duesseldorf - Re: [Düsseldorf] [Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf] [Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0

Chronologisch Thread
  • From: Dave-Kay <davekay.de AT gmail.com>
  • To: Jens <pappnase AT gmx.com>, Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf] [Crew-Han-Solo] KV vs. Crew V3.0
  • Date: Tue, 18 May 2010 01:33:01 +0200

Hallo jens,

Am 17. Mai 2010 19:38 schrieb Jens <pappnase AT gmx.com>:

> Den 2.6.10 brauchen wir nicht so ernst nehmen , oder ? Den 1.8. schon,
> wenn wir gegen den KV stimmen :-)

Ich fands jetzt nich so sonderlich schwer, zu erkennen, dass der 2.6
ein neuer Crewtermin ist, von daher, natürlich ist der Termin gut zu
ignorieren für die Mitglieder anderer Crews :-)

> Wieso haben die denn am 2.6. nach Kaiserswerth eingeladen ? Essen hätte
> bestimmt auch schöne Kneipen. Klingt nicht so, als wollten die massiv
> Interesse an der Veranstaltung wecken. Noch ein Grund, das einzudampfen.

Aha? NOCH ein Grund? Und du kannst mir sicherlich auch DEINE anderen
Gründe nenne, oder?
Ich habe Seb gesagt, dass ich das für äußerst unglücklich halte, dass
sie das direkt angehen wollen, da keine Diskussion entstanden ist
bisher. Ich selber hätte der Diskussion gerne noch Zeit gegeben, sehe
aber irgendwie nicht, dass diese Diskussion ein anderes Ziel hat, als
Kreisverbände zu verhindern.
Und ich stelle mir permanent die Frage, warum eine etbalierte Struktur
dermaßen verhindernswert ist. Aber darüber werde ich sicherlich gleich
im Anschluss an meine Mail aufgeklärt.
Ich halte es da eher mit Martin, dem ich für den konstruktiven Beitrag
ausdrücklich danken möchte, ein Leben außerhalb des Systems NRW
scheint eigenständiges Denken deutlich besser zu ermöglichen. Das
Problem sollte nicht sein, ob, sondern wie.
Dazu müssen wir mal überlegen, woher denn die sich aufstellenden
Nackenhaare beim Wort KV kommen. Wenn man nachdenkt, tauchen da nur 2
Dinge wirklich auf. Zum einen die Verteilung der Gelder, dazu habe ich
den Vorschlag geliefert, die Finanzordnung auf virtuelle
Gebietsverbände umzustellen und die Crewas darüber zu bedienen, ich
halte das aktuell für machbar, werde mir wohl aber den eigentlich
Piratenfreien mittwochabend vornehmen, um zum Termin der PG-Struktur
zu fahren. Kommt ihr auch?
Der andere Grund ist postengeilheit/Machtgeilheit. Das löst man über
die Satzung. Wenn die Satzung den Vorstand zum Arbeitstier
deklassiert, ist der Anreiz, einen Posten aus niederen Motiven zu
übernehmen viel kleiner.
Ich finde es sehr spannend, dass sich hier in Düsseldorf, meine
Aussage, das Crew-Konzept fördere das gegeinander arbeiten sehr stark,
nur zu deutlich zeigt. Die fliegenden Düsseldorfer wollen eine AG
Düsseldorf, die Han Solos ein Übercrewtreffen und die Düsselpiraten
einen KV. Wunderbare Realsatire und während wir uns noch über
Strukturen streiten, machen die anderen politik.

Und wo wir über politik reden, ich würde gerne die politische Bildung
voran treiben. Bastian Greshake hat dazu ja schon was auf die ML
geschickt und ich persönlich würde mich freuen, wenn wir in
Düsseldorf eine Reihe von vorträgen speziell für jupis auf die Beine
stellen könnten. Bis jetzt habe ich dazu noch kein Konzept, es ist nur
eine Idee und ich würde mich freuen, wenn wir dann tatsächlich auch
mal was produktives hinbekämen. Jemand Lust mitzuwirken?

Gruß
kai