ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Lesenswert

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Lesenswert

Chronologisch Thread
  • From: Susanne Putsche Dobert <putsche AT hotmail.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Lesenswert
  • Date: Tue, 19 Jun 2012 15:39:55 +0200

Hallo,

habe ich auch gerade gemacht.

Liebe Grüße

Susanne
Susanne Putsche Dobert
Rechtsanwältin
Kroatien: Batvaci 100, 52215 Vodnjan
Österreich: Floridusgasse, 1210 Wien
Deutschland: Raiffeisenstraße 30, 86663 Asbach-Bäumenheim

Am 19.06.2012 15:15, schrieb Kaspardavid: volker t. schrieb:
Folgender Blog ist mir aufgefallen:

http://rz.koepke.net/2012/05/24/piraten-und-waffen/

Ich denke Einiges von dem Blog ist durchaus Wert darüber nachzudenken.
Die Aussenwahrnehmung der AG ist offenischtlich eine andere als wir es uns wünschen.

Grüße
Volker

Danke, Volker, für Deinen Hinweis.
Ich war so frei und habe auf den Blog aus meiner Sicht geantwortet:

..."Es freut mich als Sportschützen, dass Du klar erkannt hast, dass Klaus Peukert mit seinem Lobbyvorwurf vielleicht doch eher übertrieben hat. Dein Beispiel mit der "AG Skifahren" zeigt dies doch relativ deutlich.

Auch belastet es mich nicht, dass Du eine restriktive Gesetzgebung bevorzugst. Dann nämlich lebst Du in der Bundesrepublik Deutschland genau richtig. Allein zum Thema Waffenlagerung gibt es im Waffengesetz der Schweiz zwei Paragrafen mit zusammen 59 Wörtern Text, in Österreich einen Paragrafen mit 193 Wörtern, aber in Deutschland drei Paragrafen (1.360 Wörter) und eine Verwaltungsverordnung zum Waffengesetz (2.244 Wörter) mit insgesamt 3.604 (!!!) Wörtern Gesetzestext!

Allerdings kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass Du alarmgesicherte zentrale Waffenkammern vor Ort an den Veranstaltungsorten als Vorteil siehst und auch noch "für deutlich preiswerter" hältst. Ich schieße mit einer eigenen Waffe und frage mich nun, wie diese wohl in die Waffenkammern der 6 verschiedenen Vereine kommt, bei denen ich (per Gesetz verpflichtet) allein nur an Rundenwettkämpfen teilnehme. Dann sollte meine Waffe noch irgendwie in die Waffenkammern der Schützenhäuser gelangen, in denen die Kreis-, Bezirks-, Liga- und Deutsche Meisterschaften ausgetragen werden. Und: Nein, ich werde nicht mit einer Vereinswaffe schießen! Das habe ich am Anfang getan, als ich selbst noch keine Sportschützen-WBK hatte, die Vorbereitungszeit vor den Wettkämpfen ist aber so knapp bemessen, dass ich es nie geschafft habe, Visierung und Schäftung auf meine Bedürfnisse einzustellen. Und Skifahrern würde auch keiner zumuten, sich Einheits-Skier am Lift abzugreifen und die Bindung erst mal 2 Stunden lang auf sich einzustellen?!?

Deine Formulierung "Für reine Sportler WOHL umsetzbar" zeigt mir, dass auch Du leider nur aus dem Bauch heraus und unrecherchiert Deine Meinung zur Waffenlagerung zum Besten gibst. Das finde ich sehr bedauerlich, auch weil ich nicht nachvollziehen kann, was in deinen Augen einen "reinen Sportler" auszeichnet. Offensichtlich hast Du das "Hantieren" an Waffen bei Bund, Polizei oder einer ähnlichen Institution geübt; hier ist eine zentrale Lagerung aber auch praktikabel und sinnvoll.

Deine guten Ansätze in Bezug auf die ständigen Lobby-Anfeindungen, mit denen die AG Waffenrecht dauernd (und leider in besonders zynischer und massiver Art durch Bundesvorstand Klaus Peukert) konfrontiert ist, hast Du bedauerlicherweise durch - wie wir Schützen es leider schon gewohnt sind - unrecherchierte Statements zu Nichte gemacht. Denn hättest Du Dich ein wenig mehr mit der AG Waffenrecht auseinander gesetzt, hättest Du in deren Themensammlung unter 6.5.3.1 unsere "Argumente FÜR die Zentrale Lagerung von Waffen und Munition" gefunden. Es ist nicht das Verschulden der AG Waffenrecht, dass es weniger Argumente für als gegen Zentrale Lagerung gibt und auch nicht das Verschulden der AG Waffenrecht, dass sich die Realität und Praktikabilität nicht mit Deiner/Eurer Ansicht deckt.

Ich bin übrigens erst seit Ende April Mitglied der Piratenpartei und seit Anfang Mai in der AG Waffenrecht. Diese meine Zeilen spiegeln auch nur meine persönliche Meinung und nicht die der AG Waffenrecht wider. Und als Sportschütze, engagiertes Vereinsmitglied, ehrenamtlicher Bezirksschulungsleiter und verantwortungsvoller Bürger überlege ich mir ernsthaft, ob ich den Vorwurf, ein Lobbyist zu sein, nicht als Kompliment werte.

Es grüßt herzlichst
Michael Malcher aka Kaspardavid"