duesseldorf - Re: [Düsseldorf]KV v8.1 plus Crew V3.0

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]KV v8.1 plus Crew V3.0

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]KV v8.1 plus Crew V3.0
  • Date: Tue, 18 May 2010 02:39:22 +0200

Hallo,

da ich wohl Morgen aus beruflichen Gründen nicht zur PG-Sitzung und den vermutlich im inoffiziellen Teil folgenden KV-Gesprächen kommen kann, ein persönlicher Kommentar meinerseits:

Wieso haben die denn am 2.6. nach Kaiserswerth eingeladen?

Das ist "nur" das Crew-Treffen. ..und Kaiserswerth ist nun wirklich nicht am Arsch der Welt. U-Bahn-Station "Klemensplatz" oder "Kittelbachstraße". Das Spilles liegt weiter vom Zentrum entfernt..
..und wir hoffen natürlich auf Kaiserwetter. :)

Ich persönlich trage den 1.8. mit, weil es den notwendigen Prozess der Auseinandersetzung bezüglich des Themas beschleunigt, so dass wir ihn schnell hinter uns bringen und dann konstruktiv in Düsseldorf weitermachen können. Solange wir uns um KVs streiten und Interimslösungen etablieren, können wir weniger Lokalpolitik machen.
Außerdem haben wir so die Chance einen Modell-KV zu Gründen, der nicht unbedingt dem entsprechen muss, was KV-Enthusiasten unter KV verstehen. Wir haben das Glück, in Düsseldorf eine gute Meinungsmischung zu haben.. und trotzdem sind wir konstruktiv. Vielleicht können wir Vorbild sein.
Eine KV-Gründung 2011 oder später dagegen müsste sich an bestehenden Strukturen orientieren.

Meine Meinung zum Termin: der 1.8. ist ein Aufruf an die AG Düsseldorf, kurzfristig einen geeigneten Termin zu evaluieren. Das muss - meiner ganz persönlichen Meinung nach - nicht der 1.8. sein (immerhin Ferien- und Urlaubszeit), weil gerechterweise nicht eine Crew den anderen Piraten den Termin vorschreiben sollte. Wir können aber mit dem Datum in der Hand auch die Sache nicht endlos verschleppen.

Warum muss die Entscheidung fallen? OK, einmal, um intern und landesweit Klarheit zu erlangen (auch wenn diese heißt: "KV abgelehnt"). Doch mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass eine "AG Düsseldorf" rechtlich gesehen als KV gewertet würde. Wir hätten mit dieser Interimslösungen also einen KV ohne demokratische Legitimation und abgesicherte Verantwortlichkeiten - mit rechtlichen Lücken, ohne Entlastung für die Verantwortlichen, ohne die Vorteile eines KVs.
Bestimmt man aber Verantwortliche via demokratischer Wahl (aller Piraten Düsseldorfs), hat man schwupps den KV, wie man ihn auch immer nennen will (er muss ja nicht KV heißen). Verantwortliche (und nicht nur Aktive) für Pressearbeit etc. brauchen wir sowieso.. und am Besten auch für lokale Entscheidungen, damit nicht alles über den (überlasteten) Landesvorstand gehen muss.
Rechtliche Dinge wie "Entlastung", "Rechenschaftsbericht", "Entscheidungsfreiheit" und "finanzielle Unabhängigkeit" sind IMHO Vorteile eines KV. Nachteile sehe ich nicht. Zumindest nicht, wenn man es richtig macht. Meiner Meinung nach kann es den "piratigen KV" geben.

Der andere Grund ist postengeilheit/Machtgeilheit. Das löst man über
die Satzung. Wenn die Satzung den Vorstand zum Arbeitstier
deklassiert, ist der Anreiz, einen Posten aus niederen Motiven zu
übernehmen viel kleiner.

Ein Arbeitstier verbraucht sich und gibt irgendwann auf. Das ist auch nicht gut.
Mein Vorschlag wäre ein extrem breiter Vorstand. Also 7-11 Leute - ohne herausgehobene Spitzenposition.
..und natürlich keine Aufwandsentschädigungen ;-)

Bis spätestens Donnerstag 20:00 - zu anderen Themen
Kreon (Oliver)

BTW: es heißt nicht "KV vs. Crew" sondern "KV plus Crew".. und von mir aus nennt KV in etwas hübscheres um: Pirateninsel, Flottenverband, Hafenverband.. wie auch immer..