bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Seit 5 Wochen Pirat in Wuppertal...

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Seit 5 Wochen Pirat in Wuppertal...

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnimvherff@wuplug.org>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land \(Nordrhein-Westfalen\)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Seit 5 Wochen Pirat in Wuppertal...
  • Date: Sun, 6 Nov 2011 22:23:24 +0100

Leeve Jörg.

You hit the nail! But, bei den Piraten kannst Du auch noch 'nach Jahren' im
IT-Chaos nachvollziehen was Du verpasst hast. Bist Du dir da sicher, daß das
bei den etablierten Parteien, mit ihren 'Totes-Holz-Medien' auch (praktisch)
möglich ist? ... (Was hilft Dir ein Versammlungsprotokoll der Mitglieder vom
Kreisverband Hintertupfingen, welches sich richtig archiviert im Keller der
Parteizentrale in Berlin befindet?)

Richtig, ein homo sapiens ist in der Lage mit ungefähr 200 Menschen
regelmäßig
zu kommunizieren, meint er erinnert sich um wen es in welchen Zusammenhängen
geht (ein Genie, kann die genannte Zahl ein wenig erhöhen...). Allein in
NRW 'plappern' nun rund 2000 Piraten durcheinander und eine Erwerbsarbeit mit
den entsprechenden Sozialkontakten, sowie Familie und Freundeskreis hast Du
natürlich auch nicht... (scusi, für did zynische Formulierung zur
Verdeutlichung des Problems). Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß
mailing-lists mit mehr als 400-500 Mitgliedern nicht funktionieren, da der
zeitliche Aufwand zu groß wird oder man nicht mehr alle Aktive darauf (der
größere Teil liest ja immer nur mit...) zuordnen kann. Du hast richtig
erkannt, daß es in der Piratentpartei mehrere solch übergroßer Listen gibt...

Wenn Du alles mitbekommen möchtest, was in einer Organisation > 15000
Menschen
abgeht, dann wirst Du schlicht und einfach scheitern. Such Dir die Themen und
Aufgaben raus, die Dir nahe gehen, suche Dir die dazu passenden Kreise und
versuche die Ergebnisse der daraus resultierenden Arbeit in den bunten,
chaotischen, innovativen und manchmal auch liebenswerten Haufen der 15000+
hineinzutragen. Dann wirst Du Freude und Befriedigung erfahren und vielleicht
sogar ein kleines Yota in unserer verkalkt-verkrusteten Gesellschaft bewegen
können. Wenn du andere Effizienzziele und Wünsche hast, dann handelst Du dir
viel Frust und sehr wahrscheinlich auch Scheitern ein. __Denn wir sind noch
lange nicht eine orange lackierte FDP__.

@Volker: Eigentlich hast Du auf deine ganz praktische Art wunderbar
beschrieben, wo derzeit die Reibungspunkte und die Gründe dafür, zwischen
neuen Mitgliedern und Symphatisanten, sowie Altpiraten liegen.
@ all: Wenn Volker in einer mail durchgängig in Großbuchstaben schreibt, dann
schreit er nicht, wie das sonst in mails auf diese Weise dargestellt wird.
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß Volker schreit, wenn es
nicht um Schauspielerei geht... Er meint damit nur, daß es ihm wichtig ist!
Und die seltsame Rechtschreibung von ihm geht zu guten Teilen auf die
Rechtschreibprüfung seines iPad zurück - Griesu zeigte mir neulich ein
weiters schönes Beispiel daraus, leider erinnere ich mich nicht mehr des
Worts -, denn da liegt der einzige Charakterfehler den Volker aufweist (neben
anderen 'Altpiraten' mit der gleichen Macke): Er ist ein Apple-Fanboy.

Wenn wir ALLE (ja ich kann laut...) mit ein bischen Lebenserfahrung und
Wissen
um unsere eigenen persönlichen Grenzen an die Sache heran gehen, dann werden
wir als Piraten die Republik zum Besseren umkrempeln.

Gruß vom second generation pirate (summer 2009)
Arnim*

*der an der Bergischen Liste und sporadisch am Barmer und Elberfelder
Stammtisch partizipiert (BPT** und LPT*** habe ich mal probiert, muß ich aber
nicht mehr haben).

**Bundesparteitag
***Landesparteitag