ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] bundeswehr nur bedingt waffentauglich

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] bundeswehr nur bedingt waffentauglich

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] bundeswehr nur bedingt waffentauglich
  • Date: Thu, 11 Oct 2012 13:53:52 +0200 (CEST)

Hi Volker,

> "volker t." <"volker+t."@news.piratenpartei.de> hat am 11. Oktober 2012 um
> 09:27 geschrieben:
> Wie aber sollen
> das Soldaten lernen, wenn es in DE keine Waffenkultur gibt und Waffen
> nahezu vollständig aus dem Alltag verbannt und geradezu dämonisiert
> wurden?

Hier möchte ich noch anfügen, dass der Ursprung des sportlichen Schießens ja
so
oder so aus militärischen Notwendigkeiten entsprang. Bestes Beispiel die NRA -
die wurde gegründet, weil die Soldaten schlecht schossen und auch wenig
Möglichkeiten hatten dies wirklich zu trainieren.

Heute ist das sportliche Schießen natürlich eigenständig und dient nicht mehr
der Wehrertüchtigung.

Und klar stimme ich dir voll zu - die Waffenausbildung beim Bund (wie ich sie
kenne, ist 17 Jahre her) ist ein Witz. Es wird 1. viel zu wenig geschossen und
2. auch nicht gut erklärt, wie geschossen wird. Zumindest war es bei mir
(Luftwaffe) so.

Gruß,
Marc
--