Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Antragsfrist LPT NRW

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Antragsfrist LPT NRW


Chronologisch Thread 
  • From: Axel Hammer <axel-hammer AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Antragsfrist LPT NRW
  • Date: Thu, 12 Apr 2012 10:31:56 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Mailgate by Daten-Treuhand.de - Datensicherheitsdienstleistungen

Erstmal ist es Mist, daß kein Antrag drin ist. Wir müssen an unserer Kommunikation arbeiten, ich hatte das anders verstanden.

Whatever, die NRW-Kernthemen (entnommen aus dem offiziellen Flyer "Wer sind die Piraten" des LV NRW zitiere ich mal die Kernthemen und erweitere dies auf unser Themengebiet (eckige Klammern):

*Starke Grund- und Bürgerrechte*
Die PIRATEN setzen sich für einen stärkeren Schutz der Grundrechte ein und wollen diese Bürgerrechte gegenüber dem Staat bzw. dessen Einrichtungen verteidigen. Insbesondere lehnen wir Änderungen [oder Einschränkungen] der Grundrecjhte (Art.1 bis Art.19 GG) kategorisch ab, da diese immer zu einem Abbau von Büürgerrechten führen

*Transparenz des Staates*
Die Bankkrise und zahlreiche politische Skandale in der jüngsten Vergangenheit haben eines gemeinsam: mangelnde Transparenz in Staat und Wirtschaft. Die PIRATEN wollen das Prinzip Überwachung umkehren: Statt des gläsernen Bürgers ohne Privatsphäre fordern wir einen transparenten Staat ohne Raum für Lobbyisten und Klientelwirtschaft

*Datenschutz als Grundrecht*
Der Schutz der persönlichen Daten [und Privatsphäre] ist ein Grundrecht, das die PIRATEN zurückerobern wollen. Die Datenpannen der vergangenen Jahre zeigen: Staat und Wirtschaft gehen leichtsinnig mit Daten [und Befugnissen] um, die sie (...) erhalten. Die Datensammelwut und der Überwachungs- [und Kontrollwahn] des Staates werden immer bedrohlicher. Die PIRATEN fordern die Stärkung der informationellen Selbstbestimmung und jederzeit ein Auskunfts- und Widerspruchsrecht gegen die Speicherung und Weitergabe der eignenen Daten.

*Recht auf Privatsphäre*
Das Recht auf Wahrung der Privatsphäre ist ein wichtiger Pfeiler der demokratischen Gesellschaft. Doch durch Kameraüberwachung, Vorratsdatenspeicherung [und Zentralregister], Flugdatenerfassung, INDECT, ACTA oder das SWIFT-Abkommen dringt der Staat immer weiter in die Privatsphäre seiner Bürger ein. Die PIRATEN fordern ein generelles Kommunikationsgeheimnis [und den Schutz der Privatsphäre], welches das im Grundgesetz verankerte Briefgeheimnis [und die Unverletzlichkeit der Wohnung] auch weiterhin sichert.

Das passt IMHO sehr gut zu uns. Wenn wir noch einen Absatz zur fakternbasierten Gesetzgebung im selben Grundton einbauen, haben wir doch einen guten 5-Punkte-Abriss, der witzigerweise fast wortgleich mit den Kernforderungen der Piraten ist. Da wird es für Gegner schon schwierig zu argumentieren.

Axel

Kilian Wied schrieb:
Ich finde, an den Antragstexten können wir trotzdem schon arbeiten.
Und diese zur (virtuellen) Diskussion stellen.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang