duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Strategie und Taktik

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Strategie und Taktik

Chronologisch Thread
  • From: Bob <bob AT tbbd.de>
  • To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Strategie und Taktik
  • Date: Mon, 27 Jul 2009 19:30:07 +0200

Thorsten Michels schrieb:

> Also gehen wir durch die Straßen und verschicken per Bluetooth Meldungen.
> Etwa "Ihr Handy ist nicht gesichert. Schützen Sie Ihre persönlichen Daten.
> Mehr Informationen unter www.piratenpartei.de/Handysicherheit". Auf dieser
> Internetseite geben wir dann gute Tipps, wie man sein Handy gegen
> ungewolltes Ausspähen sichern kann.

Ich hab' heute mal ein bischen mit Bluejacking rumgespielt und bin zu
folgendem Ergebnis gekommen:
Ich kann problemlos ein Skript zusammenbasteln, dass nach BT-Geräten
scannt und jedem eine Nachricht schickt. Dauert ca. 2 Kaffee.

ABER

Bei den mir zur Verfügung stehenden Handys (Nokia 6230i und 6131) fragt
das Handy immer erst brav ob man Daten von dem auf 20 Zeichen begrenzten
Absendernamen empfangen möchte, bevor die Daten übertragen werden.

Diese Nachfrage geschieht still und leise, so dass die meisten Leute sie
erst sehen dürften, wenn sie schon lange aus der Reichweite des Senders
sind.

Entweder mache ich was falsch, die Nokia-Handys sind zu sicher oder das
Ganze funktioniert nicht so doll wie gedacht.

Wenn jemand weiteren Input hat, her damit.

Gruß
Bob