ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Teamcall: Wer ist heute im Dicken Engel?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Teamcall: Wer ist heute im Dicken Engel?

Chronologisch Thread
  • From: techwessel <techwessel AT googlemail.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Teamcall: Wer ist heute im Dicken Engel?
  • Date: Sat, 07 Jul 2012 09:40:53 +0200

Gestern Abend kam auch kurz die 7,5J Grenze auf. Schießen mit bzw ohne F im Fünfeck.
Ich weiß nicht wer es war aber ich hatte das Gefühl es kam aus der AG:

Aussage war das auch ohne F unter Einhaltung der Sicherheitsregeln Zuhause geschoßen werden darf.

Das stimmt einfach nicht und ich habe es mir schon mehrfach, vor Ort und in anderen Bundesländern bestätigen lassen.

§12 Abs. 4 Punkt 1 a) WaffG
"mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können"

Ohne das F im Fünfeck ist nie offiziell geprüft worden ob eine Druckluftwaffe unter diesen 7,5J liegt (die wiederum auch im Beschussgesetz auftauchen). Auch wenn sie nach Anlage 2, Abschnitt 2 Unterabschnitt2... frei zu erwerben gilt ist so eine Waffe nicht *frei zu schießen*.
Selbst ausgewiesene Luftgewehrstände dürfen nach Sport- und Standordnung keine Waffen über 7,5J zulassen - ohne aufgebrachtes F geht man zwangsläufig von höherer Leistung und wird Heim geschickt.

Klar ist auch das die wenigsten vor 1970 oder in der DDR hergestellten Bleischleudern überhaupt an der 7,5 Joule Grenze kratzen. Prominente Ausnahme mit ca. 11 Joule (Weltuntergang! Panzerbrechend! Atompilz! <---Satire) ist das HW 35, daneben gibt es noch ein paar die um 8 Joule angesiedelt werden können.

Vielleicht interessante Links dazu:
http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=775
http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=58882
http://www.muzzle.de/Recht/recht.html