bw-kv-ulm-alb-donau - Re: [Bw-kv-ulm-alb-donau] [Ulm] Ulm verpasst den Anschluss an Neuland

Betreff: Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis

Listenarchiv

Re: [Bw-kv-ulm-alb-donau] [Ulm] Ulm verpasst den Anschluss an Neuland

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Kaufmann <piraten AT shutterworks.org>
  • To: bw-kv-ulm-alb-donau AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bw-kv-ulm-alb-donau] [Ulm] Ulm verpasst den Anschluss an Neuland
  • Date: Tue, 10 Dec 2013 19:07:15 +0100

On 10.12.2013 18:54, David Dorst wrote:

Genau sowas (oeffentliche Ablaeufe, Nachvollziehbarkeit, Stichworte
„abonnieren“ etc.) ist eigentlich die Domaene von
Ratsinformationssystemen – damit eben auch die gesetzlichen
Einspruchsrechte und dergleichen (die schon vorhanden sind!) sinnvoll
genutzt werden koennen, ohne woechentlich das Amtsblatt durchpfluecken
zu muessen.

Und die Basis um sich eine Meinung zu bilden und/oder auf Entscheidungen
Einfluss zu nehmen.

Ja! Vollkommen korrekt! Ich seh aber in der Prozesskette immer erst die Sache mit der Information – die notwendigen Informationen zu bekommen, um _informierte_ Entscheidungen treffen zu koennen. → RIS.

Was zumindest ein Schritt wäre - klar wenn es zum kaltstellen nach dem
Motto "was wollt ihr denn, ihr dürft doch über den städtischen
Kaugummivorrat haushalten" genutzt wird ist's Unfug, aber wenn man freie
Mittel zur Verfügung stellt oder eben freistellt um Miteinfluss zu
gewähren kann ich da nichts negatives dran sehen. Das die Entscheidung
für Minzkaugummi nicht der Weisheit letzter schluß ist, ist dabei
selbstredend.

Und natuerlich dann, wenn sich dadurch nicht die streitbaren Geister gegenseitig im Buergerhaushalt aufreiben und andere Konfliktfelder gar nicht mehr angreifen :>

Na wenn keine Ausgleichsmechanismen vorhanden sind und diejenigen mit
den ohnehin schon langen Hebeln durch solche Mechanismen _noch_
laengere Hebel bekommen, sollte man's meiner Meinung nach _wirklich_
sein lassen :D
Gut dann geben wir die Fäden wieder in die hand eines wie auch immer
gearteten Staatsführers, der wirds schon wissen und wenn er nicht, dann
bezahlt er wen ders weiss.

<http://en.wikipedia.org/wiki/False_dilemma>

Ressourcen sind endlich. Geld und Zeit gehört dazu, wer mehr davon hat,
hat einen Vorteil. Entweder man versucht zu vereinfachen und
Möglichkeiten zu gestalten - und insbesondere anzubieten - oder man
findets doof. Dann bleiben wir halt da wo wir sind.

Ne. Abgesehen vom erneuten False Dilemma: Wenn du schon sowieso einen neuen Prozess designst, solltest du dir an der Stelle zumindest meiner Meinung nach schon ueberlegen, wie du die Hebkraft der Akteure trotz unterschiedlich langer Hebel irgendwie angleichen kannst. Oder?

regards,
-stk