bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Seit 5 Wochen Pirat in Wuppertal...

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Seit 5 Wochen Pirat in Wuppertal...

Chronologisch Thread
  • From: "Holger Hennig" <hollarius@gmx.de>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land \(Nordrhein-Westfalen\)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Seit 5 Wochen Pirat in Wuppertal...
  • Date: Sun, 06 Nov 2011 14:46:38 +0100

Ahoi Jörg,

da habe ich ja noch ein bisschen vor mir, bin ja erst drei Wochen dabei ...
die Unübersichtlickeit empfinde ich auch als solche, und ich denke, wenn es
eine wichtige Aufgabe für Landesvorstände und den Bundesvorstand gibt, dann
ist es eine umfassende Kommunikation der Strukturen - die dafür erstmal
erfasst werden müssen, irgendwie habe ich das Gefühl, egal, wie lange die
Piraten schon dabei sind, sie haben alle ihre Lieblingstools und wissen über
andere nicht so viel, nutzen sie nicht.
Von den Stammtischen weiß ich nicht so viel, ich habe ja meinen ersten noch
vor mir, und wir müssen hier unten im Oberbergischen ja selbst erst mal
unsere Familie gründen ;) ... meine persönliche Erfahrung mit den Wuppertaler
Piraten ist allerdings eine sehr positive, ich hatte das Gefühl, dass alle
sehr offen sind, wenn man selbst offen auf sie zu geht, was so meine Art ist.
Das "Familienproblem" kenne ich allerdings aus anderen Zusammenhängen. Wenn
Gruppen eine gewisse Zeit bestehen, dann wird es immer schwerer, einen Fuß in
die Tür zu bekommen. Ich denke, aus der Sicht der "Altpiraten" ist das so
eine Schwierigkeit. Durch Berlin gibt es eine Neumitgliederflut, und wir, die
wir da kommen, haben nicht schon fünfhundert Infostände durchgestanden, wovon
die Hälfte wahrscheinlich in Kälte und Schnee war und niemand irgendwelche
Infos haben wollte. Das können wir auch nicht mehr aufholen. Mancher mag
unterschwellig sogar denken: Jetzt, wo wir Erfolg haben, da kommen
sie an und setzen sich ins gemachte Nest! - Ich glaube nicht, dass viele so
denken, aber ich kann es niemandem verdenken. Und ich glaube, der einzige
Schlüssel, um die neuen und die alten Piraten zu einer neuen Familie
verschmelzen zu lassen, ist Offenheit auf allen Seiten. Gemeinsames Anpacken,
und das Durchstarten zu neuen Zielen. Mindestens Weltherrschaft, oder?
Die Kommunikation auf der Mailingliste ist so, wie Du das beschrieben hast.
Ich habe weder Bock auf Nervereien über sichtbare oder unsichtbare WZ-Artikel
- ich meine, es wäre noch nicht mal nötig, über den Abdruck einer
Pressemitteilung ernsthaft Worte zu verlieren, ich mein, hey, da macht eine
Zeitung ihren Job, Applaus! Das ist doch nun wirklich kein Einscannen wert
... aber natürlich einen Dank an den Schreiber der Pressemitteilung, den
könnte man schon mal loswerden, tut auch nicht weh ;) - noch auf einen
dreitägigen Streit, welche Straße in Solingen existiert oder nicht. Es gibt
genug Menschen, denen ist es sogar egal, ob Solingen existiert oder nicht ...
;) (Ironie, Scherz, nein, kein Shitstorm, bitte!^^ - Ich wohne in einer
Stadt, von der die meisten noch nicht mal wissen, dass es sie gibt ...)
Dass man sich auf den Stammtischen nicht über Politik unterhält, finde ich
überraschend und - ganz im Vertrauen - ich würde mich sowas von aufregen,
wenn ich zu einem Stammtisch gehen würde, und der wäre quasi unpolitisch. Ist
vielleicht wieder das Problem, dass es ja keine Chefs gibt, und man deswegen
auch keinen hat, der die Planung in die Hand nimmt.
Dann beantrage doch, dass bei jedem Stammtisch ein Pirat, der sich dazu
bereit erklärt, über ein Politikfeld ein bisschen referiert, also über das,
was die Piratenpartei bisher zu einem bestimmten Thema denkt. Nach dem
Kurzreferat wird dann darüber diskutiert, und wenn es der Mehrheit nicht
gefällt, kann man sich ja mal zusammen setzen und einen Gegenantrag
entwickeln, wir sind doch eine Mitmachpartei!
So ein Stück weit, denke ich, ist man da auch immer selbst mit für
verantwortlich. Von daher ist es gut, dass du deinen Frust herunter
schreibst, und mit ein bisschen Glück änderst du damit ja was ;)

LG Hollarius