bw-kv-ulm-alb-donau - Re: [Bw-kv-ulm-alb-donau] [Ulm] Ulm verpasst den Anschluss an Neuland

Betreff: Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis

Listenarchiv

Re: [Bw-kv-ulm-alb-donau] [Ulm] Ulm verpasst den Anschluss an Neuland

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Kaufmann <piraten AT shutterworks.org>
  • To: bw-kv-ulm-alb-donau AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bw-kv-ulm-alb-donau] [Ulm] Ulm verpasst den Anschluss an Neuland
  • Date: Tue, 10 Dec 2013 18:57:14 +0100

On 10.12.2013 18:13, Jochen Schmidberger wrote:

Jetzt mal ehrlich - damit stellst Du die Demokratie als Ganzes in Frage.

Wenn du damit „hinterfragen“ meinst, ja klar – sollte man das nicht? So wie alles andere halt auch immer, wenn was komisch ist?

Wer liest denn schon Wahlprogramme in Gänze?
Wer vergleicht die Versprechen mit dem Verhalten?
Wer kann sagen, ob die Eurorettung alternativlos ist, oder doch die AfD
recht hat?

Und doch dürfen wir alle wählen - und den Kurs bestimmen.

Das ist die eine Seite, ja. Auch hier bestimmt den Kurs letztlich aber, wer den laengeren Zeit-, Geld- und Aufmerksamkeitshebel hat, und damit ist die Gleichheit zumindest unter den Parteien halt doch wieder nicht gegeben. Haste ja bei der BTW gesehen, wer ueberhaupt das Piratenprogramm auch nur im Wahl-O-Maten zum Vergleich angeklickt hat (fuenf-Parteien-Grenze, weisstschon), da wurd's doch selbst innerhalb der eigenen Kohlenstoffwelt-Filterblase sehr schnell sehr duenn.

Aber über einen Bürgerhaushalt Anregungen(!) für ein Dorf geben, das ist
nicht ok?
Sorry, Du vertrittst für mich hier keine demokratischen Grundsätze.

Wie ich schrieb und du sicher nochmal aufmerksam lesen wirst, halte ich Buergerhaushalte nicht wirklich fuer ein Werkzeug fuer _mehr_ Demokratie, sondern offene Informationssysteme fuer geeignetere Mittel zum Zweck. Nur weil zum Konzept eine Abstimmung gehoert, macht es das nicht auf magische Weise „demokratisch“, genausowenig wie „Demokratie“ per se irgendwas magisches oder heiliges ist, das alle Probleme loest.

regards,
-stk