muenster - Re: [MS Piraten] FDP ratsantrag

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] FDP ratsantrag

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] FDP ratsantrag
  • Date: Wed, 11 Nov 2009 21:53:50 +0100

Hi,

2009/11/11 JRoger <JRoger AT gmx.net>:
[...]
> Beispiel: in Gremmendorf gibt es Häuser mit sehr großen Grundstücken, wo man
> leicht ein zweites Mehrfamilienhaus
> bauen könnte. Darf man aber meist nicht, wenn es nach dem bisherigen
> Stadtbaukonzept geht.

Das hat IMO eher etwas mit geltenden Gesetzen, vor allem in Hinblick
auf Sicherheit und Erreichbarkeit zu tun. Einiges davon mutet ein
wenig albern an, aber das z.B. ein Haus im "Garten" direkt über eine
feuerwehrkompatible Einfahrt erreichbar sein muß, ist sinnvoll, bei
vielen Grundstücken aber nicht machbar.
Es gibt weitere Sicherheitsvorkehrungen, die z.B. bestimmte Abstände
vorschreiben, aus dem Bereich Brandschutz und so, wenn ich das
richtig im Kopf habe. Einige meiner Arbeitskollegen haben mal mit dem
Gedanken an eine Grundstücksteilung gespielt, und es dann wegen der
hochkomplexen Materie auch sein gelassen.

Den Antrag würde ich ebenfalls ablehnen, die Gründe dafür wurden
bereits genannt.

Gruß
Christian Walther