ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Waffen zu Hause, Munition im Schützenhaus

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Waffen zu Hause, Munition im Schützenhaus

Chronologisch Thread
  • From: "mail AT welser.info" <mail AT welser.info>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>, Merlin <Merlin AT news.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Waffen zu Hause, Munition im Schützenhaus
  • Date: Wed, 30 May 2012 09:27:09 +0200 (CEST)

Als Jäger kann man auch nicht schnell mal 30minuten zur nächsten Aufbewahrungsstelle fahren oder nachts um 3 die nicht benötigten Patronen abgeben. Das ist zum ersten eine unnötige Fahrerei und Umweltbelastung und zum anderen würde es auch die Unfallgefahr erhöhen wenn man total übermüdet noch durch die Weltgeschichte fahren muß nur um die Patronen irgend wo anderst hin zu bringen.

Ausserdem kann kein Mensch kontrollieren wie viele Patronen ich tatsächlich gebraucht habe.

Als Wiederlader kann ich auch 110 Schuss herstellen und nur 100 Schuss zur zentralen Aufbewahrungsstelle bringen. Das ganze würde in einem Kontrollwahnsinn enden.

Das Verantwortungsbewusstsein eines jeden einzelnen trägt 1000Mal mehr zur Sicherheit bei als 100 Gesetzt und 200 Verbote.

Hier geht es ja in erster Linie um das Vermeiden von Toten und Verletzen, da ist das Beispiel mit den Autofahrern nicht so weit hergeholt.

Es gibt unzählige Verkehrstote wegen zu hoher Geschwindigkeit oder Alkohol am Steuer, beides ist Verboten und trotzdem wird von einer Minderheit beides gebangen. Dafür büsen aber nicht alle anderen Autofahrer sondern nur jene die es verursacht haben.

Würde ich mit meinem Auto in eine Fußgängerzohne oder ein Volksfest fahren, dann würde es bestimmt genau so viele Tote geben wie bei einem Amoklauf. Also das Auto ist also genau so gefährlich, doch jeder 18 Jährige darf es fahren und ihm wird der verantwortungsbewusste Umgang zugetraut.

Wenn Sicherheit den Preis der Freiheit hat möchte ich keine kaufen.

gruss daniel

Merlin <Merlin AT news.piratenpartei.de> hat am 30. Mai 2012 um 07:48 geschrieben: