muenster - Re: [MS Piraten] Fraktion und unsere wichtigsten Punkte

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fraktion und unsere wichtigsten Punkte

Chronologisch Thread
  • From: Marco Langenfeld <cpt.marco AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fraktion und unsere wichtigsten Punkte
  • Date: Wed, 23 Sep 2009 11:53:13 +0200

Kann man das ohne Hintergrundwissen beantworten?
- Welche Zwänge ergeben sich aus einer Fraktionsbindung?
- Müssen diese Zwänge für 5 Jahre gelten?
- Welche Vorteile hat eine Fraktionsbindung?
So gesehen bist du 5 Jahre in der Fraktion. Es gibt. kein wirklichen Franktionzwang.
Mann kann zwar aus einer Fraktion austreten aber dennoch gehört man zum Teil immer noch dazu. Die Ausschüsse werden z.B. nicht neu besetzt.
Vorteile sind:
Wir können Anträge stellen.
Wir kommen in Ausschüsse.
Wenn ich jetzt was vergessen hab bitte ergänzen.

Hast du da eine Wichtung vorgenommen?
Hab mal meine Wichtung vor die Punkte gesetzt.
Ich hab bis jetzt keine Wichtung vorgenommen. Ich wollte erstmal paar Punkte haben.

Ich vermisse den Punkt Transparenz (Wichtung 2). Streaming der Ratssitzungen ist
sicher nicht machbar, aber lesbare knappe Begründungen von
Entscheidungsfindungen sind doch sicher möglich?
Dann packen wir einfach den Punkt mit drauf ich denke da wird niemand was gegen haben.

Marco