bergisches-land - [Bergisches Land] Gedanken zu der Diskussion: Äußerungen von Aaron König

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Gedanken zu der Diskussion: Äußerungen von Aaron König

Chronologisch Thread
  • From: Olaf Wegner <pirat@thoth23.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] Gedanken zu der Diskussion: Äußerungen von Aaron König
  • Date: Wed, 02 Dec 2009 15:00:32 +0100

Ahoi,

So sehr ich die Entscheidung der schweizer Bürger für falsch halte, so sehr freue ich mich darüber, dass diese basisdemokratisch getroffene Entscheidung, von einem Piraten verteidigt und dieser Pirat dafür angegriffen wird.
Denn dies zeigt ganz klar, dass Basisdemokratie (auch für Piraten) kein Allerheilmittel sein kann.

"Auch wenn die Mehrheit bestimmt, dass der Esel ein Pferd ist, ist der Esel noch lange kein Pferd" oder erwas konkreter: "Auch wenn die Mehrheit bestimmt, dass Unrecht Recht ist, ist Unrecht noch lange nicht Recht."
"Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit."

Lösungen habe ich auch keine, doch wünsche ich mir, dass durch diesen Fall, innerhalb der Piratenpartei nicht mehr die Augen verschlossen werden, vor den negativen Seiten einer Basisdemokratie sondern statt dessen offen ansgesprochen und diskutiert werden.

Arrrr!

Olaf
Thoth23