicht bin ich da aber auch zu digital something
weil ich nicht zwischen «Fussgänger schaut rein» und «Fussgänger knippst Foto
und lädt es zu flickr» unterscheide.

Gleiches sehe ich auch bei Personen auf den Fotos. Ein Snapshot der
Öffentlichkeit wo zufällig auch Personen drauf sind, wie eben bei dem
Touri-Foto des Münsteraner Rathauses wo halt auch Personen mit drauf sind.
Vielleicht kannst du oder jemand anders das kurz argumentieren? :)

Liebe Grüße,
Bastian

// Bastian Greshake
// Bernhard-Ernst-Str. 21