duesseldorf - [Düsseldorf]Strukturdebatte: Shitstorm vs. Ergebnis (war u. a. : [Crew-Han-Solo] Antrag für das nächste Crew-Treffen)

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf]Strukturdebatte: Shitstorm vs. Ergebnis (war u. a. : [Crew-Han-Solo] Antrag für das nächste Crew-Treffen)

Chronologisch Thread
  • From: Dirk <dvh AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Crew Han Solo <crew-han-solo AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: "Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen), " <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Düsseldorf]Strukturdebatte: Shitstorm vs. Ergebnis (war u. a. : [Crew-Han-Solo] Antrag für das nächste Crew-Treffen)
  • Date: Sat, 24 Jul 2010 15:18:03 +0200

Ahoi,

ich antworte einfach mal auf die Mail von Paul, beziehe mich aber auch auf den ganzen Thread inklusive Spin-offs und Vorgänger ...

@Marc: Danke. Ich schlage Dich hiermit offiziell für die goldene Trillerpfeife vor.

@Paul/@alle: Meine Zurückhaltung bei dieser Diskussion bedeutet nicht, dass ich nichts dazu zu sagen hätte. Ich halte es da nur eher mit Marc und schaue mir erst mal an in welche Richtung es geht, bevor ich dann meine Meinung in wohl überlegten, dafür evtl. etwas verzögerten, Kommentaren abgebe. Da sich diese ganze Diskussion hier, sowohl inhaltlich, als auch was die Art der Diskussionsführung angeht, schon seit einer gefühlten Ewigkeit im Kreis dreht, wird das allerdings immer schwieriger, da ich mich auch nur ungern wiederhole oder selbst zitiere.
Bei vielen anderen ist es vermutlich auch so, dass sie weder die Zeit noch die Lust haben sich dem auszusetzen, was auf so einer ML über einen hereinbricht, wenn man mal seine Meinung sagt. Der Vorteil, dass sich online auch diejenigen (eher) an einer Diskussion beteiligen, die IRL nicht diejenigen sind, die gerne vor großem Publikum das Wort ergreifen, ist ja schon seit längerem dahin. Die Online-"Lautsprecher", die das wirksam verhindern, sind typischerweise die selben, die auch versuchen die Offline-Diskussionen zu beherrschen. Das soll gar nicht unbedingt nur eine Kritik sein. Es gibt nun mal Leute mit einem höheren... sagen wir Sendungsbewusstsein, die ja auch durchaus sinnvoll zur Meinungsbildung der teilweise schweigenden Mehrheit beitragen können. Schöner, nein, wichtig, wäre es aber auch die Meinungen der anderen erfahren zu können, ohne dass diese sich wegen eines unbedachten oder missverständlichen Satzes, der jedem mal rausrutscht, gleich in einem, in Mails schon mal so schön "Shitstorm" genannten, Diskussionsorkan wiederfinden würden.
Ich dachte schon mal an ein System, in dem jeder Beiträge hinsichtlich bestimmter Kriterien bewerten kann, und man sich dann selbst einen Filter setzen kann, der einem in einer Diskussion nur die Beiträge anzeigt, die einen bestimmten Qualitätsgrad oder Informationsgehalt nicht unterschreiten. Das ist in einer ML aber wohl leider nicht umsetzbar.

@einige, aber besonders @Seb666/@Kai:
Seid Ihr sicher, dass die Art wie Ihr das im Moment angeht zu einem Ergebnis führt das Ihr mögen werdet? Ich habe da, unabhängig von irgendwelchen Gründungen oder nicht Gründungen, ernste Zweifel. Mit der Art meine ich sowohl die Mail-Schnellfeuer-Gefechte, die hier immer wieder, oftmals nur über isolierte Details und persönliche Befindlichkeiten, aufflammen, als auch die, ja nicht im Konsens der Betroffenen und auch nicht an alle Betroffenen erfolgte, Einladung zum 05.09.

@alle
Wir hatten uns doch schon mal auf einen Weg geeinigt, der einen durchaus guten Start hatte.
Zur Erinnerung: http://wiki.piratenpartei.de/Crew:PG/Struktur_NRW/duesseldorf
Um den Lesefluss nicht zu stören, hier ein kleiner Auszug, der, wie ich finde, ganz gut passt:
"
Aus unserer Sicht lähmt die Strukturdebatte die politische Arbeit der Piratenpartei NRW und schreckt (potentielle) Neumitglieder von einer aktiven Mitarbeit ab. Dies hat mehrere Gründe:
1. Neumitglieder erkennen keine politische Arbeit, sondern sehen uns als Selbstbeschäftigungsverein
2. Die Debatte wird entgegen unserer selbstgesteckten Grundsätze sehr ideologisch geführt, dabei erheben mehrere Teilnehmer den Anspruch auf die absolute Richtigkeit ihrer Denkweise, was zu einer rabulistischen Diskussionsart führt, die andere Meinungen mit Verklausulierungen abweist.
3. Die Intensität und Art der Debatte erstickt unseren Anspruch auf pragmatische und ideologiefreie Politik im Keim. Ein externer Beobachter wird dies nicht für glaubwürdig halten, wenn wir jene Grundsätze nicht einmal in unserer Eigenverwaltung umsetzen können.

Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass eine, überstürzt und ohne den Versuch einen Konsens aller interessierten bzw. betroffenen Piraten zu erreichen, eingeführte Struktur von Teilen der aktiven nicht akzeptiert würde. Dies könnte zu einer Spaltung der aktiven, zu konkurrierenden, parallel existierenden, Strukturen führen und somit den, für eine erfolgreiche politische Arbeit nötigen, Zusammenhalt der Aktiven vor Ort dauerhaft gefährden. Um dies auszuschließen haben wir uns auf das folgende Vorgehen geeinigt.
"
Das im folgenden beschriebenen Vorgehen und die bereits dokumentierten Arbeitsergebnisse sind auch durchaus lesenswert.
Bedenklich ist, besonders angesichts dieser Mailflut, nur die letzte Zeile der Seite:
"
Diese Seite wurde zuletzt am 2. Juni 2010 um 12:46 Uhr geändert. - Diese Seite wurde bisher 183-mal abgerufen
"
Seltsam, oder? Sollten wir nicht lieber da weitermachen, statt uns in unproduktiven Mailthreads zu zerfleischen?
Ohne ein ausformuliertes Ergebnis auf dieser Seite, das zumindest versucht den Ansprüchen aller Betroffenen Rechnung zu tragen, halte ich einen Termin wie den 05.09. ehrlich gesagt für nicht zielführend. Genau genommen ist er dann nur eine weitere Eskalation in diesem, für unsere Sache jetzt schon wenig hilfreichen, Konflikt (Hierzu kann ich auch folgenden Artikel empfehlen: http://persoenliche-angewohnheiten-beziehungen.suite101.de/article.cfm/streit_konflikt_eskalation).

Viele Grüße
Dirk

Paul Panther schrieb:

@ Crewmitglieder Han Solo
@ Crewmitglieder Crew-Bacca

Moin, moin Piraten,

zunächst einmal möchte ich mich für die Neutralität bedanken, dass Ihr Euch aus den Dialogen zwischen mir und seb666 herausgehalten habt.

Ich war überrascht, welche Gedankengänge eine einfache Frage an unsere Crew-Mitglieder auslösen kann. Ich  traue mich eigentlich kaum noch etwas zu Schreiben auf unserer Einrichtung zur Korrespondenz außerhalb der Crew-Treffen. Nun vielleicht einer meiner letzten Versuche.

Es wird mir unterstellt eine Gegenveranstaltung zu organisieren, nur weil ich eine Frage an die Gruppe stelle, wie man an die eMail Adressen der Düsseldorfer Piraten kommt. Und selbst wenn ich das vorgehabt hätte eine Gegenveranstaltung zu organisieren, wäre das undemokratisch? Sebastian meint sein Vorschlag der Gegenveranstaltung wäre kontraproduktiv. Ich finde seine Idee gar nicht so schlecht, eine Gegenveranstaltung zu organisieren zur Information der nicht aktiven Mitglieder.

Die Reaktionen auf meine Anfrage an unsere Crew-Mitglieder durch seb666, der natürlich und selbstverständlich hier mitliest, geben mir zu Denken was diese Reaktionen von Ihm ausgelöst haben. Was habe ich Schlimmes gemacht und was sollte ich besser machen?

Ok, ich bin gegen Kreisverbände und konnte bis heute nicht von den schönen, vielen Vorteilen überzeugt werden. Ich verstehe auch nicht, warum nicht die Vorgehensweise wie bei einem Crew-Sprecher in Münster funktioniert. Es werden im Wiki neue Ideen und Vorschläge für eine neue Struktur erarbeitet und zur Diskussion gestellt. Zum Beispiel zunächst Gebietsverbände zu gründen, da der Wille einiger Piraten in Städten es ist die Struktur zu ändern. Sind dann genug Kreisverbände mit Piraten vorhanden, kann der Gebietsverband durch diese ersetzt werden.

Dann gibt es da auf der Crew-Seite in Münster interessante Vorschläge zu einem Schattenkabinett.

Ein Pirat schlägt vor alles wie in einem Funknetz zu organisieren.

Die ausgearbeiteten Strukturmöglichkeiten werden dann bei einer LMV zur Abstimmung gebracht und die Mehrheit der Piraten entscheidet welchen Weg wir gehen in  unserem Landesverband. Warum müssen unbedingt von Sebastian und Kai schnell  unveränderbare Tatsachen wie ein KV geschaffen werden? Warum dieser Zeitdruck? Können wir zusammenschmeißen und Sebastian die ausstehende Zahlung durch den LV vorfinanzieren, damit er nicht so lange auf sein Geld vom Landesverband warten muss?

Ich habe unsere Crewordnung im WIKI nochmal nachgelesen und finde die immer noch super sympathisch. Das Crew-Konzept war die Motivation mich hier in die Partei aktiv einzubringen. Habe aber jetzt eher das Gefühl ich bin ein Störenfried und sollte mich lieber wieder zurückziehen.

Bin ja kein Crewsprecher mehr, lese die Crewliste aber noch mit. Das aktuelle Protokoll der Crew Kreisverband ist lesenswert. Da sind Gemeinsamkeiten zwischen Sebastian und mir. Ich sehe die Crew auch so etwas wie einen Heimathafen in den man zurückkehren kann nach einer rauen See. (natürlich zwischen den Zeilen gelesen) Dort ist die Familie die dem Individuum Halt gibt und Ihn neue Kräfte schöpfen lässt. Deshalb verstehe ich nicht wie der Bürger für einen Kreisverband sein kann, wo doch eigentlich mehr Bürgerbeteiligung und Demokratie in der Politik gefordert werden. Meine Überzeugung ist trotz aller Beschwörungen der KV-Befürworter, es wird nicht mehr lange den Heimathafen Crew geben, sollten Kreisverbände sich durchsetzen, was wohl kommen wird.

Ich beantrage die Sprecher der Crew mögen dieses Thema für das nächste Crew-Treffen nochmals auf die Liste setzen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

piratiger Gruss

Paul aka Panther77

P.S. Hier ein interessanter Link für die aktiven Piraten Kai und Sebastian, die ja unsere Liste mitlesen:

http://lifestyle.de.msn.com/leben/bilder.aspx?cp-documentid=154173299&ocid=hpfs24

Ist nicht negativ gemeint, sondern sind nur 10 Bilder mit Text im Internet die ich persönlich interessant finde. Dieses Schreiben ist meine persönliche Meinung und keine Crew-Meinung.

Künftig E-Mails über Hotmail ohne Werbung versenden!