berlin-squad-integration - Re: [Squad-IIP] Hamburg schließt Pakt mit Muslimen

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

Re: [Squad-IIP] Hamburg schließt Pakt mit Muslimen

Chronologisch Thread
  • From: Fabio Reinhardt <fabio.reinhardt AT gmail.com>
  • To: "Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)" <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Squad-IIP] Hamburg schließt Pakt mit Muslimen
  • Date: Fri, 17 Aug 2012 17:11:38 +0200

2012/8/17 Annette Pohlke <annette AT pohlke.de>:
> [...]
>
> Wenn es gewünscht wird, stelle ich dazu auch gerne Material zusammen. Ich
> mache aus meiner Haltung zu Gunsten der Religionsgemeinschaften keinen
> Hehl, aber ich beschäftige mich gerade deshalb seit vielen Jahren ziemlich
> intensiv mit den Themenbereichen Religion und Staat und Religion und Schule
> und - eher unabhängig davon - mit Begräbniskultur, ich kann euch ganz
> sicher eine Liste zusammenstellen, was man dabei kennen, bedenken und
> berücksichtigen sollte, wenn man mal die Berliner Situation im Licht des
> Hamburger Vertrages abklopfen will, ganz egal, welche Position man

Hi Annette,

mit deiner Einstellung pro Religionsgemeinschaften stehst du ja
durchaus nicht alleine da. Ich denke, in diesem Fall sind wir sehr auf
einer Wellenlänge und auch programmatisch geht das ja in diese
Richtung. Und wenn ich mich recht entsinne, sind die Feiertage
tatsächlich nur nicht im Wahlprogramm, weil wir die vergessen haben
(evtl. hätten wir natürlich unterwegs noch festgestellt, dass es
anders ist, als wir uns das denken).

Wir werden das Thema definitiv in der Fraktion und bei den
Squadtreffen weiter aufgreifen. Daher freue ich mich natürlich, wenn
du da schon mal was vorbereitest. Ich habe auch mal im Justiziariat
angefragt, ob das ein passender Fall wäre, da rechtlich mal was
zusammenzustellen. Falls dazu noch was von dir kommt, ergänzt sich das
sicher sehr gut. Falls du erwägst, auch auf Dauer mit dran zu
arbeiten, fühl dich herzlich dazu eingeladen.