duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Strategie und Taktik

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Strategie und Taktik

Chronologisch Thread
  • From: daniel marohn <daniel.marohn AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Strategie und Taktik
  • Date: Sun, 26 Jul 2009 04:22:53 +0200

Hallo!

Ich stelle mich mal kurz vor: Daniel heiß ich, und persönlich trefft
Ihr mich dann am 30.

> Wer von den (Düssel-)Piraten kennt sich mit PR und/oder Marketing aus? Wer
> kann SCHNELL ein Konzept erarbeiten?
> Was brauchen diese Spezialisten an Informationen, Details oder sonstiger
> Unterstützung? You name it, you'll get it.

Selber auskennen tue ich mich nicht, aber wir haben einen wirklichen
Meister bei uns in der Firma. Ich werde den mal nach Tips fragen (und
mir natürlich auch selber Gedanken machen). Das ist zwar kein Konzept,
aber schon einmal ein Anfang.

> Also gehen wir durch die Straßen und verschicken per Bluetooth Meldungen.
> Etwa "Ihr Handy ist nicht gesichert. Schützen Sie Ihre persönlichen Daten.
> Mehr Informationen unter www.piratenpartei.de/Handysicherheit".  Auf dieser
> Internetseite geben wir dann gute Tipps, wie man sein Handy gegen
> ungewolltes Ausspähen sichern kann.

Die Idee ist einfach so was von super! Ich bin ganz heiß drauf morgen
loszuscripten. Ich stell mir nen Laptop im Rucksack vor, mit dem man
durch die Stadt geht. Packt man das ganze auf ne LiveDvd, kann
wirklich jeder in ganz Deutschland, der uns unterstützen will das Ding
runterladen und Los!
Wir sollten nur ganz genau überlegen, was wir da als Nachricht
verschicken. Wir dürfen nicht oberlehrerhaft rüberkommen. Die meisten
Leute mögen es nicht, wenn man Sie auf Ihre Fehler, oder Versäumnisse
hinweist (dein Handy ist nicht sicher, weil du es
nicht/falsch/schlecht konfiguriert hast). Vielleicht schreiben wir
lieber etwas wie :'Wussten Sie, das man Ihr Handy orten kann? Mehr
Informationen unter www.piratenpartei.de/Handysicherheit'. Auf der
Seite kann ja trotzdem stehen, wie man sein Handy schützt.
Wenn wir einen Stand machen, können wir die Leute per Bluetooth
einladen vorbeizukommen.

> Da selbst Frau Zypriss nicht einmal weiß was ein Browser ist, machen wir
> eine mobile Truppe die in einer Art Happening auf der Straße als VHS-Kurs
> erklärt, was ein Browser ist. Vorne ein Dozent und ein paar Leuten auf
> Campingstühlen, die interessiert lauschen was so ein Browser eigentlich
> ist. Nach 3 Minuten, Standortwechsel.

Vielleicht machen wir auch ein oder zwei grössere Aktionen, wo wir
Interessierten tatsächlich kleine Computer/Internetkurse geben. Ich
habe bei meinen Bekannten in letzer Zeit eine kleine Wandelung erlebt.
Früher baten sie einfach nur das ich ihnen dies oder jenes an Ihrem
Rechner fixe. Heute fragen die wirklich nach was ich mache. Gestern
hat mich eine 40 jährige Sekretärin gefragt was denn DNS sei.

> Im Gegensatz zu den derzeitig Mächtigen, wissen wir wovon wir reden, wenn
> es um das Thema Internet geht. Wir sehen die Möglichkeiten, Chancen und
> auch die Probleme, für die denen das Vokabular und auch das Verständnis
> fehlen.
> Überzeugen wir in der Sprache der Leute, die wir überzeugen wollen. Holen
> wir sie dort ab, wo sie stehen und zeigen ihnen unseren Weg.

JEPP! full ack!

> Das Arguement "Da setzt man einfach einen DNS Server auf und schon sind die
> Stopschilder wertlos". hat nicht die Durchschlagkraft bei "Nicht-Neerds".
> Denn die Leute wissen nicht was ein DNS Server ist und vermuten im besten
> Fall noch eine Gen-Datenbank.

Ich finde dies ist ein absolut destruktives Argument, was wir niemals
bringen sollten. Wir argumentieren doch nicht, das man keine DNS
Sperren machen darf, weil Sie wirkungslos sind. Uns geht es doch darum
das es keine Zensur geben darf. Die sagen am Ende doch nur: 'Ok, Ihr
habt vollkommen Recht. DNS Sperren sind blöd, daher machen wir jetzt
deep packet Analysen. Zum Glück haben wir das Gesetzt so offen
gehalten, das wir das Parlament gar nicht zu bemühen brauchen'.

> Wir könnten auch "Piraten-Accessoirs" aus Pape und/oder Papier an Kinder
> verschenken. Kinder neigen dazu, ihre aktuellen Lieblingsspielzeuge überall
> herum zu tragen. Sie haben Spaß und wir eine kostengünstige, schnelle und
> große Verbreitung. Auch eine Bastelanleitung, die man als PDF herunterladen
> und ausdrucken kann ist eine Option.  (Die Dateien gibt es schon, wenn ich
> nicht irre!)

Genau die Idee kam mir heute auch, als ich bei McDonalds die kleinen
Fahnen für Kinder gesehen habe und mich erinnerte wie ich es mit 6
Jahren geliebt habe mit diesen Dingern durch die Gegend zu laufen.
Oder Luftballons!

Gruß

Daniel