brb-ag-tdbd - [Brb-ag-tdbd] WG: [Aktive] Klage und Antrag auf einstweilige Verfügung

brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Transparenz, Demokratie, Bürgerrechte & Datenschutz

Listenarchiv

[Brb-ag-tdbd] WG: [Aktive] Klage und Antrag auf einstweilige Verfügung

Chronologisch Thread
  • From: Bastian <bastian AT piratbb.de>
  • To: "brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de" <brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Brb-ag-tdbd] WG: [Aktive] Klage und Antrag auf einstweilige Verfügung
  • Date: Tue, 29 Jun 2010 16:12:11 +0200
  • Accept-language: de-DE
  • Acceptlanguage: de-DE

FYI:
B.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: aktive-bounces AT lists.piratenpartei.de
Im Auftrag von Bodo Thiesen
Gesendet: Dienstag, 29. Juni 2010 16:07
An: Bundesschiedsgericht
Cc: Hauptmailingliste der Piraten; Landesverband Rheinland-Pfalz

Hallo Schiedsgericht

Hiermit reiche ich einen Antrag auf einstweilige Verfügung gegen den
Bundesvorstand und eine Klage gegen den 5. Bundesparteitag und eine Klage
gegen den Bundesvorstand ein.

Ich bitte um antragsgemäße und in Bezug auf die einstweilige Verfügung vor
allem auch unverzügliche Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Thiesen

Klage
=====

Hiermit beantrage ich, den auf dem 5. Bundesparteitag der Piratenpartei
Deutschland gefassten Beschluß zu Antrag Z013 (Bundesweiter Betrieb von
LiquidFeedback) als nichtig zu erklären.

Begründung
----------

Der vom 5. Bundesparteitag angenommene Antrag Z013 erfordert die Nutzung der
Mitgliedsdaten der Piratenpartei Deutschland für die Einführung des Web-Tools
Liquid Feedback (Beweismittel K1 und K2). Die Mitgliedsdaten wurden zur
internen Mitgliederverwaltung erhoben, eine Einwilligungserklärung zur
anderweitigen Nutzung dieser Daten wurde, zumindest von Piraten aus einigen
Bundesländern, nicht erteilt (Beweismittel K3). Eine Verwendung der
Mitgliedsdaten für Liquid Feedback stellt daher ein Verstoß gegen diese
Einwilligungserklärung dar, somit kann der Beschluß nicht umgesetzt werden,
ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen. Ich bin von diesem Beschluß
persönlich Betroffen, da ich die notwendige Einwilligungserklärung nicht
gegeben habe und somit in meinen Persönlichkeitsrechten verletzt werden
würde, würde der Beschluß umgesetzt.

Beweismittel
------------

K1 Protokoll des Bundesparteitages
http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2010.1/Protokoll
#Antrag_zu_LiquidFeedback
#Abstimmung_zu_LiquidFeedback
K2 Betriebsdoku von Liquid Feedback (LQPP)
http://wiki.piratenpartei.de/LQPP/Betriebsdoku

#Prozesse_Abgleich_Mitgliederverwaltung_und_LiquidFeedback-System
K3 Mitgliedsantrag RLP
http://wiki.piratenpartei.de/images/e/ee/RLP_Mitgliedsantrag.pdf

Klage
=====

Hiermit beantrage ich, dem Bundesvorstand zu untersagen, die Mitgliedsdaten
im Zusammenhang mit dem Beschluß Z013 zu nutzen, insbesondere diese
vollständig oder in Teilen an den Landesverband Berlin weiterzugeben.

Antrag auf einstweilige Verfügung

Hiermit beantrage ich den Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den
Bundesvorstand, die ihm bis zum Abschluß des Klageverfahrens untersagt, die
[...]

Der Bundesverband plant auf Grundlage des Beschlusses Z013 vom
Bundesparteitag, die Mitgliedsdaten der Parteimitglieder zu nutzen, um damit
Freischaltcodes für Liquid Feedback an die Parteimitglieder zu schicken
(Beweismittel K4). Die Mitgliedsdaten wurden zur internen
[...]
Recht zu verstoßen. Bis zum Abschluß des Schiedsgerichtsverfahrena sollten
die Mitgliedsdaten daher nicht für diesen Zweck eingesetzt werden. Ich bin
von einer eventuellen Weitergabe oder Nutzung der Mitgliedsdaten persönlich