ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] bundeswehr nur bedingt waffentauglich

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] bundeswehr nur bedingt waffentauglich

Chronologisch Thread
  • From: Ralf Berger <rabe3107 AT googlemail.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] bundeswehr nur bedingt waffentauglich
  • Date: Fri, 12 Oct 2012 20:44:04 +0200

Natürlich diente die körperliche Ertüchtigung auch der gesteigerten
Wehrfähigkeit. Habt ihr schon mal über den Ursprung des Wortes "Schießen"
nachgedacht? Viel Spaß bei der Recherche!

Kleiner Tipp: Das Wort "Schütze" ist noch näher am Ursprung dran.
Das fiel mir vor kurzem beim Studium einer Festschrift der
Schützengesellschaft 1485 e.V. auf. Richtig gelesen: 1485 und zwar als
Büchsenschützen! Das Schießen in Neustadt hatte da bereits eine fast 300
Jahre alte Tradition mit Armbrust und Bogen...