duesseldorf - [Düsseldorf] Austritt aus KV Duesseldorf

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf] Austritt aus KV Duesseldorf

Chronologisch Thread
  • From: pthread <pthread AT gmx.de>
  • To: kreon AT piratenpartei-nrw.de, Seb666 <piratenpartei AT seb666.de>, vorstand AT piratenpartei-nrw.de
  • Cc: " <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>, "Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)
  • Subject: [Düsseldorf] Austritt aus KV Duesseldorf
  • Date: Thu, 02 Dec 2010 14:45:49 +0100

Ahoi Vorstände,

nach reichlicher Überlegung erkläre ich hiermit satzungskonform
meinen sofortigen Austritt aus dem Kreisverband Düsseldorf.
Ich möchte dem Landesverband NRW direkt angehören.

Begründung:

Von Anfang an stand ich dem Kreisverband in Düsseldorf skeptisch gegenüber.
Skeptisch, aber nicht ablehnend. Zum jetzigen Zeitpunkt fand ich die Idee
eines "Büropiraten" passender. Als sich die (knappe) Mehrheit der Piraten
in Düsseldorf für einen Kreisverband ausgesprochen hat, hatte ich gar nicht
vor, diesen zu sabotieren. Im Gegenteil - ich habe gehofft, daß der KV unser
"Heimathafen" werden würde. Mit Kreon und GrmpyOldMan (beide waren Kandidaten
für den KV-Vorstand) hätten sich die meisten Düsseldorfer Piraten (meine
persönliche, subjektive Meinung) identifizieren können.

Ich dachte mir dabei: wenn wir schon einen KV gründen, dann sollen wir
es richtig machen. In meinen Augen gehört dazu auch vor allem die
Mitgliederverwaltung. Und zwar, weil unsere Bundes-Satzung nur den
Mitgliedern Stimmrecht gibt, die ihr Beitrag bezahlt haben, verstehe
ich darunter auch die Verwaltung der Mitgliederbeiträge, Mahnwesen
und ggf. sogar Einzug der Mitgliederbeiträge.

Bei der ersten Kreismitgliederversammlung haben wir über die Satzung des
KV diskutiert, die verschiedenen Versionen der Paragraphen der Satzung
abgestimmt und somit eine fast komplette Satzung mehrheitsfähig bekommen.
Bezüglich der Finanzordnung gab es allerdings einen kleinen Streit - einige
Teilnehmer wollten aus Zeitgründen eine sehr vereinfachte Finanzordnung
durchdrücken. Die Zeit hat nicht gereicht. Wir mußten die KMV vertagen.

Bei dieser Gelegenheit mußte ich aber schon wieder über Motivation einiger
Teilnehmer nachdenken. Ob sie, wie ich, auch einen "Wohlfühl-Heimathafen"
für alle Düsseldorfer Piraten wollten (nach dem Motto: Friede, Freude,
Eierlikör), oder ganz andere Interessen verfolgen (meine subjektiven
Eindrücke werde ich jetzt lieber aus Mangel an Beweisen verschweigen).

Nach diesem ersten Anlauf sah ich mit mit einem Vorwurf konfrontiert,
daß wir mittels Finanzordnung "dem KV Steine in den Weg legen" wollen.
Mein Wunsch, es einmal richtig zu machen wurde damit zum Sabotageakt
umdeklariert. Übrigens sollte sich derjenige an die eigene Nase fassen,
denn er hat unsere letzte LMV 2010.3 mit-sabotiert, in dem er gegen den
Satzungsänderungsantrag A43a gestimmt hat, der es dem Landesschatzmeister
Vetorecht (einwöchige Frist) gegen Finanzbeschlüsse der Crews eingeräumt
hätte.

Nachdem noch GrmpyOldMan seine Kandidatur für den Vorstand des KV
zurückgezogen hat (er sehe die Gründung eines KV zum jetzigen Zeitpunkt
als verfrüht an), schwand auch mein Interesse am KV ganz. Meine Kandidatur
für den KV-Vorstand habe ich ebenfalls zurückgezogen. Ich sah leider den
"Heimathafen" in weiter Ferne schwinden. Die erfolgte KV-Gründung hat die
Düsseldorfer Piraten nicht vereint, sondern eher gespalten.

Daher der Austritt.

Hier stehe ich, ich kann nicht anders.
(sorry, wenn es jetzt pathethisch klingt)

Mit freundlichen Grüßen
pthread (Jacek Margos)
Mitgliedsnummer 819
Landesverband NRW
Crew Fliegender Düsseldorfer

--
Bitte senden Sie mir keine Word- oder Powerpoint-Anhänge.
Siehe: http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.html