berlin-squad-integration - Re: [Berlin-squad-integration] Stand der Dinge zur Orga des Workshopwochenendes

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

Re: [Berlin-squad-integration] Stand der Dinge zur Orga des Workshopwochenendes

Chronologisch Thread
  • From: Fabio Reinhardt <fabio.reinhardt AT googlemail.com>
  • To: Interkulturelle Integrationspolitik Berlin <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Berlin-squad-integration] Stand der Dinge zur Orga des Workshopwochenendes
  • Date: Tue, 15 Nov 2011 15:28:30 +0100

2011/11/15 Dorothee Scholz <s.doro AT gmx.de>:
> Liebe MitSquadler Integration,
> ich habe eine kurze Frage zu den ReferentInnen - wie "neutral" sollen die
> denn sein, sprich, würden auch Leute von Verdi oder so gehen (nur als
> Beispiel), oder sind die zu "parteiisch"?

Ahoi,

dazu von mir: Wir sollten uns an einem Mehrwert für die Teilnehmer mit
verschiedenen Wissensständen orientieren und gleichzeitig Schwerpunkte
setzen. Einen Ver.di-Menschen einzuladen halte ich grundsätzlich für
unproblematisch, die Frage ist natürlich was die Person uns erzählen
soll. Gleiches gilt auch für Parteimitglieder anderer Parteien. Ich
habe da auch wenig Berührungsängste, wäre höchstens skeptisch, wenn
sich jemand aufdrängt. Aber das sind Einzelfälle.

> Sind wir grundsätzlich auf Wissenschaftler aus, wie definieren wir, ob
> jemand Experte genug ist, um zu einem Thema zu sprechen?

"Experte" ist okay, aber ein weiter Begriff.

> Und letzte, aber wichtige Frage: steht uns ein Honorarbudget zur Verfügung,
> mit denen wir die ReferentInnen bezahlten könnten? Das wird sicherlich vor
> allem für die etablierteren Personen (die sich damit beruflich
> beschäftigen) eine Voraussetzung sein, um überhaupt zu erscheinen und zu
> sprechen. Wenn ja, wie viel könnten wir denen anbieten?

Ein Budget für die Veranstaltung gibt es noch nicht. Es gibt auch noch
keinen Haushaltsplan für die Fraktion. Aber ich werde das mal auf die
Tagesordnung des Vorstands setzen. Und bis Januar gibt es definitiv
auch einen Haushalt. Bei unserem AStA haben wir bis zu 200€ für
Referenten ausgegeben. Das waren aber oft Leute von auswärts. Das
sollten wir individuell klären. Ich melde mich dazu nochmal.