ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] In eigener Sache (Axel Hammer)

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] In eigener Sache (Axel Hammer)

Chronologisch Thread
  • From: volkert <tomalavr AT aol.com>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] In eigener Sache (Axel Hammer)
  • Date: Sat, 07 Jul 2012 09:45:17 +0200

Am 06.07.2012 12:54, schrieb Guido Körber:
Ich denke was wir wirklich machen müssen ist uns auf solche Diskussionen besser vorbereiten.
Zustimmung!

Zum LPT Brandenburg habe ich den Antrag auf Freigabe der PKS Daten eingestellt. Dazu werde ich mit Zahlenmaterial bewaffnet antreten
Gut!

und mir vorher noch mal die typischen Angriffe durchgehen die mir begegenen können und zu jedem eine klare und knappe Erwiderung vorbereiten.
Klar und knapp ist wichtig! Keine Schachtelsätze, kein Fachgesimpel, flüssiger Vortrag.
Die Rede vom "Rhetoriker" im orangenem Hemd war ebenfalls knapp und klar formuliert.
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass dieser Kollege kein einziges Argument gebracht hat?
Vielmehr hat er es geschafft das Thema mit den wenigen Sätzen auf die emotionale Ebene zu reduzieren.
Damit waren die Waffen gewählt und die Schlacht schon entschieden.
Mit trocken vorgetragenen Fakten hätte man in dieser Situation keinen Millimeter Boden gutmachen können.
In einer solchgen Situation bedarf es einer guten eindringlichen Rhetorik um zumindest eine Patt-Situation herbeizuführen.
Einfache und nachvollziehbare Argumente sind dann gefordert, wenn möglich ebenfalls mit Emotionen oder "Moralin" gemixt.

Wir müssen uns von Fachterminologie und Juristen-Sprech freimachen. Sonst verwirren und verunsichern wir die Leute.

Grüße
Volker