Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

crew-hauptmann-von-koepenick - [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV

crew-hauptmann-von-koepenick AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Crew-hauptmann-von-koepenick mailing list

Listenarchiv

[Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV


Chronologisch Thread 
  • From: Christian Dalhoff <christian.dalhoff AT rwth-aachen.de>
  • To: crew-hauptmann-von-koepenick AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Resumee GV
  • Date: Wed, 26 Oct 2011 21:36:40 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/crew-hauptmann-von-koepenick>
  • List-id: <crew-hauptmann-von-koepenick.lists.piratenpartei.de>


Hallo zusammen,
da ich tagsüber keine Zeit habe Privatmails zu lesen steige ich etwas später und allgemein in die Diskussion ein.
Zum Thema "alt" und "Neu"-Piraten, bzw. aktiv vs inaktiv, es gibt auch Alt-Piraten mit Inaktivitätsphasen:
Natürlich ist die Kritik, dass gestern viele Neumitglieder unvorbereitet an der GV teilgenommen haben, berechtigt. Andererseits dürfte das aber auch nicht überraschend gekommen sein, nach der Wahl und dem Bundestrojaner in den Medien war mit einer Welle neuer Aktivität zu rechnen. Darauf hätte man sich also auch vorbereiten können (man, nicht wir in diesem Fall, weil ich persönlich das erste Mal im Bezirk vorbeigeschaut habe). Die Frage ist, was lernen wir daraus? Zum einen sollten die Unvorbereiteten gelernt haben, dass man sich auf eine GV vorbereiten muss und dort in erster Linie Entscheidungen gefällt werden sollten. Zum anderen aber auch, dass man es den Teilnehmern leichter machen kann sich richtig und effektiv vorzubereiten.
Dabei kann ich nur aus meiner persönlichen Vorbereitung sagen, dass ich für die Diskussion zum LF unvorbereitet war, weil ich nicht erkannt habe, dass sich hier ein Problemfeld auftut. Liquid Feedback habe ich als Routinepunkt eingeschätzt, weil ich es aus meiner aktiveren Phase als Diskussions und Vorbereitungstool kenne und den Punkt als Formalie eingeschätzt habe. Mein Fehler, ich hätte mich trotzdem informieren können, aber mich halt entschieden mehr Zeit in Punkt 12 zu stecken.

Für die Zukunft schlage ich vor, Punkte die vorher eingehend und kontrovers diskutiert wurden, oder erwartungsgemäß strittig sein könnten, entsprechend in der Einladungsmail (oder einer separaten Rundmail) zu kennzeichnen.
Zum Beispiel durch den Zusatz: Zum TOP 7. "Antrag auf Einrichtung einer Bezirksinstanz für Liquid Feedback" haben bereits im Vorfeld kontroverse Diskussionen stattgefunden. Zur Vorbereitung können Informationen und Standpunkte zu diesem Thema unter <link> und <link> gefunden werden. Wir bitten alle Piraten sich dort vorher grundlegend zu informieren.
Wer dann noch unvorbereitet erscheint ist selber schuld und insgesamt können wir so die GV in Zukunft vieleicht deutlich beschleunigen und von vornherein weniger hitzig werden lassen.

Zum Thema Klarnamen im LF habe ich mir noch keine abschliessende Meinung gebildet, ich kann einige eurer Bedenken nachvollziehen an anderen Stellen bin ich mir da noch nicht so sicher, beziehungsweise anderer Meinung. Den monat Aufschub und die Gelegenheit zur Meinungsbildung halte ich daher für die beste Regelung, auch wenn sie für Euch natürlich eine Verzögerung bedeutet.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass bei der GV einiges nicht optimal gelaufen ist, angesichts der Voraussetzungen hätte es aber auch weit schlimmer kommen können. Als wichtigsten Punkt für die nächste Zeit sehe ich daher auch, den Schwung nach der Wahl zu nutzen, um so viele Piraten wie möglich mitzunehmen und nicht in einem Streit zwischen "Neu" und "Alt" zu verschleissen.

Christian

PS: wie meine e-mail-Adresse zeigt, bin ich hier unter Klarnamen unterwegs ;)





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang