ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Fakten und Argumente zur Zentrallagerung

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Fakten und Argumente zur Zentrallagerung

Chronologisch Thread
  • From: "Peer Ponocny" <P.Ponocny AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Fakten und Argumente zur Zentrallagerung
  • Date: Thu, 31 May 2012 11:24:22 +0200

Die Lieferwagenladung ist aber gerade der springende Punkt.
Man kann immer (versuchen), sich mit Waffengewalt in den Besitz von Waffen zu
bringen. Die Frage ist, was riskiere ich dabei und was kann ich gewinnen.

Bei einem normalen Schießtraining sind aus meinem Verein von ca. 100
Mitgliedern selten mehr als 10 gleichzeitig anwesend. Bei einem Überfall
können also maximal die Waffen von 10 Leuten plus soviel Munition erbeutet
werden, wie für ein Schießtraining benötigt werden.
Dafür geht man dann schon das Risiko ein, 10 Bewaffneten gegenüberzustehen.

Bei einer Zentrallagerung wären da aber die Waffen von 100 Leuten und
Unmengen von Munition. Um Erfolg zu haben muss hier nur einer anwesend sein,
der Zugang zum Tresorraum hat. Das Risiko kann also auch noch sehr viel
geringer sein.

Das Szenario ist auch nicht auf Gastschützen beschränkt. Jeder kann sich
unter Zuhilfenahme einer Waffe Zutritt verschaffen.

-------- Original-Nachricht --------