muenster - Re: [MS Piraten] Fraktion und unsere wichtigsten Punkte

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fraktion und unsere wichtigsten Punkte

Chronologisch Thread
  • From: skroos AT muenster.de
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fraktion und unsere wichtigsten Punkte
  • Date: Wed, 23 Sep 2009 11:43:56 +0200

Tach!

Zitat von Marco Langenfeld <cpt.marco AT gmail.com>:
Ahoi,
Ich wollte mal mit euch bereden ob wir überhaupt in eine Fraktion
eintreten sollen. Wir sind so gesehen 5 Jahre an die Fraktion
gebunden. Außerdem verlieren wir so unser Profil.

Kann man das ohne Hintergrundwissen beantworten?
- Welche Zwänge ergeben sich aus einer Fraktionsbindung?
- Müssen diese Zwänge für 5 Jahre gelten?
- Welche Vorteile hat eine Fraktionsbindung?

Es gibt auch andere Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Ich bin
derzeit eher dagegen.
Dann wollen die andere Parteien wissen was unsere wichtigsten Punkte
sind. Ich hab unten ne kleine Liste beigefügt. Irgend welche Kritik
daran?

3 Einrichtung eines Bürgerhaushalts
1 Bei unklarer oder kontroverser Entscheidungsgrundlage Bürgerwille &
Bürgerentscheide stärker beachten & bevorzugen.
5 Freies Wlan
4 Opensource
2 Videoüberwachung
7 Datenschutz bei Stadtwerken
8 Wissensraum Münster (Public Space)

Hast du da eine Wichtung vorgenommen?
Hab mal meine Wichtung vor die Punkte gesetzt.

Ich vermisse den Punkt Transparenz (Wichtung 2). Streaming der
Ratssitzungen ist
sicher nicht machbar, aber lesbare knappe Begründungen von
Entscheidungsfindungen sind doch sicher möglich?

lg Marco

Gruß Wastl, der einfach keine Zeit findet, Stammtische o.ä. zu besuchen... :(