ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Ag-waffenrecht Nachrichtensammlung, Band 40, Eintrag 12

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Ag-waffenrecht Nachrichtensammlung, Band 40, Eintrag 12

Chronologisch Thread
  • From: "JoboTech" <post AT jobotech.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Ag-waffenrecht Nachrichtensammlung, Band 40, Eintrag 12
  • Date: Mon, 9 Feb 2015 13:02:21 +0100

Ahoi Leute,

Axel fragte nach Themen. Es gibt da eine Situation, die mir doch Sorgen macht
und deren Beurteilung durch Euch mich sehr interessiert:
Mitgliedern großer Motorradlubs soll die WBK entzogen werden. Begründung: Die
Mitgliedschaft in einem Motorradclub "entsorgt" die Zuverlaessigkeit, dabei
spielt es keine Rolle, ob der Betroffene in den letzten Jahren (oder
ueberhaupt) auffaellig geworden (Schlaegerei, Trunkenheit etc) ist oder nicht.
Auch aktive Sportteilnahme bei Training und Wettkaempfen bleibt
unberuecksichtigt.
Es handelt sich meines Wissens nach um Mitglieder vom Gremium, Hells Angels
und Bandidos inklusive deren Supporter-Clubs. Ob Mongols, Rock Machine oder
andere auch betroffen sind, weiss ich noch nicht.
Ist das ein Rueckgriff auf "Sippenhaft"? Ist der Rechtsstaat gefaehrdet durch
"Kollektiv-Bestrafung"? Mir persoenlich ist faellt in diesem Zusammenhang auf,
dass offensichtlich keine Einzelfall-Pruefung durchgefuehrt wird, sondern
einfach pauschal eingezogen werden soll (wird).
Vielleicht kennt der ein oder andere Leser mehr Hintergruende und kann
aufklaeren?

Viele Gruesse
Hannes

JoboTech