ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Sonstiges Material zur Information

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Sonstiges Material zur Information

Chronologisch Thread
  • From: Mike Sigurado <Mike+Sigurado AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Sonstiges Material zur Information
  • Date: Wed, 02 May 2012 12:29:26 +0000

in Sachen "Medien" haben uns die etablierten Parteien voraus, dass sie
bereits in den Jugendorganisationen "Rhetorik-Kurse" en gros organisieren.
Hier werden die angehenden Politiker schon sehr früh und immer wieder im
Umgang mit der Presse und anderen Menschen zielgerichtet geschult.
Für uns lerne ich daraus, immer wieder mal einen Rhetorik-Kurs zu besuchen,
sei es zum Lernen oder zur Auffrischung.

*Den "Rhetorik Kurs" für den Umgang mit den Medien vor der Kamera, sollte jeder "Multiplikator" unserer Sache absolvieren. Das studieren der Fakten, die dankenswerterweise von Cathy und anderen mühsam zusammengetragen und Zentral zum abruf gespeichert werden, muss jeder für sich im Selbststudium verinnerlichen.
Denn wir werden im Gespräch mit Piraten, Bundesbürgern und Behörden nur mit sachlich vorgebrachten Fakten punkten können. Jeder Versuch "Hardliner" zu überzeugen wird scheitern, sie werden mit allen Mitteln ihr ideologisches Ziel durchzusetzen versuchen. Diese Klientel sollte möglichst nicht "bedient" werden, sondern konsequent gemieden werden. Unabhängig davon, empfehle ich jedem nach der Methode "Die Kiste" sich auf solche "Streitgespräche" vorzubereiten.Das kann jederzeit stattfinden, einfach in sich gehen und das innere, sich selbst reflektierende Gespräch führen, wechselseitig aus der Perspektive des Fragenden und des Anwortenden.*

zum Thema "Wie tragen wir unsere Inhalte nach aussen?"
*@Hannes! Sehr gut erkannt.
Wie bereits vorher von mir festgestellt, können die Piraten nur einen Teil der Gesamtstrategie sein. Und zwar in erster linie wenn es darum geht begleitende oder das Waffen / Jagdrecht tangierende Grundrechte auf ihre Plausibilität und Existenzberechtigung zu durchleuchten oder wenn es darum geht diese Gesetze zu entbürokratisieren.
Die AG Waffenrecht hat bei den Piraten eine Existensberechtigung - aber nur solange wie diese Themen (Waffenrecht/ Jagdrecht) in der Politik und im realen Leben eine Rolle spielt. Spätestens dann, wenn es keine Jagd, Sportschießen und privaten Waffenbesitz mehr gibt, ist Ende.
Daraus folgt - die Themen Waffenrecht / Waffenbesitz und Jagd müssen in der Bevölkerung und im normalen Leben dieser Bundesrepublik verankert werden. Dieses ist möglich. Wir befinden uns gerade in einer Umbruchsphase, in dem Politik neu geschrieben wird. Und wir liegen mit unseren Themen schon viel zu weit zurück. Ich kann immer nur wiederholen, unabhängig von der Piraten Partei, von Interessenvertretungen und Verbänden muss die Jagd und der Schießsport ganz unten im täglichen Leben präsentiert werden. Jeden Samstag mit einem Informationsstand in der Fußgängerpassage. Diese Thematik muss so präsent werden, wie die tägliche Schlagzeile der Bild Zeitung in der Bäckerei, dem Bahnhof oder anderen sozialen Orten des realen Lebens. Wer soll das machen? Ich bin mir sicher, das es viele Sportschützen, Jäger, Waffenbesitzer, Waffensammler und Waffenträger gibt, die das warten auf eine Führung von oben satt haben. Ich schlage deswegen vor, ein einheitliches Paket vorzubereiten, welches im zusammenhang mit einer "Gebrauchsanleitung" wie dieses Paket zu präsentieren ist und einem Feedback optimierungs Formular (indem die Schwierigkeiten und wertvolle Informationen bezugnehmend mit Behörden, Passanten, Standaufbau usw. festgehalten werden) um anderen in der Zukunft das präsentieren zu erleichtern. So kann unabhängig einer politischen Partei, eines Verbandes oder einer Interessenvertretung fläschendeckend in ganz Deutschalnd jeder motivierte Verein, jeder motivierte Sportschütze "einheitlich" die Themen Waffenrecht und Jagd präsentieren. Dieses im Verbund mit der AG Waffenrecht bei den Piraten, und Interessenvertretungen wie PL, Gunboard, FB, WO, Meinungsterror, FWR wäre ein Anfang. Leider ist die Zeit bereits fast vorbei, den die Bundestagswahl wird richtungsweisend sein!
*

Gruß
Mike