brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] [Brb-ag-technik] Wer kann uns helfen und baut uns Kandidaten Webseiten?

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] [Brb-ag-technik] Wer kann uns helfen und baut uns Kandidaten Webseiten?

Chronologisch Thread
  • From: Michael Hensel <pirat AT keentech.de>
  • To: brb-ag-technik AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: "brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de" <brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de>, t.bennuehr AT piratenbrandenburg.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] [Brb-ag-technik] Wer kann uns helfen und baut uns Kandidaten Webseiten?
  • Date: Tue, 25 Mar 2014 18:54:30 +0100

Hallo Hubert und fast der ganze Rest,

ich hole noch einmal eine Mail von Mai 2013 raus, als es um die BTW
Kandidaten Blogs ging - leider zu großen Teilen ungehört/ungelesen. Für die
Archivierer: 9.5.2013, 13:35 Uhr - ich versuche das mal mit dem
„Konstruktiv-Sein“ wie bereits damals.

In Kurz hier vorab - aber es lohnt mMn dennoch alles zu lesen - hier die
Zusammenfassung:

1 Wordpress Standard, mehrere User (am Besten die Kandidaten) mit angepassten
Rechten + Presse für Freigabe nach Kontrolle (Rechtschreibfehler sowie
korrekte Kategorien, falls vergessen), Veröffentlichung mit Kategorien und
Tags, Verlinkungen auf Kategorie-Seiten.

Vorteil: diese Instanz kann für ALLES (EU, Kommunal, Landtag, BTW usw)
genutzt werden, WENN die Kategorie-Struktur (als Ordner-Struktur) besteht,
aufgebaut und erweitert wird.

Und hier die Mail aus Mai 2013

——
Ist es wirklich im Interesse, zusätzlich 10 eigenständige Blog-Instanzen (je
Wahlkreis eines) aufzusetzen, zu administrieren und zu warten, nebst
Verwaltung von fluktuierenden Zugängen?

Meine Beweggründe:

* unnötiger Ressourcenverbrauch im Server-System (10 Blogsysteme/Instanzen) -
* dadurch 10-facher administrativer Aufwand (da 10 Blogs)
* geringe Reichweite im Netz bei Publizierung, da "neue" Blogs = geringe
Reichweite ... eine weite Streuung der Infos ist erst nach Wochen/Monaten
überhaupt erreicht (SEO wurde nicht bedacht)
* ggf. (sogar bis auf 1-2 Ausnahmen) sehr geringer Content je Blog, je nach
Aktivität des Kandidaten im jeweiligen WK
* es wird damit eine exemplarische/strukturelle Trennung der Listen- und
Direktkandidaten durchgeführt
* was passiert nach der BTW? Die Wahlkreise zur Landtagswahl sind 1-44 -
werden dafür erneut Subdomains angelegt? Und die zur BTW? Da liegen die WKXX
im Idealfall bis zu 5 Jahre brach herum. Oder wird der Content gelöscht? Oder
wird er gespiegelt und woanders verteilt bzw. der Content gelöscht?

Wenn es lediglich um die Kurzdomains geht (WKXX.de/.info) können diese ohne
Probleme auf Kategorien auf einer zentralen Instanz geleitet werden. Das
System der Kategorien in Wordpress ist mächtig.

zB. wk61.de leitet dann einfach auf
http://wahl.piratenbrandenburg.de/category/btw2013/wk61/ um (exemplarisch).
Die Vorteile: Content bleibt erhalten, eine zentrale Stelle muss nur gepflegt
werden (Aktualisierungen des Wordpress + Plugins) und es kann für weitere
Wahlaktivitäten benutzt werden. Die Reichweite und Nutzung externer
Quellen/Medien geht von alleine, wenn eine zentrale Stelle sämtliche
Informationen beinhaltet und publiziert.

Link zu einer funktionierenden Kategorie exemplarisch auf dem
Landesblog:http://www.piratenbrandenburg.de/category/politik/privatsphaere-und-datenschutz/

Die Kategorien sind auch in einer Hierarchie möglich und somit Voll- oder
Teilmengen darstellbar (also nur WKXX oder alle WK usw).

Es nützt nix Dinge umzusetzen, wenn spätestens zur LTW und oder
Kommunalwahlen/EU-Wahlen/OB-Wahlen/Landratswahlen sich wieder Neues
ausgedacht wird und die bereits investierte Arbeit mehrfach - in meinen Augen
umsonst - gemacht wird.

Wichtige Info: Wer auf Barrierefreiheit steht und fördern möchte, ist mit dem
aktuellen Theme der SG Gestaltung nicht gut bedient, denn es ist nicht
barrierefrei umgesetzt. Das aktualisierte Piratenkleider, welches xwolf
angepasst und stetig verbessert hat, ist es. xwolf wird das neue Theme laut
Bekundung NICHT anpassen.

Mein Vorschlag erneut, hier mal an anderer Stelle (Theme-unabhängig(:

Aufpolieren, überarbeiten und vorbereiten des Blogs:
wahl.piratenbrandenburg.de und Erstellen der Kandidatenseiten + Kategorien
dort. Die Beiträge der einzelnen Kandidaten können recht einfach über die
Benutzerbeiträge oder die Tags/Kategorien angezeigt und gesteuert werden.
Jeder Kandidat erhält einen Zugang zum Veröffentlichen und legt die
Kategorien fest bzw. kann diese nachträglich bei den Beiträgen jeweils ändern
und somit steuern. Die Kandidatenseiten sind statische Seiten und können ohne
Probleme verlinkt/eingebettet und sonstwas werden.
——

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Hensel

Michael Hensel