bergisches-land - Re: [Bergisches Land] GEZ

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] GEZ

Chronologisch Thread
  • From: Heike Wegner <jenny026@online.de>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] GEZ
  • Date: Sat, 10 Dec 2011 10:40:20 +0100

+1

Heike (ausschließlich Konsumentin des öffentlichrechtlichen...)

Am 10.12.2011 10:07, schrieb Griesu:
Ahoi,

Ich sehe das anders als Arnim!!!

Gerade bei gesellschaftlich wichtigen Gebieten ist opt-in der falsche Ansatz.

Stellen wir uns doch einmal vor, beim Thema Sozialhilfe gäbe es ein opt-in.
In einem solchen Land möchte doch nur ein FDP/CDU Wähler wohnen und das auch
nur solange wie es ihm gut geht... (sobald es ihm schlechter geht ist er
natürlich auch kein FDP/CDU Wähler mehr...)
Auch beim ÖPNV möchte ich argumentieren, dass er zur öffentlichen
Daseinsvorsorge gehören sollte und somit über allgemeine Abgaben finanziert
und dadurch fahrscheinlos betrieben werden sollte. Ich habe das als Student
erlebt und es hat mich doch manchmal dazu bewegt das Auto stehen zu lassen.
Wie sieht eine Rundfunklandschaft ohne Pflichgebühren aus? Schauen wir
Richtung USA, GB oder Italien. Da halte ich unser Modell für erheblich
besser. Ich denke, dass gerade wir Piraten froh sein sollten, dass öffentlich
rechtliche Medien existieren. Ich empfinde es so, dass wir da doch erheblich
heufiger, als in den kapital- / interessengesteuerten, privaten Medien, eine
Platform erhalten. Das das Gebührenverrechnungs und -verteilungssystem sowie
die Postenbesetzung den regierenden Parteien und sonstigen
Interessenverbänden entzogen werden sollte und eine Unabhängigkeit von
staatlichen Einflüssen geschaffen werden muss, steht dabei auf einem anderen
Blatt. Auch greift der neue Staatsvertrag zur Finanzierung viel zu kurz. Die
GEZ gehört sofort abgeschafft und die Finanzierung muss aus Steuergeldern
erfolgen!

Ich halte opt-in nur da für angebracht wo keine gesellschaftlich relevanten
Bereiche betroffen sind und den Bereich der staatlichen Daseinsvorsorge würde
ich wie oben beschrieben wieder ausbauen und Fehlentwicklungen der letzten
Jahrzehnte korrigieren. Ich bin mir bewusst, dass dadurch die Steuerlast des
einzelnen steigen würde (vielleicht können wir ja bei den Banken sparen... ;-)

Gruß
Griesu