ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Ag-waffenrecht Nachrichtensammlung, Band 40, Eintrag 12

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Ag-waffenrecht Nachrichtensammlung, Band 40, Eintrag 12

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Ag-waffenrecht Nachrichtensammlung, Band 40, Eintrag 12
  • Date: Mon, 9 Feb 2015 17:36:32 +0100

Shitstormpotenzial 200% :)

Spannendes Thema, zeigt es doch wie weit sich unsere reale Rechtsprechung teilweise von den rechtsstaatlichen Grundsätzen entfernt hat. Andererseits hoch emotional.

Ich möchte auch keine gewaltbereiten Personen mit legalen Waffen haben, aber das stellt sofort die Frage danach wie man denn zweifelsfrei fest stellt wer gewaltbereit ist. Das gleiche Problem ergibt sich ja auch bei Mitgliedern extrem rechter Parteien. Natürlich möchte ich nicht, dass ein NPD Typ eine WBK bekommt, aber wie argumentiert man das in einer rechtlich einwandfreien und neutralen Art? Bei Organisationen die als verfassungsfeindlich oder illegal eingestuft sind ist das einfach, aber das trifft ja weder auf die Motorradclubs noch auch die NPD zu (ohne diese in einen Topf werfen zu wollen, das haben die Motorradclubs nicht verdient!).

Für mich wäre die Frage, wie man das Thema rechtlicher Umgang mit Gruppen die teilweise als gewaltbereit eingeschätzt werden, möglichst unabhängig vom Waffenrecht aufbauen könnte. Motorradclubs haben ja mit einer Mischung aus tatsächlichen Problemen und massiven Vorurteilen zu kämpfen, da wird eine Diskussion schon schwer genug, ohne noch spezifisch das Waffenrecht mit auf dem Tisch zu haben.

Noch spannender wird das, wenn wir noch die rechten Parteien mit betrachten. Ich freu mich über jeden Stein der denen in den Weg gelegt wird, aber wir haben ein Rechtssystem das neutral bleiben muss, sonst sind wir nicht mehr besser als diese Leute.

Komplizierte Frage. Vielleicht mal demnächst eine Mumble-Sitzung?