Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

berlin-squad-integration - Re: [Squad-IIP] Rassismus durch Sarah Kuttner!?

berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

Re: [Squad-IIP] Rassismus durch Sarah Kuttner!?


Chronologisch Thread 
  • From: Bastian Blankenburg <bastian AT blankenburg.net>
  • To: "Squad Integration, Inklusion, Partizipation \(IIP\)" <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Squad-IIP] Rassismus durch Sarah Kuttner!?
  • Date: Fri, 25 May 2012 16:05:41 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/berlin-squad-integration>
  • List-id: "Squad Integration, Inklusion, Partizipation \(IIP\)" <berlin-squad-integration.lists.piratenpartei.de>


Hallo Erik,

On 25 May 2012, at 15:04, Erik EVSpirate wrote:

Ich meine im Bezug ihrer Beschreibung - wenn wir im Jahr 1699 ihre Beschreibung lesen, wäre ihre Beschreibung nicht rassistisch wahrgenommen sondern eine Beschreibung über Hautfarbe. 

Neger (span. negrofrz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. 

Was für Merkmale mögen das wohl sein? Wikipedia beschreibt sie gleich im nächsten Satz selbst:
"Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung und bürgerte sich ab dem 18. Jahrhundert mit der Etablierung von Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ ein. Sie ist eng mit der Geschichte von KolonialismusSklaverei und Rassentrennung verbunden und erlangte weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache."

Wenn wir ihre Beschreibung mit unserer aktuellen Sitten lesen, würde sie als rassistisch beurteilt. Das hat sie beim Satz "Vollkommen undenkbar, dass so etwas heute noch verkauft würde" erwähnt.

Ohne ein Gespräch mit Frau Kuttner persönlich zu führen oder weiter ihre Text, Videos, Interviews zu lesen, beurteile ich sie wegen ihrer Beschreibung als Rassist nicht.

Sie hat ihr Buch heute geschrieben, für heutiges Publikum. Außerdem tut es nichts zur Sache, was sie sonst so macht, dieser Absatz ist rassistisch. Ob jemand "Rassistin" ist, ist nochmal ne andere Frage, aber zu einem gewissen Teil haben wir durch unsere Sozialisierung fast alle rassistische Denkmuster verinnerlicht. Ich nehme mich da selbst nicht aus, versuche aber, sie zu erkennen und was dagegen zu unternehmen. 

Ähnliches Beispiel:  Das Wort Mohr wurde im 18. Jahrhundert im Preußen üblich und DAMALS eine "positive Begrifflichkeit".  Darum haben wir die Mohrenstrasse.  "Benannt wurde die Mohrenstraße nach Afrikanern, die im 18. Jahrhundert im preußischen Heer als Musiker dienten und deren Kaserne hier stand.) 


Hätte Frau Kuttner "Nichts zu sagen ist allerdings gegen meine Mohrenpuppe . . . " geschrieben, wäre ihre Beschreibung für andere weniger problematisch und umso mehr ohne das Wort "Neger".  Ihre Wortwahl hat sicher deswegen ein Grund.

Das Wort ist ebenso rassistisch, was wiederum direkt am Anfang des Wikipedia-Artikels steht:
"Der Begriff Mohr ist eine seit dem Mittelalter verwendete deutschsprachige Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe, zum Beispiel historisch in Bezug auf Kuschiter und Mauren oder später allgemeiner für Schwarzafrikaner. Er wird nur noch selten gebraucht und heute – wegen seiner kolonialen und teilweise rassistischen Verwendung – häufig als negativ empfunden.["

Dass die verdammte Straße immer noch so heißt ist nur ein Beleg des traurigen Zustandes in diesem Land. Es gibt noch weitere problematische Begriffe, siehe z.B. "Informationen für Journalisten zum korrekten sprachlichen Umgang mit rechtsextremistischen oder rassistisch motivierten Straftaten":
http://www.derbraunemob.de/shared/download/info_journal_rstraf.pdf

N* und M* werden da noch nichtmal erwähnt, weil es einfach klar sein sollte.

Erik, was soll diese lächerliche Diskussion? Willst Du trollen? Müssen wir uns jetzt wirklich ausgerechnet im Integrationssquad darüber streiten, ob diese Begriffe rassistisch sind? 

Gruß,
Bastian

<snip weil zu groß>




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang