duesseldorf - Re: [Düsseldorf]An die Düsseldorfer Piraten

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]An die Düsseldorfer Piraten

Chronologisch Thread
  • From: Werwerwer Werwerwerwer <pirate_slash AT yahoo.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]An die Düsseldorfer Piraten
  • Date: Sat, 27 Nov 2010 11:55:19 -0800 (PST)

Ich begrüße deine Bestrebung, betrachte sie jedoch leider als erfahrungsgemäß
hoffnungslos. 2 mal gab es eine existenzielle Abstimmung ob wir in Düsseldorf
einen KV haben wollen oder nicht; 2 mal haben die KV-Befürworter
mit Jubel-Persern "gewonnen", 2 mal haben es die Gegner von KVs nicht geschafft,
sich so weit zusammen zukratzen, um die angebliche, klare Mehrheit zusammen zu bekommen.

Selbst als großer Optimist seh' ich keine Möglichkeit, um kommendes Wochenende
einen KV abzuwenden, ohne destruktiv zu werden. Die Chancen dazu waren da:
Das Konzept des Piratenbüros war schon bei der ersten Abstimmung als Alternative
lautstark im Gespräch, und bei der 2. Abstimmung dann als konkreter Ausführungsplan wählbar.
Doch dem hat sich die knappe Mehrheit verwehrt.

Und da frage ich mich: Warum ?
Lasst uns doch mal blutehrlich sein: Ob KV oder Piratenbüro ist sachlich zu 80 % einerlei.
Bei beiden Ansätzen gibt es gestärkten regionalen Zusammenhalt, eine offizielle Repräsenation
vor Ort, funktionierende Verwaltung vor Ort, einen besseren Zugang zu passiven Mitgliedern
vor Ort, und im Groben eine fairere finanzielle Mittelverteilung. Kurz:
All das, weshalb diese Debatte angeblich geführt wird - dem Lösen funktionaler Probleme.
Die größten Unterschiede sind ideeler Natur; und da gefährdet nur das Verbandssystem, nicht
das Crew/Piratenbüro-System den Hausfrieden in NRW.

Umstritten sind die 2 Unterschiede, dass im Crew-System nur 5 Piraten allein schon eine
vollwertig handlungsfähige Gruppe mit Partei-Budget bilden und dass ortsgrenzenüberschreitende
Aktivierung von Piraten mit Crews besser gelingt.

Unumstritten ist jedoch, dass die Entwicklung einer Organisationsstruktur aus dem
programmatischen Kern der Piratenpartei heraus uns weg von Hierachien und hin zu
dem basisdemokratischem Crew-System führt.
Es ist eine natürliche Ableitung unseres basisdemokratischen Grundprinzips, das eines
unserer Alleinstellungsmerkmale in der Polit-Landschaft ist.
Das Wort "mehr Demokratie" wird strukturell zur Tat; und das kommt auch gut im Sinne
von glaubwürdig beim Wähler am Infostand an. Was meint ihr, wie viele Piraten in
NRW nicht nur genau deswegen dabei sind, nein, sondern auch ohne dieses Konzept sofort
wieder aus der aktiven Arbeit aussteigen, weil sie allergisch auf alt verkrustete Strukturen wie bei den Etablierten reagieren ? Ich bin jedenfalls einer von ihnen und deshalb werd' ich morgen auch gegen 19 Uhr ins Saffran's schlendern und meinen Austritt aus dem neu gegründeten KV Düsseldorf schriftlich einreichen.
Den Piraten auf Landes- und Bundesebene bleib ich erhalten; das sachlich unnötige Einziehen einer weiteren Hierachie-Ebene betrachte ich allerdings als unvereinbar mit unserem basisdemokratischen Grundprinzip.

Viele Grüße,
/ aka Oliver