bzv-stuttgart - Re: [Bzv-stuttgart] Landtagswahl aus Stuttgarter Sicht

bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bzv-stuttgart mailing list

Listenarchiv

Re: [Bzv-stuttgart] Landtagswahl aus Stuttgarter Sicht

Chronologisch Thread
  • From: Marco Hauke <marco.hauke AT piratenpartei-bw.de>
  • To: Mailingliste BzV Stuttgart <bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bzv-stuttgart] Landtagswahl aus Stuttgarter Sicht
  • Date: Mon, 28 Mar 2011 11:14:16 +0200

Am 28. März 2011 08:30 schrieb Stefan Urbat (Orca) <stefan.urbat AT piratenpartei-bw.de>:

Wer möchte, kann verlangen, dass ich die persönliche Verantwortung übernehme und nie wieder kandidiere; ich persönlich betrachte es aber nicht als eigene Verfehlung oder der der Stuttgarter Aktiven (wenn überhaupt, dann der zu vielen Inaktiven, denen müssen wir hier wohl mal den Kopf waschen). - Dass ich über das Ergebnis frustriert bin, brauche ich wohl nicht zu betonen, ich habe mein Möglichstes getan und finde mich mit einem Wahlkreis, der uns sehr gewogen ist und landesweit bei der Bundestagswahl nur von KA I+II, Ulm, Freiburg II und Konstanz geschlagen wurde, im unteren Drittel der WKs hinsichtlich Stimmenanteil wieder, von den drei anderen ganz zu schweigen, die auf den letzten Plätzen rangieren.

Alles Gute, Stefan

Dafür bekommst du erstmal eine hinter den Kopf geklatscht :)

Ich war, wie so manche wohl auch, gestern erstmal enttäuscht über unser Ergebnis und konnte die halbe Nacht nicht schlafen. Aber nach längerer Überlegung kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen! Wir hatten einen verflucht schwere Position in diesem Wahlkampf und wir haben dabei das beste Ergebnis der Piraten in Deutschland eingefahren. Für Euch Stuttgarter war es noch schwerer denn im Gegensatz zum Rest des Landes war bei euch auch noch S21 omnipräsent - zusätzlich zur Atomdebatte. Wir Piraten hatten bei diesen beiden wichtigen Themen die richtigen Positionen doch gerade beim Thema Atomkraft gegen die Grünen anzutreten ist wie der Versuch mit einer Kerze in der Hand auf sich aufmerksam zu machen wenn man die Sonne im Rücken hat.

Ich seh das so: Nach der Wahl ist vor der Wahl! Lasst uns sehen, was wir hätten besser machen können - lasst uns schon heute mit der Planung für den nächsten Wahlkampf anfangen. Wir haben jetzt 5 Jahre Zeit gemütlich Wahlkampf zu machen und dann können wir vieleicht auch enttäuschte Grünenwähler auffangen. Bis dahin haben wir noch eine Bundestagswahl, Gemeinderatswahlen bei denen wir erfolgreich sein können (siehe Hessen) und auch nicht zu vergessen die Europawahl. Uns geht die Arbeit nicht aus, was uns aber auf gar keinen Fall ausgehen darf sind engagierte Piraten!

--

Marco Hauke
Hoffentlich-Kandidat der Piratenpartei Deutschland bei der Landtagswahl 2016 in