berlin-squad-sozialpiraten - Re: [Berlin-squad-sozialpiraten] Damit kann ich als Sozialpirat leben.

berlin-squad-sozialpiraten AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Berlin-squad-sozialpiraten mailing list

Listenarchiv

Re: [Berlin-squad-sozialpiraten] Damit kann ich als Sozialpirat leben.

Chronologisch Thread
  • From: Wittenzwerg / Ex <pirat.wittenzwerg AT web.de>
  • To: berlin-squad-sozialpiraten AT lists.piratenpartei.de, AK-Soziales AT piratenpartei-hessen.de, ag-bedingungsloses-grundeinkommen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Berlin-squad-sozialpiraten] Damit kann ich als Sozialpirat leben.
  • Date: Sat, 06 Jun 2015 14:25:04 +0200

Am 05.06.2015 um 18:24 schrieb Gernot Reipen:
Hallo zusammen,

aufgrund der unterschiedlichen Rückmeldungen und Kritikpunkte auf den
Mailinglisten, möchte ich mein kurzes Statement „Damit kann ich als
Sozialpirat leben“ ein klein wenig ergänzen.

„Im Zuge der Digitalen Revolution aller Lebensbereiche sind trotz aller
Lippenbekenntnisse die Würde und die Freiheit des Menschen in bisher
ungeahnter Art und Weise gefährdet“, so beginnt unser Grundsatzprogramm.
Und damit wird im ersten Satz ein elementar wichtiges politisches
Kernthema unserer Partei angesprochen.

Ich bin 2012 Mitglied der Piratenpartei geworden, weil ich mich für eine
Neuorientierung demokratischer Entscheidungsprozesse einsetzen und dafür
kämpfen möchte. Ich bin der Meinung, dass gerade im Zuge der Digitalen
Revolution, die parlamentarische Demokratie langfristig durch eine
Direkte Demokratie ersetzt werden muss.

Direkte Demokratie?

Das haben die Piraten ja noch nicht mal intern auf die Reihe gebracht :-)))))))

Nur wenn Artikel 20 des
Grundgesetzes „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“ in seinem
Kerngedanken erfasst, neu belebt und umgesetzt wird, sehe ich eine
reelle Chance die Selbstbestimmung einer staatlichen Gemeinschaft und
damit letztendlich die Würde und die Freiheit eines jeden Mitbürgers zu
sichern. Dass dieses Ziel nicht von heute auf morgen realisierbar ist,
sondern einer allgemeinen Anstrengung bedarf, versteht sich von selbst.
Aber es geht, langfristig gesehen, kein Weg vorbei!

Machtkonzentration, egal welcher Art, ob durch demokratisch gewählte
Volksvertreter oder Selbstanmaßung von Personen, führt fast immer dazu,
dass politische Entscheidungsprozesse bestimmten Interessen und nicht
dem Volkswillen folgen. Die Aushöhlung von Persönlichkeitsrechten und
Grundrechten aufgrund wirtschaftlicher Interessen, ist ein deutliches
Indiz dieser Fehlentwicklung in unserer modernen Gesellschaft.

Ich bin der Meinung, dass die Piratenpartei, als derzeit einzige Partei
in unserem Land, auch die Chancen und Möglichkeiten des Internets gerade
in Bezug auf demokratische Entscheidungsprozesse klar erkannt hat. „Wir
Piraten streben eine möglichst hohe demokratische Gleichberechtigung
aller Menschen an“, heißt es in unserem Grundsatzprogramm. Damit
sprechen wir jedem Mitmenschen auch eine politische Verantwortung durch
mehr Mitbestimmung zu.

Diese politische Verantwortung kann nur erfolgreich und für die
Allgemeinheit positiv umgesetzt werden, wenn drei Voraussetzungen für
jeden Menschen gelten:
1. Wahrung der Persönlichkeitsrechte,
2. Recht auf Bildung und umfassende Informationen und
3. das Recht auf sichere Existenz und gesellschaftlich-kulturelle
Teilhabe, so wie es die Idee eines Bedingungslosen Grundeinkommens
vorsieht.

Als Parteineuling habe ich 2012 den Aufruf "BGE als ein Hauptthema im
Wahlkampf 2013“ gestartet. Siehe:
https://sozialpiraten.piratenpartei.de/2012/08/04/gernot-reipen-aufruf-bge-als-ein-hauptthema-im-wahlkampf-2013/
Ich werde mich, auch als Themenbeauftragter für Sozialpolitik, stark
machen, dass das Thema BGE bei der Bundestagswahl 2017 ein
Hauptwahlkampfthema der PIRATEN wird. Ich denke, wir Sozialpiraten,
gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Bedingungsloses Grundeinkommen,
sind auf einem guten Weg, dies für 2017 auch tatsächlich umzusetzen.

Gruß Gernot

--
Wittenzwerg / EX